so:
Beim Netto gab es "Bürgermeisterstücke" vom irischen Rind für sage und schreibe 11,99€/kg.
Leider hatte mein Markt nur 3 Stück davon, jeweils so um 1kg herum, mussten alle mit.
Zugegeben, die Benennung ist nicht jedem geläufig, in Fleisch-Shops werden die gerne TriTip bezeichnet. Vom Cut her ist es am Tier gleich neben dem Filet gelegen und somit ebenso wenig muskulär belastet.
Ebenfalls zugegeben ist die Verpackung im Netto nicht einladend, aber wenn man es auspackt, kommtr die Freude auf
Ich hatte schon häufiger "Bürgermeisterstücke" und war recht erstaunt, wie wenig ich an dem Netto-Teil noch trimmen musste. Bei dem Kilo-Preis hatte ich wesentlich mehr Fettanteil befürchtet.
Jedenfalls kamen die Schnibbel mit Knobi und getrockneten Zwiebeln als erstes an die Flamme:
Das Fleisch kam nach 4x45 Sekunden scharfen anzisslen in den indirekten Bereich des Grills und wurde behutsam auf 56° C Kerntemperatur gar gezogen:
Anschließed durfte es schwer zu ertragende 5 Minuten ruhen
Beim ersten Anschneiden hab ich mich zu einem Fehler verleiten lassen (mit der Faser geschnitten)
Lies sich zum Futtern aber naklar korrigieren:
So, jetzt Füße hoch und das Wochenende mit voller Wampe ausklingen lassen.
Grüße, P.