Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich mögen die auch nicht. Ich glaube aber, der Hauptgrund ist, dass ich die Oberfläche so trocken wie irgend möglich halte und viel von unten giesse. So lange die Wurzeln noch nicht ganz durch den Topf sind, muss ich zwar schon oben giessen, aber eben so wenig wie möglich. Dadurch sind TM bei mir Mangelware. Und wenn mal kurz ein Topf etwas mehr bevölkert wird, ist es meist so, dass ich ihn zu lange zu feucht gehalten habe. Kaum ist er wieder trockener, ist es auch mit den TM ziemlich vorbei.

Später, wenn die Pflanzen groß und auf dem Balkon sind, ist es mir ziemlich wurscht. Weil die TM dann eigentlich keinen Schaden mehr anrichten können.
 
Später, wenn die Pflanzen groß und auf dem Balkon sind, ist es mir ziemlich wurscht.
Hi Werner - das ist bei mir natürlich auch so. Auch während der Kelleranzuchtphase macht mir das nicht wirklich Probleme. Obwohl ich in 9+9er Töpfen pflanzenspezifisch auch mal fett gieße habe ich in 3 Jahren vielleicht 3 ganz kleine verloren, schwer zuzuordnen. Mir macht es aber Spaß, einer "Fast Epidemie " Einhalt zu gebieten. Nach dem Motto: Was geht? Mit welchem Aufwand? Mit welchen Mitteln?
 
Hi Werner - das ist bei mir natürlich auch so. Auch während der Kelleranzuchtphase macht mir das nicht wirklich Probleme. Obwohl ich in 9+9er Töpfen pflanzenspezifisch auch mal fett gieße habe ich in 3 Jahren vielleicht 3 ganz kleine verloren, schwer zuzuordnen. Mir macht es aber Spaß, einer "Fast Epidemie " Einhalt zu gebieten. Nach dem Motto: Was geht? Mit welchem Aufwand? Mit welchen Mitteln?
Hi Atze,
da sind wir uns ähnlich. Ich experimentiere auch gerne. Wobei, Schädlinge können mir ganz schnell die Laune verderben. TM waren da nicht dabei und auch mit Spinnmilben werde ich immer schnell fertig. Aber letztes Jahr die Läuseepidemie hat mich ordentlich geärgert, dazu noch eingeschleppte Brotkäfer (durch Tonkinstäbe) und auch Engerlinge haben vor Kurzem eine Pflanze ruiniert.

Was ich - nach letztem Jahr - nicht mehr machen werde, ist Nützlinge in großem Umfang kaufen. Habe ordentlich Geld in Marienkäferlarven, Florfliegenlarven und diverses andere Getier gesteckt, auch Nematoden. Bis auf die Lagererzwespen gegen die Brotkäfer war alles relativ wenig erfolgreich (bei meinen erschwerten Bedingungen - verglaster Balkon) im Vergleich zum Geldeinsatz (gut über 200€ geschätzt).
 
Was ich - nach letztem Jahr - nicht mehr machen werde, ist Nützlinge in großem Umfang kaufen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe deinen Kampf verfolgt. Bei mir ist die Investition gering, Gelbtafeln in gekaufter Menge sind eher günstig, Nematoden hätte die Hälfte vielleicht auch genügt (Verfallsdatum Mitte März).
Läuse wären eine größere Hürde für mich, da sind durch zuviel sprayen schon adulte Pflanzen drauf gegangen.
 
Mal wieder ein Update. Zuerst dachte ich: warum eigentlich? Als ich aber die letzten Fotos angeschaut habe, dachte ich: Na ja, na gut. Also los. Die Primes.
Die Abgeber.
Pubescens.
Chinensen
Chinensen mit Zwiebeln
Annuum
Baccatum
Back Ups
Alle KL
und die seit ca. 10 Tagen TLs. Dritt- und Viertpflanzen.
Einen schönen Restsonntag.
 
Schließe mich natürlich auch an. Wichtiger sind aber Wünsche: ich wünsche Dir ein problem- und schädlingsfreies Anbaujahr. Denn das ist noch lang ... und kann noch Nerven kosten, wie ich leider letztes Jahr erfahren habe. Aber am Ende war dann doch alles gut. Und Dir wünsche ich, dass es ohne den holprigen Weg zur Ernte geht :)
 
Ein Neuzugang durch Andi @Andi_Reas : Eine Projektsorte, die Limon x PdN F2.
Eine kleine Schönheit, freue mich mal wieder kaputt. Das beigefügte Habanerosalz habe ich auf einem Doppelbackbrot mit Thüringer Mett und Frühlingszwiebeln probiert, klasse und lecker. Ganz vielen Dank dafür.
 
Huhu

Hast du auf dem Bild "Pufflicht" an oder ist sie so lila? ;)

Echt toll was es alles für Kreuzungen mit der PdN gibt. Umso mehr ärgert es mich, dass ich die klassische PdN nicht zum keimen bewegt bekomme und irgendwie hat sie auch keiner im Anbau😭... Ich glaube wenn alle stricke reißen bestelle ich mir eine bei Pepperworld.

Habe ich erwähnt, dass ich eine Prik Chi Faa im Anbau habe? Die, angeblich echte Sorte für Sweet Chili sauce die unsere beiden liebsten so "weg inhalieren"?! Leider ist die Backup kaputt gegangen. Sieht aus wie Umfallkrankheit. Wäre aber seltsam, denn alle Keimlinge stehen bei mir in der selben Erde und nur die hat es erwischt🤔. Somit kann ich dir leider erst im Sommer welche davon anbieten ;)

LG Micky
 
Ist die Prik Chi Faa eigentlich milder als die Prik Kee Noo ?
ich bekam vor wenigen Jahren einige aus Thailand mitgebracht und kann nicht sagen was für eine das es ist.
Sie sieht der Prik Kee Noo sehr ähnlich , ist gut scharf und wächst fast wie ein Bäumchen mit feinem Blattwerk , mit vielen dünnen , kleineren roten Früchten .
Sie ist fantastisch für Chilisosse .... doch eben , ich bin mir mit dem korrekten Namen nicht sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten