Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Gestern Abend:
Tortillatorte, mit Jalapeño slices und Yve - Blaubeer Sauce
20221105_174358.jpg

20221105_174427.jpg

20221105_175504.jpg

20221105_174803.jpg
 
Tolle Ideen hast Du da.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Wir sind wieder Zuhause in Deutschland.

Heute habe ich das Kimchi aufgemacht, das wir vor sechs Wochen angesetzt haben. 😋

Wenn ich dann mal alles verwurschtelt habe, mache ich eine Liste mit den gekauften Samen, dann kann jeder sagen, was er haben möchte.

photo_5433808240409429565_y.jpg
 
WM-Frust-Fressen

nach einem geilen Abendbrot

1669286861501.jpeg


gesalzenes 500gr. irisches Ribeye Entrecote nach 5 Stunden Souse Vide (auf 52° Grad) gab dann auf der Sizzle-Zone
1669286983474.jpeg


und paar Minuten Ausruhen
1669287012706.jpeg


1669287032220.jpeg


einen versöhnlichen Ausgang des Abends.

Zum Früstück, kaum 12 Stunden später war dann ein kleines geiles Ciabatta fällig:
1669287185665.jpeg


1669287209800.jpeg


Man gönnt sich ja sonst nix und muss sicherstellen, in den schwierigen Zeiten sein Kampfgewicht halten zu können.

VG, P.
 
Der Käse könnte noch exquisiter sein, aber der Rest ist .... sabber. Das Fleisch hast Du fantastisch hingekriegt ...

Meine 2 Cents und sabber dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
hast du konkrete Vorschläge?
Nuja. St. Albray ist m.E. gerade mal mittlere Supermarktqualität. Essbar, aber es fehlt m.E. an "Pfiff". Ich schlage den Besuch eines dezidierten Käseladens vor - da gibt es Sachen ... die Namen habe ich jetzt gerade nicht für die diversen Weichkäsesorten parat, ich lasse mich immer beraten bzw. probieren, wenn ich sie noch nicht kenne.

Ich hätte ja normal nichts gesagt, aber Dein Fleisch sah wirklich fantastisch/richtig auf den Punkt zubereitet aus und dazu stand (für mich) der Supermarktkäse etwas im Kontrast. Nicht böse gemeint, das waren halt meine Gedanken.

Ich bin ein Käse-Schlemmer. Das ist mein Käseladen (s.u.) - nicht groß, aber da gibt es Sachen von Weißlacker über franz., schweizer und sonstige Spezialitäten bis zu edlen Wurst- und Schinkensorten. Und ja, ich esse auch manchmal Supermarktkäse.

https://www.kaes-mueller.de/kaes-muellers-welt.html

Webseite ist alles andere als großartig, beim Anklicken der Bilder sieht man aber einen kleinen Teil der Auslage.
 
besonders, wenn man ihn bei Raumtemp verwurstelt...
Ja, ein Käse frisch aus dem Kühlschrank ist ... ein Fehler.

Apropos "guter Supermarktkäse", mein Geschmack, Beispiele: Alt Mecklenburger, gibt es immer wieder mal in diversen Supermärkten hier. Ist jetzt nicht zu verwechseln mit Weichkäse wie St. Albray, aber sehr "gschmackig". Camembert-artige habe ich bislang abgepackt im Supermarkt noch keine richtig guten gefunden. Die kaufe ich im Käseladen. Ein guter deutscher "Stinker" ist der Miesbacher, m.E. (auch unbedingt zimmerwarm). Wenn Emmentaler, dann "Schweizer AOC" - "Allgäuer" taugt m.E. nur zum Schmelzen, aber auf dem Brot als voller Genuss kann er nicht mithalten mit dem "Echten". Bei einem guten Roquefort läuft mir auch das Wasser im Munde zusammen, im Gegensatz zu so Zeug wie Bavaria Blu usw.
 
Meine liebsten Weichkäses sind der Chaource und der Soumaintrain. Die kommen beide aus der Gegend in Frankreich, wo wir immer auf dem Weg in die Bretagne zwischenübernachten (Grenze Champagne zum Burgund). Sie sind je nach Reifegrad mild bis sehr würzig. Ich bevorzuge sie natürlich im „Endstadium“, dann lassen sie sich aber kaum noch schneiden, man muß sie dann eher „löffeln“ :laugh:

Von dem Käsladen, den @HatchChileFestival erwähnt, hab ich schon oft gehört. War aber noch nie da, obwohl ich seit mittlerweile über 1.5 Jahren in Haidhausen arbeite. Werner: wie ist so sein Angebot an französischem Käse?
 
Meine liebsten Weichkäses sind der Chaource und der Soumaintrain.
Ersteren kenne ich, letzteren muss ich wohl unbedingt mal probieren, wenn er mir über den Weg läuft ...
sehr würzig. Ich bevorzuge sie natürlich im „Endstadium“, dann lassen sie sich aber kaum noch schneiden, man muß sie dann eher „löffeln“ :laugh:
Da sind wir uns einig - nix geht über "würzig" :)
Von dem Käsladen, den @HatchChileFestival erwähnt, hab ich schon oft gehört. War aber noch nie da, obwohl ich seit mittlerweile über 1.5 Jahren in Haidhausen arbeite. Werner: wie ist so sein Angebot an französischem Käse?
Gut, ich gehe zu der Filiale in der Renatastr. - die ist bei mir ums Eck. Insofern kann das in Haidhausen natürlich anders sein. Meine Filiale hat ca. 60% frz. Käsesorten, der Rest sind vornehmlich schweizer, auch deutsche, ein paar englische und rest-europäische Sorten. Sehr gut sind vor allem auch die diversen Ziegenkäsesorten und auch die Roquefort-artigen. Das Angebot wechselt auch immer mal wieder etwas. Die Fenchelsalami ist auch einsame Spitze.

Was mir noch fehlt ist ein Knoblauch-Hartkäse. Da hatte ich vor vielen Jahren mal einen hervorragenden in Amsterdam gekauft. Nie wieder was so Gutes hier entdeckt.
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten