Der "Was gibt es zu essen"-Thread

würde ich von jeder Pizza ein Stück nehmen. Die sehen echt gut aus.
also ich würde als Zwischen-Gang mit der unten rechts anfangen und mich gegen den Uhrzeigersinn durchfuttern bis zur finalen Diavolo...

Heute Einkauf im Bauernladen (Walldorf, Spargelsaison!),

Vorspeiße:
Spinatschnecke, Spiegeltüre, Käsepeitschen, Riesenbohnen, Flaschentomaten u. a.

Hauptgang: Lila, Grüner und Weißer Spargel (Spitzen), vor Ort geschält, Jamkartoffel (noch Altbestand), Kartoffeln, Rote Beete, Kürbis, wobei beim Kochen der Spargel wieder grün wurde, Blumenkohl.

Nachtisch: geplant: Osterlamm, passt nicht mehr rein, bleibt noch 🥹

So geht Fastenbrechen :thumbsup:

Viele Grüße und Schönen Sonntag noch...
Gerd 🤠

Hauptgang, 13.04.2025, 12.33 Uhr.jpg Nachtisch, 13.04.2025, 12.39 Uhr.jpg Vorspeise, a, 13.04.2025, 11.40 Uhr.jpg Vorspeise, b, 13.04.2025, 12.21 Uhr.jpg

Rollst du auch Speck oder Schinken mit ein?

Ja, wir nehmen fetten Speck in Würfelchen geschnitten. Dadurch bekommen sie gut Geschmack und werden schön saftig! Ist auf dem 2. Bild nicht so gut zu erkennen, weil die Speck- und Zwiebelwürfel sich ziemlich ähnlich sehen.
Im Grunde machen wir sie ganz klassisch:
Salzen und pfeffern, ordentlich mit Senf bestreichen und darauf den fetten Speck, gewürfelte Zwiebeln und Gewürzgurke verteilen und einrollen. Von allen Seiten scharf anbraten und dann für gut 1,5 Stunden in Rinderbrühe schmoren, bis sie weich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das mit dem Tomatenmark klingt interessant, wird dem Geschmack eine interessante Note geben!:thumbsup: Ich werde es bei unserer nächsten "Fuhre" mal ausprobieren!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ja, wir nehmen fetten Speck in Würfelchen geschnitten. Dadurch bekommen sie gut Geschmack und werden schön saftig! Ist auf dem 2. Bild nicht so gut zu erkennen, weil die Speck- und Zwiebelwürfel sich ziemlich ähnlich sehen.
Im Grunde machen wir sie ganz klassisch:
Salzen und pfeffern, ordentlich mit Senf bestreichen und darauf den fetten Speck, gewürfelte Zwiebeln und Gewürzgurke verteilen und einrollen. Von allen Seiten scharf anbraten und dann für gut 1,5 Stunden in Rinderbrühe schmoren, bis sie weich sind.
So mache ich die Rouladen auch.

da wir uns zunächst nicht einigen konnten...

..., ob wir Freitag Lamm brauchen oder lieber schon morgen, hab ich sichihalba vorgemuckt.

1,45 Kg Lammrücken, geschnitten als Koteletts mit 15mm
20250416_160802.jpg

auspacken, waschen und freuen...
20250416_171145.jpg

Paar Gewürze mörsern
20250416_171404.jpg

Knobi und sonstiges Gedönse in Öl schreddern
20250416_171618.jpg

ab damit auf das Fleich
20250416_171901.jpg

und heute mal noch etwas ausprobieren:
20250416_171945.jpg

und zum besonderen Anlass noch bisken Fatalii White dazu
20250416_172034.jpg

mmmh
20250416_172119.jpg

Handschen an und ... mischen ... mischen ... mischen
20250416_172203.jpg

am Ende evtl bisken zu viel Knobi... obwohl: geht das überhaupt???
20250416_172313.jpg

Deckel drauf und weg damit bis morgen oder übermorgen...

Arbeit macht hungrig, aber mangels Zeit bleibt aktuell nur eine eine gepimpte TK-Pizza
1744822275143.jpeg

Aber nicht mal so übel mit extra Gorgonzola:
1744822318300.jpeg

So... ersma wieder
Bis denne, P.

Känguru hatte ich schon,
aber Antilope?
Wo kann man das kaufen, bestimmt lecker wie Rehwild oder so!

Viele Grüße
Gerd 🤠
Antilope fand ich persönlich zarter als Känguru. Ja schmeckt ähnlich wie Reh.
Wir waren hier heute in einem Chinesisch/ Mongolischen Restaurant.
Dort kann man dann u.a. aus verschiedenen exotischen Rohfleischsorten auswählen und diese dann auch mit Gemüse kombinieren. Fleisch & Gemüse werden dann auf einem Teppanyaki- Grill zubereitet.
Gleiches gilt auch für verschiedene Fischsorten.

Antilope fand ich persönlich zarter als Känguru. Ja schmeckt ähnlich wie Reh.
Wir waren hier heute in einem Chinesisch/ Mongolischen Restaurant.
Dort kann man dann u.a. aus verschiedenen exotischen Rohfleischsorten auswählen und diese dann auch mit Gemüse kombinieren. Fleisch & Gemüse werden dann auf einem Teppanyaki- Grill zubereitet.
Gleiches gilt auch für verschiedene Fischsorten.
Vielen Dank Peter,

jetzt weiß ich zumindest wo ich suchen muss.
Bei uns gabs mal im normalen Supermarkt alles mögliche, ich meine sogar Schlangenfleisch, oder Krokodil?, schon länger her, wegen eines "Volksaufstandes" wurde das Zeug wieder aus den Regalen genommen, wobei man wissen muss, in Australien gab es schon regelrechte Kängurumassen, die gschossen werden mussten angeblich!

In Nordbaden muss man aufpassen mit solchen Tieren in Märkten für die Masse, militante Tierschützer gibt es hier zu Hauf...

Frohe ostern schon mal vorab..
Gerd 🤠

Dito Gerd, Frohe Ostern!

Auf dem zweiten Bild, auf der Entenbrust, ist eine rote 'scharfe' Chili-Sauce zu erkennen, die ich verlangt habe.
Die war richtig lecker, aber scharf war sie nicht, eventuell SG 3 bis 4.

Antilope habe ich noch nie probieren können, aber Strauß und Känguru. Beides fand ich gut.

Sodele,

heute war Traditionelles Fischessen angesagt im örtlichen Angelsportverein,
sehr leckeres Zanderfilet, mitgenommen und später gegessen nochmals geräucherte Forelle 😋.
Den Kartoffensalat dazu mitgenommen.
Die Kräuter dazu vom örtlichen Bauernladen der zu unserer Freude heute offen hatte (+ Spargel, der günstiger ist als im Supermarkt).

Viele Grüße und Geruhsames Osterfest allen..

Gerd 🤠

Zanderfilet, 18.04.2025, 10.37 Uhr.jpg Geräucherte Forelle, u. a., 18.04.2025, 11.59 Uhr.jpg

Heute konnte ich auch mal Antilopen- & Kängurufleisch probieren.
War gar nicht mal so lecker. :)
Lecker oder nicht lecker? Gar nicht mal so lecker hört sich nicht so gut an!?

Bei unseren Aufenthalten im südlichen Afrika haben wir eigentlich immer Fleisch von vielen Antilopenarten gegessen und das war immer super lecker! Sogar Krokodil haben wir mal in einem Restaurant in Namibia gegessen. Das fand ich persönlich allerdings nicht so toll, war vom Geschmack her eher gleich null und von der Konsistenz vielleicht so wie Garnelen.
Straussenfleisch hingegen, das es dort auch oft gab, fand ich genial! Steaks besser als vom Rind!

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten