Axel T. aus W. und sein Garten

Vorletzte Tomatenrunde.
Prune Noir, Saatgut von 2015
Cherokee Purple, ganz anders als letztes Jahr, kaum lila, kleiner. Egal, ist nicht verhütet
White Sensation
Bloody Butcher, ich befürchte, ich habe da Körner durcheinander gebracht
Black Plum
Noch 7 Sorten, dann bin ich durch und fange mit Einzelporträts reifer Tomaten von vorne an.
 
Noch 7 Sorten, dann bin ich durch und fange mit Einzelporträts reifer Tomaten von vorne an.
Man hat echt immer etwas zu tun 😃
Zur Zeit tut sich auch viel bei dem Wetter.
Eine ewige Geschichte.... betüteln, fotografieren, dokumentieren, verarbeiten usw., es nimmt kein Ende 😄. Finde es entspannend die Pflanzen zu inspizieren und zu betüteln. Die Verarbeitung wird bestimmt am stressigsten, wenn vieles aufeinmal reif wird.
 
Und weiter geht es.
German Gold
Not Schwarze Krim
White Sensation
Blue of the Night
Bloody Butcher
Schwarzkümmelblüte
Saatzwiebel Tropeana, eine der wenigen, die den Umzug aus dem Keller überlebt haben. Die Ailsa Craig sind alle im Eimer.
Nach dieser fast dramatischen Unterbrechung kommen bald endlich wieder Tomaten.
Haltet die Ohren steif.
 
Sieht richtig gut aus Axel.
Hi Andi - danke dir.
Mir schmecken viele gut. Es sind extrem unterschiedliche Richtungen dabei. Nur als Beispiel:
White Sensation: kaum Säure, leichter Honiggeschmack. Top zum naschen, in Fruchtsalate. Für mich klassisch mit Essig, Öl und Zwiebeln nicht denkbar.
Blue of the Night: Viel Säure, wenig Zucker, sehr fest und knackig. Genau mein Beuteschema.
Marmande: super ausgewogen (Zucker/Säure). Auf einem fettem Quarkbrot mit Zwiebeln, Essig, Öl und mittlerer Chilischärfe ein Traum.
Andenhörnchen: roh eine Katastrophe, verkocht, verarbeitet wirklich gut.
Prune Noir: ein Traum von Eigengeschmack, etwas mehr Säure als Zucker. Naschen, bis der Arzt kommt.

Die Lunnji Vorstorg wurde gestern mit anderen zu Ketchup nach Jean Pütz (Hobbythek - Buch 7) verarbeitet. Übrigens ein top Buch. Themen u.A. : Milchsaure Vergärung, Ketchup, Bier selber brauen, eigene Senfherstellung, eigene Essigherstellung, Salatsaucen und Dressings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vorletzten Mal.
Russe Rot
Black Plum
Albenga
Besser Heirloom (schmeckt prima)
Das Andenhörnchen, den BEF König meiner Tomatenkollektion, kann ich erst zeigen, wenn ich mal eine Tomate ohne Faulstelle ernte. Die hätte ich heute gut gebrauchen können: 4Kg wurden in Tomatenmark verwandelt.
 
Gestern gab es bei uns die erste kleine Ernte deiner White Sensation Tomatenpflanze! Was soll ich sagen... eigentlich esse ich keine Tomaten, aber nicht nur meine Frau sondern tatsächlich auch ich waren hin und weg! Die Tamaten haben eine tolle frische Säure und sind bei diesem warmen Wetter die perfekte Erfrischung zum Essen!

Hast du von denen noch Saatgut rumliegen?
 
Die Tamaten haben eine tolle frische Säure und sind bei diesem warmen Wetter die perfekte Erfrischung zum Essen!
hab ja auch zwei Pflanzen vom gemeinsamen Spender... lecker lecker lecker und bei dem "fast Weiß" passt es ja durchaus in mein Beuteschema.
Konntet ihr auch Leona überzeugen?
 
Heute mal wieder rote und gelbe Beete.
Ich wollte 3 halbe Liter Gläser einmachen und einen Liter für Morgen auf die Gabel haben. 2 rote und 3 gelbe Beeten haben dafür gereicht.

Ich bin begeistert von der Größe. So etwas hatte ich noch nie. Der Unterschied zu ungezählten Jahren vorher: ich habe immer in Reihe gesät und dann ausgelichtet. Weil ich das Beet nicht vorbereitet hatte, habe ich im April ins Frühbeet gesät, dann nach dem Auflaufen nach und nach in das echte Beet verpflanzt. Das war schwierig, ich dachte jeden Tag, die geben den Löffel ab. Gießen, dann ging es erst wieder, den nächsten Tag ließen sie die Ohren wieder hängen. 3 Wochen nach dem Setzen blieben die ersten Blätter dauerhaft oben und neue bildeten sich. Der Erfolg: pro Frucht dreifacher Ertrag.
 
Eine ungewöhnliche Zeit, hier für die kommende Gartensaison zu posten. Da ich aber 9 Tomatensorten von Josch @Papadopulus bekommen habe und jeweils 2 Pflanzen Anfang April an ihn übergeben werden sollen, habe ich mal angefangen. Es sollten diese Saison nur 15 Sorten werden, aber da eine Foristi aus dem Nachbarforum und Josch an mich gedacht haben, wird es wohl ein wenig mehr.
Wenn ich alle ausgelegten als Keimling habe, gebe ich hier die Sorten durch. Jeder Slot, der in der Perlenbox frei wird, wird sofort neu besetzt.

Hinten sind noch 8 Chilisorten, das ist meinem Dickschädel zu verdanken. Entweder Sorten, die sich bisher verweigert haben, oder Projekte, bei denen ich versuche, optimalere Jungpflanzen heran zu ziehen.
 
Mit meinen geplanten "auf jeden Fall unter 20 Sorten, eher 15" hat es irgendwie nicht hingehauen. Schuld ist natürlich Josch @Papadopulus und eine Foristi aus dem Nachbarforum. Aber fangen wir mal mit Joschs Pikierkasten an. Mindestens 2 White Sensation kommen da noch zu.
Weiter mit meinem.
Bestellte von AK, Familie und Freunden (55 Pflanzen stehen auf dem Zettel).
Die 4 links sind noch einmal meine, der Rest wieder für Kollegen etc.
12 Slots im Perlenkasten sind noch besetzt, Keimquote scheint top zu werden. Nächsten Sonntag bis Mittwoch wird die Keimphase Indoor dann wohl beendet sein . Dann kommt eine Sortenliste (da sollte Josch dann noch einmal rein schauen, wer weiß, ob da nicht die eine oder andere für ihn dabei ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist natürlich Josch
:cool: Jahrelang haben mich alle möglichen Leutz mit dem Glibber-Zeugs genervt und schließlich angefixed... jetzt schlag ich gewohnt umfangreich zurück


Aber fangen wir mal mit Joschs Pikierkasten an. Mindestens 2 White Sensation kommen da noch zu.

😍

da sollte Josch dann noch einmal rein schauen, wer weiß, ob da nicht die eine oder andere für ihn dabei ist
neene... oder... mmmmh, außer wenn da sowas wie die Balcony Yellow dabei is, die ich letztes Jahr vom Bela bekommen hatte... so eine kleinwüchsige Pflanze mit mega leckeren Kügelchen...

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten