Senecas Chilis 2022

Den Rocotos macht das nix aus.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich zumindest die Anuums mal draußen lasse. Hier sind kommende Nacht 9°C und nĂ€chste Nacht 11°C gemeldet. Aber auch im SĂŒden wird es danach wieder zu kalt nachts.

Den Rocotos macht das nix aus.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich zumindest die Anuums mal draußen lasse. Hier sind kommende Nacht 9°C und nĂ€chste Nacht 11°C gemeldet. Aber auch im SĂŒden wird es danach wieder zu kalt nachts.
Na auf dem Balkon wird es doch etwas wÀrmer sein denke ich oder wo tust du die hin ? Ich kann sie leider nicht an die Wand stellen da wÀre es am wÀrmsten. Hatte heute auch nur eine Rocoto draussen. Morgen kommen die anderen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern meinen ersten Arbeitstag nach 7 Monaten Zwangspause hatte, stehe ich jetzt immer frĂŒh auf um mich daran zu gewöhnen. Da war die Anzeige auf dem PC (MSN) auf 6°C, uiuiui Tiffy :oops: Sieht (im Dunkeln) aber aus als wĂ€ren sie ok. Meine eigene Messung ergab allerdings 10,7°C am Boden des Balkons und 9,5°C auf 50cm Höhe. Das ist ja so in Ordnung. Gestern war ein warmer Tag da hat sich der Boden sicher aufgeheizt. Die Vorhersage war 9°C. Diese Parameter muss ich im Auge behalten. Die Tagestemperatur spielt eine Rolle und die Abweichung von der Vorhersage. Morgen Tiefstwerte von 3°C das wĂ€ren 6°C wenn ich bedenke, das die Tageswerte 16°C nicht ĂŒberschreiten sollen. Das geht schon in eine Richtung die mir nicht gefĂ€llt. Zumal diese Vorhersagen nicht wirklich 100%ig stimmen. Ich denke heute Abend kommen sie wieder rein.
Bei Wetter.com wird vorhergesagt 6°C Tiefsttemperatur. Bei 5km/h Wind. Riskant. Ich denke ich werde die Nachtabsenkung im Zelt erstmal runterfahren zu Gewöhnung an niedrigere Temperaturen. Laut Wetter.com soll am Sonntag Tiefsttemp auch 3°C sein das ist dann natĂŒrlich nicht mehr akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rondosh F3 wollten ganz wild blĂŒhen. Musste sie zum zweiten mal beschneiden. Bei der Einen habe ich die großen BlĂ€tter zuerst drangelassen, aber das sah furchtbar aus also ab damit. Als ich die Pflanze damals von Werner bekommen habe war sie auch recht klein, hat aber große Beeren gebracht in der Art der Blockpaprika. Deshalb bin ich diesmal konsequent.

P1110710.JPG

Die beiden Caramellos haben neue Schuhe bekommen. Einer verzweigt sich oben und setzt Knospen an. Nicht bei mir und nicht jetzt. Überlege noch, ob ich beide beschneide oder nur den einen und am anderen nur abrupfe.

P1110718.JPG

P1110719.JPG

Auf dem Balkon am Morgen nach der ersten Nacht.

P1110725.JPG

die Little Bird of Guyana x Aji White Fantasy "weiss" @Timmey (Ich nenne sie momentan mal so) treibt unten schön aus und hat jede Menge Knospen und BlĂŒten.
grĂŒnlich weiss sind die Beeren eben in Richtung Aji White Fantasy.

P1110722.JPG

P1110723.JPG

P1110724.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Baccatum treiben nach ihrem Outdoor-Ausflug an allen Ecken und Enden aus.

Diesen Trieb der Lemon Drop x Aji Cristal habe ich mal etwas nach aussen gebogen, da bekommt er mehr Licht. Quasi zweitriebig.

P1110744.JPG

P1110743.JPG

P1110746.JPG

Dieser ist der zweite Trieb von unten bei der Lemon Drop x Aji Cristal

P1110747.JPG

Die Aji Verde reagiert auf den kleinen Beschnitt, den ich gemacht habe.

P1110740.JPG

Die beiden Little Bird of Guyana x Aji White Fantasy @Timmey bekamen heute StĂŒlpis aus dem Fundus der NĂ€hstube von meinem Schatz. Die Großen sind im Garten.
Bei den Beeren ist eben eine LBoG und eine WF.

P1110761.JPG

P1110762.JPG

P1110764.JPG

P1110765.JPG

P1110763.JPG

Diese Seneca Purple entwickelt sich zu einer Schönheit

P1110767.JPG

Die Rondosh F3 hat nicht aufgehört zu knospen. Also musste sie grĂ¶ĂŸere Schuhe bekommen. War tatsĂ€chlich komplett durchwurzelt im 11er Topf, wow !!!
Jetzt ein 18er.

P1110766.JPG

Die kleinste Rocoto Cuzco Manzano Amarillo ist die letzte beim Umtopfen gewesen. Profitiert vom Topfmangel zuhause. Daher jetzt im 20er.
Naja nicht ganz die letzte. Die Rocoto Brown Mini von Josch @Papadopulus ist demnÀchst auch noch dran. Vermutlich auch ein 20er.

P1110768.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt durchgerungen. Letzte Nacht war zwar auf dem Balkon noch 6°C , die Vorhersagen geben es aber her, dass die Tiefsttemperaturen nicht mehr unter 9°C werden. Also Schluss mit rumtragen, der Kram bleibt draussen. AbhÀrtung ist alles. Allein der Wind hier in Friedrichsfeld macht mir immer Sorgen.
Das ist ein hartes Brot fĂŒr die Damen. FĂŒr die Balkonpflanzen werde ich so ein kleines Tomatenhaus bestellen.

Ich habe heute mal in der Kleinanzeigenbucht gestöbert und in der NĂ€he was gefunden. TĂŒrkische Pflanzen von

Cin Aci
Dolma Aci
Kil Aci
Orta Boy Aci

Sollte die Familie der besten LebensgefĂ€hrtin von Allen die fĂŒr mich abholen, wĂŒrde ich diesen Versuch wagen.
Dolma Aci fand ich letzte Saison ja super. Große Blockpaprika mit mitllerer SchĂ€rfe. Sagenhaft fĂŒr Saucen. Ich habe die als Antep Aci Dolma bekommen.

Jetzt mĂŒssen sie sich zusammenkuscheln am Rand des Balkons. Heftiger Wind hat schon zwei umgelegt. das ist jetzt echt der Elchtest.

P1110787.JPG

Die Thai Violett sind immer noch so zierlich.

P1110781.JPG

Die Capia kommen jetzt endlich.

P1110783.JPG

Die Chocolate Butlah von Josch @Papadopulus macht sich hervorragend. Die wird bald in einen 14er umziehen.

P1110786.JPG

AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten