Der Event für das Forum: Winter is Canning

Meine Dosenchilis werfen momentan noch die Blüten ab.

Seit dem die Beeren dran sind wachsen meine gefühlt überhaupt nicht mehr.
IMG_20210121_225631.jpg

IMG_20210121_225557.jpg

IMG_20210121_230309.jpg

IMG_20210121_230340.jpg

Seit dem die Beeren dran sind wachsen meine gefühlt überhaupt nicht mehr.
Das ist normal. Ich bin ja so ein Excel-Freak und messe meine Pflanzen normalerweise 1x pro Woche, schau mir das dann am Jahresende auch noch mal an - vor allem wg. Auswirkung von Topfgröße, Erde usw. Aber ich konnte eigentlich immer feststellen, dass in der Beerenproduktionsphase fast gar nichts mehr mit Trieb- und Blattwachstum geht. Und das bei normalen, in großen Töpfen angebauten Chillies. Erst wenn der Großteil der Beeren abgeerntet ist, geht es wieder - langsamer - los mit dem Wachstum von Ästen und Blättern etc.

Aber wunderschön, wie die tragen. Besser geht's doch nicht. Da brauchst Du kein Grünzeugwachstum, die sehen einfach genial aus.

und hier ist mein aktueller Stand

All
20210122_112719.jpg

ich werde "Grün" heute düngen

zudem habe ich "Grün" etwas zu spät ein paar Blätter abgenommen, Gelb/Rot wachsen kompakter (der Spätzünder ohne Dose ist sogar an kompaktesten geworden... ich muss eindeutig früher anfangen ein paar Blätter abzumachen, damit die unteren Tribe mehr Licht bekommen)

Dose Grün
20210122_113415.jpg
20210122_113501.jpg

Dose Gelb
20210122_113435.jpg
20210122_113447.jpg

Dose Rot
20210122_113519.jpg
20210122_113538.jpg

@HatchChileFestival noch ein Excel-Freak ;)

was sammelst du denn für Daten und wie stellst du sie dar? Wäre doch ne tolle Sache die Daten, die in diesem Event gesammelt werden aufzuarbeiten und schriftlich festzuhalten.
Ich biete mich an da mal was in Excel zu bauen, was die Daten auswertet. Excel und ich sind ziemlich gute Freunde ;)
Hätte grundsätzlich jemand Interesse?

Ansonsten find ich klasse wie super die Pflanzen bei euch wachsen und bin gespannt wer den Sieg davontragen wird :thumbsup:

was sammelst du denn für Daten und wie stellst du sie dar? Wäre doch ne tolle Sache die Daten, die in diesem Event gesammelt werden aufzuarbeiten und schriftlich festzuhalten.
Hier sind ein paar Beispiele, was ich so sammle:
+ 2 folgende Postings

und das hier war noch im anderen Forum:

Leider war ich für 2020 etwas nachlässig, die Daten sind aber da. Werde mal schauen, dass ich sie zeitnah in meinem 20er-Thread aufgehübscht präsentiere. Nur sind es eben immer ein paar Std. Arbeit, alles einigermassen präsentabel hier zu posten. Für mich selber langt es ja ... und dann kommt halt die Faulheit.

Ich mache auch noch viel mehr in Excel, z.B. die Daten meiner Bokashieimer, meine Poolbilliardfortschritte in meinen Übungen usw.

Gerade beim Pool üben hilft das ganz enorm, den Spaß zu erhalten, wenn man alleine übt. Denn über die Jahre sehe ich eben sehr deutliche, statistische Fortschritte. Auch wenn einzelne Tage übel oder überragend sind, man kann halt sehr gut den Trend darstellen.

Endlich ist es soweit die Pflanze die ich als Cumari Minas Gerais angebaut habe blüht. Es handelt sich aber wohl um eine cumari bolivian glabriusculum.

Freue mich auf ihre weitere Entwicklung :)

Im Timelapse ist schön die Verzweigung der Mutant un d der bolivian zu sehen :-) - Papa ist stolz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hey Leude.
Aus privaten Gründen habe ich mich entschieden aus der Challenge hier auszusteigen.
Die 3 Dosenpflanzen sind jetzt in normale Töpfe gewandert und das war es auch erstmal an Chilipflanzen dieses Jahr.

Die Pflanzen, die ich hier so sehe sind teilweise richtig geil gewachsen.
Da könnte ich eh nicht gegen anstinken😏

Greetings,
Christopher

Heute gibt's nur ein Update der beiden dunklen Thaivioletts, ich vermute dass eine der beiden Kandidat fürs Event sein wird. Ich hoffe die Beeren reifen schnell ab, damit ich das Saatgut verteilen kann und sie wieder weiterwachsen, mit den Beeren herrscht fast stillstand. Ohne die Blüten sind sie gerade auch nicht so schön wie mit. Die kommen fleißig nach, werden aber im Moment noch entfernt. :)

Nr. 1
IMG_20210129_195628.jpg

IMG_20210129_184805.jpg

IMG_20210129_184712.jpg

Nr. 2
IMG_20210129_114933.jpg

IMG_20210129_114953.jpg

IMG_20210129_115010.jpg

IMG_20210129_115118.jpg

Jetzt schreib ich hier auch mal, auch wenn ich nicht teilnehme ;)
Sehr cooles Projekt und vor allem wünsche ich allen Teilnehmern natürlich maximalen Erfolg:thumbsup:
Es sind ja schon einige ganz hübsche Teile am Start, Respekt:oops:

Aber für alle 'Entmutigten' bei denen es momentan nicht so ganz gut läuft, aber bestimmt noch werden wird, mal ein Beispiel was sogar in einem 4cl Becherchen möglich ist.

20210130_123956.jpg

Deine Wand hinter der Arbeitsplatte stellt nen richtig guten Hintergrund für die Chilis dar, sieht gut aus, wie ne Fotoleinwand, das Grün der Pflanzen hebt sich schön ab und die Wand sticht nicht so hervor wie eine weiße Wand. Mir fehlt der geeignete Hintergrund, habe schon überlegt ob ich irgendwo nen dunklen Stoff hinhänge, war mir bisher aber doch zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wand hinter der Arbeitsplätze stellt nen richtig guten Hintergrund für die Chilis dar, sieht gut aus, wie ne Fotoleinwand, das Grün der Pflanzen hebt sich schön ab und die Wand sticht nicht so hervor wie eine weiße Wand. Mir fehlt der geeignete Hintergrund, habe schon überlegt ob ich irgendwo nen dunklen Stoff hinhänge, war mir bisher aber doch zu viel Aufwand.
Ja mir gefällt es als Hintergrund auch extrem :cool:

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten