M+Y Tomaten 2022

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.114
Es ist endlich soweit, die Tomaten für 2022 wurden ausgesät.

Das es letztes Jahr mit der Aussaat Anfang Februar etwas zu früh war, also für die Bedingungen die ich im Anzuchtzimmer habe, haben wir uns dafür entschieden es dieses Jahr einen Monat später zu machen.
So sparen wir uns Platz und das rein/raus Spiel ab April wird auch einfacher.

Ausgesät wurden wieder die selben Sorten wie im letzten Jahr, mit etwas Übergang.

Anzahl der Pflanzen die gebraucht werden:
Fleischtomaten:
3x Amisch Paste
3x Oaxacan Jewel
1x Grüne Moldawische
3x Schlesische Himbeere
3x Weißes Ochsenherz
3x Brandywine Pink
3x Feuerwerk

Cocktailtomaten:
5x Mexikanische Honigtomate
3x Italienische Weinbergtomate

Stabtomaten:
3x Plum Lemon

20220305_123845.jpg

20220305_123907.jpg

Die 3 in der Mitte sind die Auberginen.

Na dann hoffen wir mal auf eine bessere Tomatensaison als im letzten Jahr.
Da war im Juli schon wieder alles vorbei, dank zu nassem Wetter, Hagel und dann auch noch der Braunfäule.

Viel Erfolg aich an euch alle!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Keim. Dieses Jahr wird alles besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich habe meine Tomatensamen Donnerstag versenkt. Letztes Jahr war ich auch viel zu früh. War denk ich mal für die meisten ne katastrophale Tomatensaison im vergangenen Jahr. Dieses Jahr wirds sicher besser, schlimmer kann es ja auch kaum kommen. Gut Keim Markus 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
5x Mexikanische Honigtomate
da zeig mal bitte mehr von im Laufe der Saison (oder wenn du hast Archiv-Bilder) und sag was zum Geschmack etc.
Klingt grad erstmal verlockend.

BTW: bin seit paar Tagen auch dran mit den Tommis, erstes Mal, dass ich die selbst ausbringe (sonst immer nur geschnorrt).

Ich wünsch uns allen ne gute Saison, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Gut Keim wünsch ich dir Markus und auf ein besseres Wetter in diesem Jahr 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
da zeig mal bitte mehr von im Laufe der Saison
Das kann ich gerne machen, Josch.

oder wenn du hast Archiv-Bilder
Letztes Jahr gab es nicht so viel zu dokumentieren.
Aber ein paar Bilder habe ich gefunden.
20210621_121556.jpg

20210706_105127.jpg

20210814_143331.jpg


- Die mexikanische Honigtomate ist die teuerste Tomatensorte/Kg
- Sie schmeckt super süss
- ist sehr saftig
- hat eine weiche, nicht zu harte Schale
- Früchte sind recht klein
- Pflanze wird über 2m groß

Es lohnt sich immer wieder sie anzubauen.
Zum Vespern oder sie vom Strauch zu naschen sind sie perfekt.
Aber zum verarbeiten, z.b. zu Soße oder Ketchup, braucht man eine ganze Menge davon.
Daher auch der Preis im Laden oder Markt.

Also, auf eine erfolgreiche Saison für uns alle!

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Die mexikanische Honigtomate ist die teuerste Tomatensorte/Kg
- Sie schmeckt super süss
- ist sehr saftig
- hat eine weiche, nicht zu harte Schale
- Früchte sind recht klein
- Pflanze wird über 2m groß

Es lohnt sich immer wieder sie anzubauen.
Zum Vespern oder sie vom Strauch zu naschen sind sie perfekt.
Aber zum verarbeiten, z.b. zu Soße oder Ketchup, braucht man eine ganze Menge davon.
Daher auch der Preis im Laden oder Markt.

Also, auf eine erfolgreiche Saison für uns alle!
Hatte die Mexikanische Honigtomate letztes Jahr auch das erste Mal und kann dies von Markus bestätigen
Sie wird dieses Jahr auch wieder bei uns geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
2 Tage nach der Aussaat sind schon die nächsten Sorten da.

Amish Paste
20220308_102720.jpg


Oaxaca Jewel
20220308_102729.jpg


Feuerwerk
20220308_102742.jpg


Mexikanische Honigtomate
20220308_102746.jpg


6 von von 10 Sorten sind nun schon da 👍
Die ersten befinden sich auch schon im MGWH.
 
Viel Glück !
Für Deine gesamte Planung,
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Bei den Tomaten geht's aufwärts.

20220312_121706.jpg


Bis auf eine Sorte sind alle gekeimt.
Was jetz noch kommt ist Überhang und die letzte Sorte natürlich.
Es ist die grüne Moldawische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurden alle Tomaten die das erste oder zweite echte Blattpaar haben in 13er umgetopft.
Ich habe sie gleich tiefer eingesetzt.
20220319_125802.jpg

Einpaar sind noch nicht soweit das man sie umtopfen kann.
Die dürfen noch eine Woche in den 7er töpfen bleiben.

Sie müssen jetzt aber alle noch bei der Station für die Ganz kleinen bleiben, da die Panels bei den Stationen für die großen schon ganz oben hängen, wegen der Chilis.
Dort würden die noch etwas kleineren zu wenig Licht bekommen.
Aber lange dauert es nich bis sie rüber wandern dürfen.

Ein schönes Wochenende euch 🤘🏻
 
Die restlichen Tomaten wurden heute in 13er Töpfe gesetzt.
20220327_112123.jpg


Es musste jetzt Platz geschaffen werden, damit die Tomaten und Auberginen von der Kinsergsrtenseite zu den großen rüber rutschen konnten.
Die Chilis sind alle nach rechts gewandert.

Bild der Anzuchtstrasse, von links
20220327_112447.jpg


Hier müssen dann noch die Gurken, Zuccini und der Mais Platz finden.

Einen schönen Sonntag euch allen 🤘🏻
 
Kleines Update nach einer Woche.

Was soll ich sagen, sie wachsen 🤣
Aber seht selbst.
20220403_101756.jpg

20220403_105639.jpg

20220403_105651.jpg


Bis auf gutes Wachstum gibt es hier nichts zu berichten.

Ich muss jetzt mal anfangen sie zu stützen, denn die ein oder andere bekommt schin Schieflage.

Einen schönen Sonntag euch allen 🤘🏻
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten