Hanno1896 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gewächshaus braucht es wirklich nur um früher zu beginnen und später auf zu hören.

Es sei Denn man wohnt ungünstig und bekommt häufig starken Wind, Regen und Hagel ab .
 
Hauptsächlich soll das GWH dann den Gurken Tomaten und Auberginen dienen. Chilis kommen unter freien Himmel.
Aber bei ungemütlichem Wetter könnte man die ein oder andere Pflanze auch darin in Sicherheit bringen
 

Ein Teil der Kellerkinder darf heute das erste Mal frische Luft im halbschatten des trampolinnetzes genießen.

Alles sichtbare auf dem folgenden Bild wird noch entfernt und mein Gemüse/chili Garten. Ist noch etwas Arbeit aber das wird sich ja lohnen.
Die beiden alten Apfelbäume sind ja schon gefällt.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand Erfahrungen mit Fundamenten für Gewächshäuser. Habe jetzt ein Gewächshaus mit 380x190 Grundfläche ins Auge gefasst.es ist ein stahlfundament dabei
 
Ist das Stahlfundament verzinkt? Sonst rostet es früher oder später.
 
Ist etwas dabei, um es im Erdreich zu verankern? Bei manchen sind lange Heringe dabei, andere muss man mit irgendetwas im Untergrund verschrauben, z.B. Steinplatten oder selbst betonierte Fundamente. Selbst betonierte Streifen- oder Punktfundamente sind zu empfehlen. Dann fliegt das Gewächshaus nicht so schnell weg bei Sturm, vorausgesetzt das Gestell ist stabil genug.
 
Hatte an ein punktfundament mit KG Rohren gedacht.
In der Beschreibung steht nur, dass der Rahmen mit metallhaken am Boden befestigt wird.
 
Es ist auch ein sehr günstiges GWH da es an einem gut Geschützen Ort stehen soll und ich keine Unsummen bezahlen möchte reicht mir das aber eigentlich aus
 
Die Metallhaken kann man in Punktfundamenten mit einbetonieren.
 
Das Fundament ist ja quasi ein U- Stahl .
Den kann Mann mit Beton aus Giessen und dann ins Erdreich eingraben sodass er ca. 10cm tiefer liegt . Darauf dann das Gewächshaus und ringsherum zu machen .
Wenn es richtig stürmisch ist und der Wind von unten hinein pustet kann es noch so schwer sein , es hebt ab .

Fals die Beplankung mit Klammern gehalten wird , bestell ein Satz mehr davon .
Die meisten Hersteller geizen damit und sind der Meinung vier Klammern pro Platte reichen .
 
Ja, falls die Scheiben geklammert sind, sollte man an den Klammern nicht sparen.
 
Ein Auszug aus der artikel Beschreibung

Wir legen unserem Gewächshaus eine erhöhte Menge Befestigungsklammern bei, die selbst bei stärkerem Wind Stabilität garantieren.
Dank zusätzlicher Streben in Wand- und Dachbereich ist die Standfestigkeit und Sicherheit selbst bei extremen Wettersituationen sowie Schneelast gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hört sich gut an .
Aber ein bisschen Eigenarbeit ist immer dabei .
Ich zb habe die Platten mit Silikon verklebt.
Und die Schiebetür in eine normale Tür umgebaut.
Hat damals auch " nur" 189 EUR gekostet . Januar 2018 wurde es umgeworfen vom Sturm Frederike doch dank der sehr dünnen Alu und stahlbleche musste man nur etwas Biegen und es stand wieder .
 
Ich habe schon gesehen, dass jemand ein größeres Gewächshaus aus Aluminium und Stegdoppelplatten mit zusätzlichen Holzbalken verstärkt hat, damit es sich bei Sturm nicht verbiegen kann. Aber wenn die Alustreben stark genug sind, sollte das nicht nötig sein.
 
Also handwerkliche Begabung ist vorhanden. Daran sollte es nicht scheitern. Ich denke ich werde es schon stabil bekommen. Nur das mit dem Fundament ist halt Neuland für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten