Da mein meinstbenutztes Tojiro Kochmesser durch das regelmäßige Schleifen langsam einem schlanken Filetiermesser gleicht, habe ich nach wochenlangen Überlegen ein neues Kochmesser bestellt. Die Frage war, ob rostfrei oder nicht und welche Länge. Hatte erst überlegt, ein größeres Kochmesser zu kaufen, aber für den "zuhause-Koch" mit entsprechend großen Schneidbrettern und Durchsatz reicht ein Messer mit +/- 20cm. Sie sind einfach handlich.
Sehr scharfe asiatische Messer aus Aogami Super II in der Größe habe ich, die nutze ich aber nicht oft, da rostempfindlich (->Tomaten, etc. sind schlecht für die Klinge). Die 3-Lagen Tojiro-Messer mit VG10 sind immer super Arbeitstiere mit geringem Pflegeaufwand (abwaschen - fertig, nutze ich sehr zufrieden seit >12 Jahren), der Preis ist dort aber extrem gestiegen, ein Schnäppchen sind sie nicht mehr. Habe damals um die 70€ für das Kochmesser bezahlt, jetzt liegt es bei 125€ oder mehr. Da würde ich im Zweifelsfall eher am Griffmaterial (nicht am Stahl) sparen und ein günstigeres nehmen oder einen kleinen Aufpreis zahlen und ein optisch anspechendes Messer kaufen.
Jetzt ist die Entscheidung mal auf das optisch wirklich ansprechende Kai Shun Premier in VG10 (in DE als "Tim Mälzer-Edition" vertrieben) gefallen. Kai-Messer hatte ich nie auf dem Schirm, ich bin gespannt. Schöner Griff, schöne Optik der auf den ersten Blick küchentauglich geschwungenene Klinge in bewährtem VG10-Sandwich. Der Preis erscheint vielleicht erst hoch, aber ich sehe das über die Nutzungsdauer von vielen Jahren. Hätte ich mein Tojiro nicht mit dem Tormek Schleifstein verhunzt, könnte ich mein meist benutztes Kochmesser sicher >20, vielleicht 30 Jahre nutzen. Für mich macht Kochen erst mit guten Werkzeugen mit Liebe zum Detail Spaß.
Der Link zum Shop ist nur exemplarisch, ich bekomme keine Provision dafür. Gerne z.B. über den "Meta-Preisvergleich"
https://meta-preisvergleich.de/ suchen.
Tim Mälzer Messer bei Grillfürst: Kochmesser Shun Premier TDM-1706 mit 20 cm Klinge aus 32-lagigem, extrem harten Damaszener Stahl. Jetzt bei Grillfürst bestellen.
www.grillfuerst.de