Hanno1896 2019

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Die Anzucht für diese Saison hat mir noch keinerlei Schädlinge gebracht. Für die ersten 8 Wochen werde ich jetzt wohl immer auf hochwertige Substrate zurückgreifen.
Habe sie mit den eazy plugs in bio bizz all mix gesetzt.
Jetzt haben die ersten 6 die in rosentöpfen stehen aber nur günstige blumenerde mit perliten die ich letzte Saison fast nur verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wichtig ist, dass die Erde drinnen gelagert wurde, auch schon beim Händler. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen deutlich.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Ich muss ja gestehen ich bin manchmal nach der Arbeit echt etwas faul.
Jetzt habe ich mir um nicht jeden Tag in den Keller zu müssen und trotzdem alles unter Kontrolle habe eine Kamera in die Box gehangen.

Jetzt gilt es noch 2 Probleme zu lösen.

1.Ich hätte gerne noch so 3-4° mehr in der box
2. Würde ich auch gerne nachts die Temperatur über die cam ablesen können damit ich auch mal Weiss wie kalt es da Nachts wirklich wird.

 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Wie hast du die Kamera angebunden? Über einen Raspberry pi oder Arduino?
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Achso. Über einen Raspberry pi oder Arduino habe ich zwar noch keine Kamera angebunden, hatte es bei irgendjemand mal gesehen. Darüber hätte sich ein Temperaturmesswert auch erfassen und übertragen lassen. Vielleicht gibt es ja Thermometer mit großer Anzeige, die man über die Kamera ablesen kann.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Statusbericht.
Vor 8 Tagen fand ja der Umzug statt und es hat sich bei der 2. Aussaat die zur Zeit noch unter dem Asia panel steht einiges getan.

Hier mal ein vorher/nachher Vergleich


Das Temperatur problem in der Growbox have ich mit einfachen Mitteln in den Griff bekommen.
Hatte erst zuluft aktiv und Abluft passiv.
Das habe ich jetzt einmal umgekehrt und den Lüfter von 12 auf 9v gestellt.
Zusätzlich habe ich noch einen 100w elstein Strahler reingehangen und an dem Thermostat angeschlossen der dafür sorgt, dass die Temperatur in der Nacht nicht unter 16grad fällt.

Und zum Schluss noch ein paar nahaufnahmen








 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Dann brauchst du jetzt evtl. weniger Strom weil es ein bisschen Wärmer im Keller bleibt. Das ist gut. An den Aji Largo sind ja schon Früchte dran.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Die Box läuft soweit ganz gut.
Gestern sind noch 3 Pflanzen eingezogen
Es stehen jetzt 15 Pflanzen darin

2 Rocoto aji largo
2 Madame Jeanette
2 7pod Congo chocolate
2 Pimenta moranga
2 yaki blue x pink tiger
1 aribibi gusano
1 the pain
1 Jay's red ghost
1 white Bhut jolokia
1 Trifetti

@mph ich habe mir mal ein Thermometer mit großem Display organisiert.
Aber bei Nacht ablesen funktioniert wohl mit den herkömmlichen Displays nicht bei infrarotlicht.

Bei der letzten Aussaat ohne vorkeimen vor einer Woche tut sich noch nichts.
 

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Der letzte Schwung steckt jetzt auch in der Erde. Diesmal ohne vorkeimen.

Jeweils 2 Samen von den sorten

Jalapeno Lemon spice
Fish Pepper
Lemon Drop
Jamy
Thai wundertüte @USteur
Naschpaprika Rot

Bis auf Lemon Drop und Jamy stammen alle aus dem Wanderpaket
Von der Aussaat haben es bis jetzt leider nur 5 Pflänzchen geschafft.

1 Jamy
1 Jalapeno Lemon spice
1 Thai aus der wundertüte
2 Lemon Drops

Fish Pepper und Naschpaprika muss ich wohl nochmal nachlegen aber das ist ja auch noch früh genug.

Selbst die Trinidad Hornet die ich zu Testzwecken vor einer Woche in ein Becher mit blähton versenkt habe ist schon draußen.

1 Trifetti
1 white Bhut jolokia
1 Jay's red ghost
Stehen auch noch unter dem Asia panel

Dann bin ich noch dabei ein paar exotische Pflanzen für meinen Nachbarn zu ziehen.
Da haben es immerhin auch schon 50% aus der erde geschafft.
 
Oben