Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

Ohne Axels Thema vollspamen zu wollen ;)
Ist die Prik Chi Faa eigentlich milder als die Prik Kee Noo ?
ich kann da nix zu sagen. Habe sie selbst das erste Jahr im Anbau und mir speziell für Sweet Chili sauce geholt bzw ertauscht. Laut Pro7 Galileo soll es die "echte" chili für sweet chili sauce sein. Allgemein kenne ich mich allerdings nicht so gut bei den asiatischen Sorten aus. Gab bei dieser Sorte auch schon Diskussionen zur Schreibweise bzw. Ob es sich um verschiedene Sorten mit ähnlicher Schreibweise handelt... Ich hab keine Ahnung 😅
Ich weiß nur, dass diese Sauce bei Axel und mir nie alt wird, wobei sie bei Axel noch schneller verbraucht wird als bei mir, glaube ich.

Ich bin ja echt mal gespannt, wie dein Garten dieses Jahr aussehen wird. War echt spannend letztes Jahr. Bei deiner Vielfalt hätte ich längst den Überblick verloren gehabt.

Die Tomatillos die ich von deiner Beere entnommen hatte sind auch schon gekeimt. Wollte noch die lilanen nachlegen, die ich vor einiger Zeit von Ute (jalapa) mal bekommen hatte. Muss ich da weiter irgendwas beachten? Lichtkeimer.. Check, mindestens 2... Check. Aber sonst, sind sie von Dünger und Erde etc. her wie Chilis?

LG Micky

Ich bin ja echt mal gespannt, wie dein Garten dieses Jahr aussehen wird. War echt spannend letztes Jahr. Bei deiner Vielfalt hätte ich längst den Überblick verloren gehabt.

Die Tomatillos die ich von deiner Beere entnommen hatte sind auch schon gekeimt. Wollte noch die lilanen nachlegen, die ich vor einiger Zeit von Ute (jalapa) mal bekommen hatte. Muss ich da weiter irgendwas beachten? Lichtkeimer.. Check, mindestens 2... Check. Aber sonst, sind sie von Dünger und Erde etc. her wie Chilis?
Hi Micky - der Garten wird wahrscheinlich genau so ein Chaos, wie du es gesehen hast. Ich verändere mich ja nur ganz langsam, oder besser kaum oder gar nicht.
Tomatillos sind unproblematisch wie Tomaten nachdem sie erstmal gekeimt sind. Bei mir waren 3 Pflanzen im Hochbeet, die aus Körnern des Vorjahres von selber kamen plus 2 Vorgezogene. Die Erde war vom Vorjahr, gelockert und im März ganz leicht aufgemotzt (minimal Blaukorn, Hornspäne, 10 Liter Kompost/qm eingearbeitet.

Ist die Prik Chi Faa eigentlich milder als die Prik Kee Noo ?
Hi Peti - ich kann die leider keine Antwort darauf geben, aber da wir uns mit Micky übers Jahr an und ab treffen, werde ich spätestens im August selbst ein wenig mehr darüber wissen. Ich freue mich immer sehr, etwas über für mich unbekannte Sorten zu erfahren.

Kurzes Update zum Stand der Dinge:
Rocoten fangen mit Verzweigung an.
Chinensen auch.
Annuum nicht.
Baccaten teilweise.
Die Bestellten.
Zweitpflanzen.
Drittpflanzen.
Vodka
Lagavulin Senf. Herrlich rauchig, torfig. Bringe ich mit zu Josch @Papadopulus .
Genau wie das Griechische Basilikum.
Und einen halben Liter Honigwein
und je eine kleine Flasche Essig mit Mutter.
Einen Prima Sonntag noch, gleich bin ich Hütte (Bieledorf spielt)

Kurzes Update: Alles in Gang. Ich bin sehr zufrieden, jede Menge Zweitpflanzen kamen heute in 11x11. Gut für den Basar am 4.4.

und ein Überwinterer (Flexuosum), der bis auf 5 Wochen nur draußen stand (habe ich wegen 1 Million Blattläuse wieder rausgestellt.

Er bildet Knospen.

Ab heute haue ich hier in unregelmäßigen Abständen Einzelporträts rein. Mit sechs Rocoten beginne ich mal.
Costa Rican Red, eine Standartsorte, aber ertragreich und sehr lecker.
Gelbe Riesen. Zwei mal ausgebracht, nur ein Keimling (den bekommt Julian @chiliusMaximus ). Beim dritten Auslegen keimten dann 3 von 3.
Auch lecker, sehr gut zum Füllen. Wird halt eine späte Ernte geben.
Mini Orange. Sehr früh gekeimt, schon doll in Gang.
Big Brown. Schmeckt ganz gut, aber das Pulver ist wirklich gut.
Sukanya. Saatgut von SLP. Die kenne ich ncht, aber es wird mit den weißen Blüten geworben.
Und für heute zum Schluss die Tatiana F4. Verhütetes Saatgut hatte ich für die F5, aber nicht ein Dödel wollte keimen. Also das Restsaatgut aus dem Vorjahr versenkt und - zack, waren sie da.
Für heute war es das erst einmal, aber alle paar Tage werden Fotos nachkommen.

Noch einmal Rocoten.
Zuerst DeSeda, ein Klassiker.
Dann die Rocoto Doppelfrucht von einem Member des anderen Forums. Bin ich sehr gespannt drauf.
Eine ganz leckere, Ecuadorian Sweet.
Die Marlene, mittlerweile das dritte mal im Anbau.
Und der kleine Nachzügler P360. Die Nummer mit der Ernte wird spät kommen, aber sie wird kommen.
Und, als Abwechslung, ein Teil des Anbaus.

Sieht ja gut aus bei Dir!
Meine Ecuadorian, welche ich ja einer Atze-Frucht entnahm und bald unserer @Sirinibell senden möchte, ist auch schon so groß wie Deine. Das beruhigt mich aber. GRINS

Da sind auch schon ein paar Riesen dabei .
Wunderbarer Anbau .

Kannst du eigentlich einen Unterschied bei der Beleuchtung zwischen den Rot / Blau und den warmweißen - m30 ? - erkennen?

Sieht ja gut aus bei Dir!
Hi wolfgang - danke dir. ist eine der leckersten, die ich kenne. Der Ertrag ist auch mehr wie zufriedenstellend.
Wunderbarer Anbau .
Hi Marcel - dir auch vielen Dank.
Kannst du eigentlich einen Unterschied bei der Beleuchtung zwischen den Rot / Blau und den warmweißen - m30 ? - erkennen?
Auf jeden Fall. Wenn ich es morgen packe (dürfte kein Problem sein), zeige ich dir bei 2 Annuums große Abweichungen. Rocoten, Chinensen, Baccaten stelle ich keinen Unterschied fest. Aber die Jalapeno El Jefe und die Köpük sind unter der Roleadro völlig anders drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten