Mooo
Bekanntes Mitglied
Gelbtafeln hab ich auch schon verteilt, ja. Zusammen mit dem Staubsauger hilft das auch schon ganz gut. Aber in der Wohnung möchte ich sie nur sehr ungerne wieder habenDu wirst das Problem schon in den Griff bekommen. Bei den älteren Pflanzen ist es eh nur ein "Schönheitsfehler". Denen können die Viehcher nicht wirklich was anhaben. Lediglich bei den ganz frisch geschlüpften könnten sie wirklich zum Problem werden. Hast Du zufällig Gelbtafeln im Haus? Das andere sieht mir fast nach einer leichten Verbrennung aus. Warst Du vielleicht ein wenig zu nah an der Lampe, bei gleichzeitig feuchtem Laub?

Der Abstand beträgt je nach Topf 30-40 cm, sehr nah ist das eigentlich nicht. Jetzt wo du es aber sagst ... die Flecken sind eher punktuell und könnten tatsächlich mit Wassertropfen vom Gießen zusammenhängen. Ich war mir nicht sicher, ob der Brennglaseffekt auch bei LED Licht ein Thema ist. Daher hatte ich es so gut wie möglich vermieden, die Blätter mit zu "gießen". Beim letzten mal waren aber doch ein paar Blätter nass geworden und ich hatte es so belassen.