mph 2024

Das Gewächshaus in Kerben im Schnee. Für den nächsten Winter muss ich mir eine bessere Abdichtung zu den Dachplatten einfallen lassen. Da zieht es leicht durch, was das Beheizen schwierig macht.

IMG_4817.jpeg

Immerhin geht es trotz der Temperaturen von zuletzt nachts bis -9°C den wenigen Überwinterern im Gewächshaus (Olivenbaum, Salbei und Rosmarin) noch gut.

IMG_4818.jpeg

IMG_4819.jpeg

IMG_4820.jpeg

Sehr schöne Unterkunft für die Lieblinge 🤩
Wie ich sehe, lassen sich die Fenster von Außen öffnen...sehr praktisch, da kannst Du ernten ohne das Haus betreten zu müssen..👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Andernfalls komme ich im Sommer auch nicht mehr an die Fenster dran, weil dann die großen Chili- und Paprikapflanzen im Weg sind.

Anfangs passen die Chilijungpflanzen noch gut ins Chilihaus. Später werde ich einen Teil an die Balkontür stellen müssen.

Momentan fehlen nicht mehr viele Sorten. Die meisten Sorten sind gekeimt und in Erde umgesetzt worden. Die Yolo Wonder, die Le Petite Marsailleise, eine der Kapya-Sorten und die Sweet Palermo sind noch nicht gekeimt.

Was machen eigentlich deine Rocoto-Stecklinge, haben die überlebt?
Meine beiden Stecklinge der P360, bilden erst jetzt am Südfenster neue Triebe aus.

Ich hatte zwei Stecklinge von der Dalle Khursani. Überlebt hatten sie und auch Wurzeln gebildet. Sie sind aber trotz Beleuchtung nicht mehr weiter gewachsen. Die aus Saatgut von 2015 ausgesäte Dalle Khursani war letzte Woche bald so weit gewachsen wie die Stecklinge. Da die Stecklinge für den Fall waren, dass das alte Saatgut nicht mehr keimt und sie sich nicht mehr richtig weiterentwickelt haben, habe ich die beiden Stecklinge vorgestern entsorgt.

Von den Rocotos mache ich Fotos, wenn ich sowieso die Anzucht umsortiere und die nächsten Jungpflanzen umtopfe. Die meisten Rocotos (3 Rocoto Doppelfrucht, 2 Rocoto Quintana, 2 Rocoto Chedraui) sind bereits in 13er Vierecktöpfe umgetopft. Eine Rocoto Big Apple muss noch umgetopft werden.

Die Romanian Giallo sind in der Keimbox gekeimt. Momentan sind aber erst nur die Wurzeln zu sehen. Übermorgen setze ich sie in Erde um. Bei dieser Sorte bin ich gespannt, ob sie sich wirklich gut als relativ milde Einlegesorte eignet.

Das Saatgut von der California Wonder, das ich als Ersatz für die nicht gekeimte Yolo Wonder gekauft hatte, habe ich beim Autowaschen versehentlich weggeworfen. Glücklicherweise habe ich noch einen Rest altes Saatgut der Yolo Wonder von Semillas gefunden und davon nachgesät. Da ich aber nicht mehr weiß wie alt das Saatgut ist, hoffe ich mal, dass es noch keimt. Von den Sweet Palermo sind noch Nachzügler gekeimt.

Die Romanian Giallo sind in der Keimbox gekeimt. Momentan sind aber erst nur die Wurzeln zu sehen. Übermorgen setze ich sie in Erde um. Bei dieser Sorte bin ich gespannt, ob sie sich wirklich gut als relativ milde Einlegesorte eignet.
Die Romanian Giallo, die ich spontan dazu genommen hatte und am 25.01.24 auch in die Erde gesetzt hatte (davor gewässert) stellt sich bei mir bisher noch tot.

Die Nachsaat ist bisher nicht sehr erfolgreich. Die nachgekauften California Wonder sind teilweise gekeimt. Eine der nachgesäten Türkischen Spiralpeperoni ist auch gekeimt. Die restlichen drei Sorten sind in der Keimbox verschimmelt. Da ich von ein paar Sorten mehr Pflanzen als benötigt habe, säe ich nichts mehr nach.

Die Nachsaat ist bisher nicht sehr erfolgreich. Die nachgekauften California Wonder sind teilweise gekeimt. Eine der nachgesäten Türkischen Spiralpeperoni ist auch gekeimt. Die restlichen drei Sorten sind in der Keimbox verschimmelt. Da ich von ein paar Sorten mehr Pflanzen als benötigt habe, säe ich nichts mehr nach.
Dieses Jahr will die Nachsaat nicht so wie wir wollen😯 Willkommen im Club du bist nicht allein 😕
werde auch nicht mehr nachsetzen, sie bekommen noch Zeit bis Anfang/Mitte März (nimmt ja kein Platz weg zumindest bei mir) und dann ist Schluß mit der Chili Anzucht für diese Saison

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Teil der Vorbereitungen im Gewächshaus für die Chilisaison ist abgeschlossen. Fehlende Erde ist ergänzt. Ein paar Schönheitsmängel müssen noch beseitigt werden. Drei Doppelstegplatten ersetze ich demnächst noch durch Fenster.

IMG_4913.jpeg

Chilibücher Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten