Bonchi - Bonsai aus Chilipflanzen

Ein kleines Update meiner Limon nach 1,5 Wochen.
20210130_142816.jpg

Sie treibt natürlich an jeder erdenklichen Stelle wieder aus.
20210130_142824.jpg
20210130_142831.jpg

Ich bin am überlegen ob ich sie nach der 2ten Verzweigung doch nochmal kappen soll 🤔
20210130_142844.jpg
20210130_142853.jpg
20210130_142913.jpg


Zwickt ihr eure neuen unerwünschten Triebe immer gleich ab, oder lass ihr sie erstmal austreiben um zu sehen wie es sich entwickelt und ob es doch besser war sie stehen zu lassen.

Soweit der stand nach 1,5 Wochen
 
Zwickt ihr eure neuen unerwünschten Triebe immer gleich ab, oder lass ihr sie erstmal austreiben um zu sehen wie es sich entwickelt und ob es doch besser war sie stehen zu lassen.
Ich würde erst mal alles dran lassen. Erstens wird der Stamm dadurch kräftiger, zweitens entwickeln sich dann manchmal die übrigen Triebe anders als gewollt/fallen einem Unfall zum Opfer oder was auch immer und dann stehste da.. Weg nehmen kannste hinterher immernoch und vielleicht entwickelt sich ja auch ne ganz neue Perspektive ;)
 
Sieht so aus als ob da noch etwas "grün" vorhanden ist. So lange würde ich nicht aufgeben. Ich habe da schon oft gestaunt ....
 
Du meinst ich soll kurz vor der ersten Y Verzweigung schneiden?
Sorry, aber wenn du irgendwann was 'Gutes' haben möchtest:whistling:
Dann, Ja🙈

Ich weiß, es klingt hart und zu Beginn braucht es viel Überwindung, aber ich bin mir sicher, Du wirst es in ein paar Monaten/Jahren nicht bereuen:thumbsup:

Ich will Dir in keinem Fall irgendwie was einreden, denn es ist Deine Pflanze und sie muss nur Dir gefallen😉

Ich beschreibe nur was ich machen würde um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Sorry, aber wenn du irgendwann was 'Gutes' haben möchtest:whistling:
Dann, Ja🙈

Ich weiß, es klingt hart und zu Beginn braucht es viel Überwindung, aber ich bin mir sicher, Du wirst es in ein paar Monaten/Jahren nicht bereuen:thumbsup:
Ich danke dir für den Tipp.
Ich überlege bis morgen 😅

Ich will Dir in keinem Fall irgendwie was einreden, denn es ist Deine Pflanze und sie muss nur Dir gefallen😉

Ich beschreibe nur was ich machen würde um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen😁
Du kannst natürlich deine Meinung dazu äußern, ich Dreh dir da keinen Strick draus 😅
Ich nehme deine Ratschläge gerne an, denn du hast so wie ich das gesehen habe n Haufen Erfahrung mit Bonsais 👍

Kannst du mir was zu den Vorteilen sagen wenn ich es tun sollte und zu den Nachteilen wenn ich es nicht tun sollte?
 
Kannst du mir was zu den Vorteilen sagen wenn ich es tun sollte und zu den Nachteilen wenn ich es nicht tun sollte?
Nachteil ist ganz klar diese nicht grade ansehnliche strenge 'Y'-Gabelung, diese wirkt optisch nicht ansprechend.

Vorteil ist, dass Du nach einem Extrem-Rückschnitt das Wachstum der Pflanze ab sofort selbst bestimmen kannst.
Du musst natürlich immer dran bleiben, weil Chilis ja sehr starkwüchsig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Sagt mal, schneidet ihr übers Jahr wild drauf los wenn iwas gerade nicht passt, also auch in der Blütephase, Reifezeit usw.?
Oder lasst ihr wachsen was kommt und schneidet erst im Herbst wieder?
 
Kleines Update meiner Limon.

Sorry Tom @Edi Ich kann es nicht übers Herz bringen, vor allem jetzt mit den Blüten und Fruchtansätze. 🙈
Evtl. im Herbst, aber gerade find ich sie richtig klasse.

Sie hat wie ich finde sehr schön ausgetrieben und sieht aus wie ein kleiner Baum. Die Wurzeln werden auch immer mehr und mehr freigespült.
20210310_123221.jpg

Ansicht von oben
20210310_123727.jpg


Sie trägt aucj schon div. Blüten, hier mal ein Beispiel.
20210310_123404.jpg


Und mir der Bestäubung klappt es auch schon. Der erste Fruchtansatz ist da.
20210310_123419.jpg


Habe nen neuen Hintergrund für die Bilder gefunden. Muss aber noch etwas mit dem Licht experimentieren, damit die Schatten weg sind. 😅
 
Sorry Tom @Edi Ich kann es nicht übers Herz bringen, vor allem jetzt mit den Blüten und Fruchtansätze. 🙈
Alles cool Markus😁
Sieht doch gut aus das Teil und treibt wunderbar aus, sodass du später viel gestalterische Möglichkeiten hast.

Bonsai oder nenne es Bonchi, egal, ist immer eine Sache des Betrachters.
Schlussendlich muss eine Pflanze dem Besitzer gefallen, denn jede Pflanze ist ein Unikat.

Zeige eine Pflanze 10 Leuten und du wirst vermutlich 10 Meinungen zur weiteren Gestaltung bekommen, je nach Geschmack des Einzelnen😉

Weiter so👍
 
Wordpress Hosting Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten