Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Im Supermarkt konnte ich bisher gar nix finden, dass wirklich scharf ist.
Vielleicht könnt Ihr meine psychosomatischen Dystorsionen aus 2021 verstehen,
als ich mit Maske und Mütze geduckt durch REWE geschlichen bin,um zu vermeiden daß ich erkannt werde beim Kauf von als böse chilischarf präsentierten Saucen oä.
Das ist vorbei.
4ever.
Gruß Uwe
 
Hab nun die Birds eye Würschtle mal probiert.
Hatte ich auch schon vor ein paar Monaten. Wollte aber nichts sagen und Dich nicht vorab beeinflussen bei Deiner Wertung.
Naja,für die Leute hier sind se schon
weit weg von Birds eye Schärfe.
Das ist leider bei fast allem so, was es im Supermarkt gibt. Volle Zustimmung zu meinen Vorrednern.

Was ich etwas schlimmer finde ist, daß das meiste auch sonst nicht geschmacklich brilliert. So fand ich diese Würstl auch eher enttäuschend - langweilig. Nicht schlecht, aber einfach langweilig.

Die einzige - etwas scharfe (für mich eine 1, ein Normalo könnte evtl. sogar eine 2 draus machen) - Wurst, die mich geschmacklich in letzter Zeit überzeugt hat ist die Pick Paprika Kolbasz. Gibt es meist beim Edeka hier. Ist sehr würzig, die Schärfe beeindruckt unsereins jetzt sicher weniger. Und wirklich gut geeignet ist diese Wurst (enthäutet und kleingeschnibbelt) als Füllung für bestimmte mexikanische Spezialitäten. Viel besser als die normalerweise empfohlenen und hier regulär erhältlichen Chorizos, die m.E. auch in die Kategorie "langweilig" gehören.

Pick Salami.jpg
 
@HatchChileFestival
Die hab ich auch gesehen.
Beim nächsten Mal nehm ich sie mit.
Dankeschön
Gruß Uwe
 
An meiner Küchenmesserausstattung hat sich in den letzten 17 Jahren kaum was getan. Jetzt war's mal Zeit für nen Rundumschlag.
20221019_161424.jpg


Hab mich nach viel hin und her gucken für die Victorinox Swiss Classic Messer entschieden. Von oben nach unten
- Filetiermesser
- Kochmesser
- Santoku
- Konditormesser
- Officemesser
- 2 Gemüsemesser

Die Messer sind schön leicht, die Griffe aus griffigem Kunststoff (und damit bedenkenlos SpüMa-geeignet) und... ja, scharf sind sie auch :banghead:
20221019_162847.jpg
 
An meiner Küchenmesserausstattung hat sich in den letzten 17 Jahren kaum was getan. Jetzt war's mal Zeit für nen Rundumschlag.
Anhang anzeigen 52747

Hab mich nach viel hin und her gucken für die Victorinox Swiss Classic Messer entschieden. Von oben nach unten
- Filetiermesser
- Kochmesser
- Santoku
- Konditormesser
- Officemesser
- 2 Gemüsemesser

Die Messer sind schön leicht, die Griffe aus griffigem Kunststoff (und damit bedenkenlos SpüMa-geeignet) und... ja, scharf sind sie auch :banghead:
Anhang anzeigen 52748

Mit Victorinox macht man nichts falsch, habe auch einige Küchenmesser von Victorinox. :thumbsup:
 
@HatchChileFestival
Du hattest Recht.
Die Ungarische ist etwas schärfer,leckerer
Das freut mich. Als Bestätigung jedenfalls, daß mein Geschmack nicht völlig daneben ist :)

Ich suche ja auch immer nach Sachen, die wenigstens einigermaßen scharf und zusätzlich noch gut sind. Ist hier nicht so einfach, außer in Spezialitätenläden (Asia, mexikanisch, US Commissary/Px oder halt Chilishops, wo es auch manchmal Brauchbares gibt).

Oder Du findest mal was und das siehst Du anschließend nie wieder ... das ist dann auch ärgerlich. Irgendwie sträubt sich bei mir was im Internet Lebensmittel zu bestellen, zumindest nicht so frisches Zeug wie Würste usw.

