Chili-TÜV Apusapus

Sorry, musste Einkaufen! Es geht weiter.
Nun, Indoor wird 7/24/365 gesetzt und geerntet.
Oben wird angesprochen schon im "Oktober gesetzt", bei Indoor mit gutem Licht ist das egal!
Kyoto-Pepper sowie Manganji Togarashi Red stehen kurz vor der Ernte! Tepin, Aji Charapita bleiben innen auch die Projektpflanze Thai Violett.
Da ich hauptsächlich Baccatum und Chinenses habe, setzte ich diese schon Ende November, bzw. Anfang Dezember an. Letztes Jahr wurde einiges sehr spät bis garnicht reif. Die Rocotos wurden auf eine reduziert (Cabe Gondol), die Hitze ist zu extrem für diese Sorte. erst die 3. Blütenbildung blieb dran. Alles grün geerntet und innen z. T. nachreifen lassen, was aber Qualitätseinbusen bringt. Die Gondol deswegen, weil sie sehr gut trägt und zeitig Beeren bildete, die zumindest teilweise reif wurden.
Im April kommen die Pflanzen raus, wenn es warm genug ist, oft ist es hier Tagsüber schon 30 °C warm, zur Nacht ziehe ich sie wieder rein, daher wurde von Kübeln auf Töpfe umgestellt. Zur Not können die dann auch im Herbst in den hellen Dachboden getragen werden wo es wärmer ist, mit den riesen Kübeln so besser, vor allem haben die rechteckigen Kübel den Nachteil, dass sich meist die stärkste Pflanze platzmäßig ausbreitet, so hat jede Pflanze sein eigenes Revier. Überhaupt ist es immer besser lieber etwas früher (wenn Platz) anzusetzen.
Daher wurden die Pflanzen auch von 37 auf 23 reduziert, abzgl. Indoor bleiben noch 15 auf dem Balkon, meist Massenträger, die sich besser entfalten werden.
Solche Pflanzen wie die Red Lemon Pepper F3, (Ziel: F 4!), werden zudem als Baumchili sehr groß, Januar ist wesentlich zu spät (3 m)! Niemand kann vorhersagen wie kalt das Frühjahr wird, einzig und alleine kann man aber die Pflanzen so gestalten (ohne Gewächshaus), dass sie tranportabel bleiben. Anfang Dezember ist für meine Verhältnisse daher perfekt!

Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten