Hanno1896 2019

J

Jigsaw

Gast
Das scheint mit der Zeus wirklich rasch zu gehen, ähnlich wie bei der M30. Hoffe da reicht der Platz bei dir, bis es unter den Sonnenschein geht.
Super bis jetzt. :thumbsup:
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Da kommt nochmal die selbe Menge dazu in den nächsten Wochen. Mal schauen wie ich mit dem begrenzten Platz hinkommen aber das sollte eigentlich klappen
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Ganz so schnell brauch es dann auch nicht unbedingt gehen.
Die Zeus 308 XT ist soweit ich bis jetzt urteilen kann jeden Cent wert und ist im Vergleich zu anderen LED Lampen sehr Preiswert. Sie ist stärker als meine alten Lampen zusammen und verbraucht dabei nur halb soviel Energie. :thumbsup:
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Bei mir geht es mit den meisten Pflanzen recht spät los. Es werden mehr unscharfe und milde Annuum dabei sein. Die brauche ich nicht schon dieses Jahr zu säen. Im Februar reicht es auch. Zwei Rocotos sind sowieso schon in der Anzucht.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Ich bin zwar kein Rocotoerfahrener aber ich würde darauf Tippen das dort irgendwas mit dem Wasserhaushalt nicht stimmt , wenn es Ödeme sind .
Ansonsten könnte die Lampe zu viel Power haben
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Mein erster Gedanke geht auch in Richtung Lampe.aber höher hängen bzw. Dimmen geht in dem setup nicht. Es ist wirklich langsam Zeit für den Umzug bis dahin werde ich die beiden rocotos erstmal etwas aus dem direkten Lichtkegel nehmen
2 Wochen müssen sie sich noch gedulden. Dann gibt es im Keller neue Fenster und eine neue Tür dann wird die Temperatur auch angenehmer da unten
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wie hoch oder tief hängt die Beleuchtung und wie feucht ist die Luft?

Momentan denke ich, man müsste mal mehr untersuchen wie sich die Blauanteile speziell von LED-Licht auswirken. Bei LED-Licht ist die Strahlung viel mehr gerichtet als bei einer LSR. Die Blauanteile haben auch mehr Energie als die Rot-Anteile. Da man bei vielen weißen LEDs blaues Licht erzeugt und dann daraus mit Leuchtstoffen die restlichen Anteile, hat man bei gleicher Lichttemperatur bei einer weißen LED mehr Blau im Spektrum als bei LSR. Das ist sowieso ein Grund weshalb ich für die Hauptbeleuchtung kein kaltweißes sondern höchstens neutralweißes LED-Licht nehme. Eventuell bekommen die Blätter viel zu viel energiereiches Licht ab obwohl man insgesamt gar nicht so stark beleuchtet.

Rocotos scheinen auch etwas anders zu reagieren als C. chinense und C. annuum. Bei Licht was den Chinensen nichts ausmacht habe ich bei Rocotos schon Blattschäden gehabt.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Die nächsten 5 Sorten liegen seit gestern in der Keimbox. Die beiden Rocotos sehen echt nicht gut aus aber sie leben. Habe gerade etwas gebastelt und konnste so noch etwas mehr Abstand zu der Zeus rausholen. Jetzt sind es 72cm vorher waren es 60cm.mal schauen wie sie sich machen.mit allen anderen Pflanzen bin ich aber super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Oben