Kennt jemand noch die Firma/das Label "Probare"? Die haben in Gläsern so Sachen wie eingelegte Chillies, Oliven, Artischoken usw. hergestellt. Von denen war seinerzeit eigentlich alles erstklassig und weit über dem Durchschnitt der Konkurrenz. Aber irgendwie haben die nicht überlebt, weil sie halt geringfügig teurer waren ... dürfte gut 20 Jahre her sein.
 
Meine haben einen roten Plastikgriff, sehen wie 1€- Messer aus. Aber sie sind sauscharf und ich liebe damit zu arbeiten.
Was die Schweizer dazu getrieben hat, die so zu "verhunzen", ich weiß es nicht. :)
 
Naja es gibt die (bzw viele) Victorinox Messer auch mit Holzgriff. ZB: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-swiss-modern-fleischmesser-22-cm.htm

Ich habe mich aber gabz bewusst für die Plastikgriffe entschieden, weil ich mit den Dingern arbeiten und nicht angeben möchte. Die Kunststoffgriffe sind (so hoffe ich) unverwüstlich und im Gegensatz zu Holz halt ein "totes" Produkt, das sich nicht verändert.
 
Ah, ja. Ich habe bislang nur die mit Plastikgriffen im Handel gesehen.
Ich habe mich aber gabz bewusst für die Plastikgriffe entschieden, weil ich mit den Dingern arbeiten und nicht angeben möchte.
Naja, das möchte ich auch nicht. Ich glaube, weder ein Victorinox noch ein anderes Massenherstellermesser eignet sich besonders zum Angeben :) Vielleicht ein $1000-Japanmesser, handgeschmiedet vom Meister ... aber wer hat das schon. :)
Die Kunststoffgriffe sind (so hoffe ich) unverwüstlich und im Gegensatz zu Holz halt ein "totes" Produkt, das sich nicht verändert.
Nun, ein gut verarbeiteter Holzgriff hält auch ein Leben lang, wenn nicht mehrere Generationen. Ich habe noch 2 oder 3 Stück von der Großmutter, gut geschliffen sind die den meisten heutigen Messern mittlerer Preislage überlegen.

Ich finde prinzipiell halt Holz sympathischer. Z.B. vor allem bei Schneidbrettern, wo ich vor Kurzem einen interessanten Artikel gelesen habe. Demnach ist Holz tlw. sogar keimtötend und somit gesünder. Ob das alles so relevant ist, keine Ahnung. Aber wenn man sich ein älteres Schneidbrett ansieht, ist halt auch so einiges abgetragen worden bei der Benutzung, was erst dann auffällt. Und da ist mir dann doch "Holzspreissel" lieber als "Mikroplastik" im Essen. :) Auch superscharfe Chilireste sind m.E. weniger penetrant (Holz) beim nächsten Schneidvorgang nach dem Spülen.

Bei einem Griff ist das natürlich anders. Ist halt ein einfach persönliches Gefühl - und ich bin jetzt nicht der Über-Öko. Belassen wir es bei "Geschmackssache".
 
Bei Holz ist es ja meist die Frage der richtigen Ölung.
Wir haben Steakmesser mit Cocobologriffen. Die werden regelmässig mit Olivenöl behandelt. Irgendwann sind sie so „gesättigt“, daß sie quasi wasserabweisend sind. Ich mag Holzgriffe gern, die sind nicht so kalt ;)
 
ob das was taugt?
Oh je. Derartige Dinge hab ich mehrere. Für Zwiebeln, Knoblauch, als Quetsche, als Presse. Allen gemein ist eines: sie sind nett zu benutzen. Aber danach muss man sie reinigen. Und somit ist die Zeitersparnis im Vergleich zu altmodischem Schnibbeln mit dem Messer bestenfalls 0, eher "negativ".

Dann liegen die Dinger halt rum, verstauben und brauchen Platz ...

@Dropselmops : Ölen tue ich meine Messergriffe eigentlich nie. Aber die guten Messer kommen auch nicht in die Spülmaschine - Klinge abwaschen reicht ja. Wer Holzgriffe in die Spülmaschine tut, sollte wohl tatsächlich ölen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Wenn ich Knoblauch feiner haben möchte, als ich ihn hacken kann (z.B. für Marinaden oder glatte Saucen), dann reibe ich ihn durch die Microplane. Das klappt großartig und ist bei ein, zwei Zehen auch kaum aufwendiger als mit einer Presse. Ingwer, Kurkuma, Muskatnuss etc gehen auch wunderbar damit.
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten