Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Bisschen griechisches Omnom
20220810_181002.jpg

Und hier wurde ein Teil der Auberginen verarbeitet.
Gefüllte Auberginen mit Reis, frischer Bahamian Goat Pepper und meinem neun Lieblingsbier, Bernsteinweizen von Störtebeker.
20220819_183101.jpg

20220819_183623.jpg

Die Bahamian Goat Pepper passt hervorragend zu diesem Gericht.
Mit ihrem fruchtigen Aroma und ihrer tollen Schärfe, rundet sie das ganze voll ab.

Vom Bernsteinweizen habe ich mir gleich einen ganzen Kasten aus dem Urlaub mitgenommen und mir gleich 2 Segelgläser dazu gekauft.

Sau geil war's 😍

Geschmacklich finde ich Rocotos im Fleischkäse besser als Capsicum chinense. Ich habe mal einen Fleischkäse mit Trinidad Hornet gemacht und neben etwas Chilipulver von dieser Sorte nur eine frische Trinidad Hornet ins Brät gemacht. Es sollte nicht so scharf werden, damit es für die Allgemeinheit tauglich bleibt. Das ist auch gelungen. Allerdings hat man die Trinidad Hornet sehr deutlich heraus geschmeckt und deutlich gerochen. Ich fand das etwas unrund. Bei Verwendung von Rocotos kann man viel mehr Früchte als bei Superhots nehmen. Rocotos harmonieren meiner Meinung nach gut mit dem Brät, besser als normale Paprika. Probiere es zum Vergleich mal aus @Pepperplant.

Onglet und paar Lovely Lush

Meine Lieblings-Grill-Tomate kennt ihr, aber zum "Onglet" möchte ich kurz ausholen.
Es handelt sich um einen rel. unbekannten Cut, der auch Hanging Tender oder Nierenzapfen genannt wird.
Es gibt so ein Stück nur einmal am Rind und und es ist auch nicht besonders groß. Zudem verläuft mitten drin eine Sehne, die besser herausoperiert werden sollte. Da es aber ein Muskel ist, der kaum belastet wird, ist das Onglet richtig zubereitet dermaßen zart, dass es dem Filet Konkurrenz machen kann.

Mein 650gr. Teil hatte ich entsprechend pariert (Sehne raus) und die beiden danach verbliebenen Stränge halbiert.
Für 5 Stunden kamen die 4 Teile dann vakuumiert in ein 55 Grad heißes Planschbecken.
Nach einiger Zeit sah es wenig bis gar nicht appetitlich aus, aber so darf das zu dem Zeitpunkt:
IMG_20220823_175535.jpg

Rausholen, abtupfen, bisken ölen und schön salzen
IMG_20220823_184455.jpg

Schon mal die Lovely Lush vorbereiten
IMG_20220823_184501.jpg

dann die 4 vorgegarten Fleisch 4x45 Sekunden scharf sizzlen und zum Ruhen wegstellen
IMG_20220823_185145.jpg

LL anbraten
IMG_20220823_185343.jpg

und kredenzen
IMG_20220823_190305.jpg

mega saftig
IMG_20220823_190343.jpg

auch die LL
IMG_20220823_190444.jpg

die Stücke wurden zum Ende hin immer besser
IMG_20220823_191445.jpg

und am Ende war ich gut satt
IMG_20220823_192600.jpg

ein kleiner schnell gesammelter Nachtisch passte aber noch
IMG_20220823_200717.jpg

Morgen bleibt der Grill aus... außer wenn es mich heute in der Nacht überkommt und ich doch die 4 Mini-Haxen aus dem Froster nehme, die mich gestern schon so hilfesuchend angefleht hatten, als ich das Onglet aus dem Eis befreit hatte...

So, Bauch voll, toll

Schönen Abend noch, P.

Lieber Papa, ich sehe da ein Salz, welches ich noch nicht kenne. Magst Du dazu was sagen? Kommt das echt aus einem Fluss?

Zuletzt bearbeitet:
ähhhh, mmmh.... JEIN

Schau hier die Erläuterung
Senkfuß very platt. Findest Du das besser als Fleur de Sel? Ich benutze aktuell das

Gusto Mundial Flor de Sal d’Es Trenc​

Und ich muß sagen, daß es besser ist, als das bretonische aus Guerande. Anderes Flockensalz als Fleur de Sel hab ich noch nicht probiert.

Findest Du das besser als Fleur de Sel?
ich kenn ansonsten nur noch das Maldon Sea Salt (Meersalzflocken)

Das nehme ich, wenn ich mein Fleisch "richtig" einsalzen will (etwa bei Picanha hatten wir es eingesetzt).
Das ist irgendwie "salziger", das River Salt hingegen milder und interessanter Weise aromatisch...

VG, P.

Dann muß ich das mal probieren. Salz ist eben nicht gleich Salz und das kann den Geschmack von Speisen definitiv beeinflussen.
Danke für den Tipp ;)

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten