Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso so kompliziert? Es gibt doch Messlöffel, da muss man nichts abwiegen und machen und tun... Die Toleranzen die dabei auftreten sind auch völlig zu vernachlässigen.

also ich finde das weder kompliziert noch halte ich "Messlöffel-Toleranzen" für vernachlässigbar, andernfalls würde ich es ja nicht schon seit Jahren so machen
Für Einzelheiten könnten wir einen sep. Faden im Bereich "Anbau und Pflege" aufmachen.
 
Löst sich der Dünger ohne Probleme in der Stammlösung oder musst du da dann sehr lange schütteln? Nimmst du warmes oder kaltes Wasser? Zumindest normales Salz löst sich in warmem Wasser ja leichter auf..
 
Löst sich der Dünger ohne Probleme in der Stammlösung
also 150 gr. von dem Haka lösen sich rel. rasch in einem knappen Liter Wasser auf, warmes Wasser nehme ich nur, wenn es mal schneller gehen soll.
Schwieriger wird es, wenn man an das Maximum geht, also nahe 175 gr. im Liter auflösen möchte. Aber geht auch, dauert nur etwas länger.
 
Für Einzelheiten könnten wir einen sep. Faden im Bereich "Anbau und Pflege" aufmachen.
Die Einzelheiten sind schnell erklärt. Bei verschiedenen Hakaphos-Bestellungen lag ein Messlöffel dabei. Momentan nutze ich die Messlöffel aber nur zum Füllen eines kleinen Messbechers auf der Feinwaage. Den Messlöffel habe ich eben mal bis zur Markierung 5g gefüllt. Die Feinwaage zeigt beim Nachwiegen rund 9g an. Die Abweichungen sind also erheblich.
 
Die Einzelheiten sind schnell erklärt.
naja, klar... die Einzelheiten zu den "kühnen Behauptungen" von Christian 🤪 🤩.

Ich meinte aber die grundsätzliche "Diskusssion" zu den verschiedenen Ansichten bzgl. der Dünger-Strategie. Christians Aussagen kamen mir zu sehr "faktisch" rüber, also so, als sei es "selbstverständlich" und die "einzig richtige" Beurteilung. Man kann -naklar- unterschiedliche Methoden fahren und insbesondere, wenn man wenig bis gar nicht ergebnis-orientiert (also eher hobbymäßig) und sporadisch anbaut, dann kann man im Prinzip alles machen und irgenwie geht es auch zumeist gut aus...

Ich beschreibe hier in meinem Faden aber bewusst ganz speziell genau meine Art und Weise, ohne sie als "Non-Plus Ultra" hinzustellen (obwohl sie es naklar selbstverständlich schon ist :cool:).

Also, nix für Ungut allerseits, man kann düngen und das sogar auf die eine oder andere Art und man kann es auch ganz lassen... man kann (zugegeben saublöde Analgie) 10 + 10 + 10 rechnen, weil man 10 X 3 zu kompliziert findet...aber alles gut, wenn am Ende 30 rauskommt :D🤪

Draußen is grad herrlich, wenn man liegt, also schwups und duck und wech...

P.
 
kühnen Behauptungen
Josch, ich dünge seit Jahren so und es ist nachweislich absolut irrelevant. Daher fände ich es schön, nicht von kühnen Behauptungen zu sprechen. Ich habe dich nur gefragt weshalb du es dir so umständlich machst. Du hast deinen Weg ich meinen, aber dafür muss man jemanden nicht angehen.
Wie viele inzwischen wissen stehe ich dem ausgeklügelten Überwachungs- und Mess-Anbau eher kritisch gegenüber, da er vor allem neuen Gartenliebhabern jegliche Chance zu lernen nimmt und aus zig weiteren Gründen. Das ist halt meine Meinung, aber dennoch belege ich dein Vorgehen nicht mit irgendwelchen Bezeichnungen.
 
Daher fände ich es schön, nicht von kühnen Behauptungen zu sprechen.
naja, Christian, nichts für Ungut, aber du hast mir etwas zu "faktisch" formuliert, so als sei alles andere -und insbesondere meine Vorgehensweise- unnötig kompliziert und überflüssig. Betone einfach etwas stärker, dass es sich um eine/deine Ansicht handelt, dann fühl auch ich mich nicht angegangen.
 
Taaaag! Ich habe letztes Jahr den hier benutzt:

Klappte gut. Eine Kontrollwiegung nahm ich nicht vor.
Dieses Jahr muss ich jedoch alternativ handeln, da ich mehr Pflanzen haben werde. (2019 25 Töpfe, 2020 wohl 70/80...) Deshalb erwäge ich auch das Ansetzen einer Stammlösung. Nur ob ich immer mit der Spritze dosiere oder mit dem obigen Löffel in die Kanne kippe, ist ansich egal. Mal sehen.

Den Rechner finde ich aber prima. Kenne ich ja schon aus dem alten Forum.
 
Nur ob ich immer mit der Spritze dosiere oder mit dem obigen Löffel in die Kanne kippe, ist ansich egal.
genau, ob Messlöffel oder Spritze ist ansich egal, wenn man eine Flüssigkeit abmisst. Wie ja grad das aktuelle Beispiel von Markus @mph wieder zeigt, sind Messlöffel, die "vermeintlich" Gramm-Angaben vorgeben, sehr ungenau. 15 ml Flüssigkeit sind aber 15 ml Flüssigkeit, egal ob die Luftfeuchtigkeit 100% beträgt oder 25.
 
aber ein paar Gramm hier zuviel oder da zuwenig ist den Pflanzen völlig Wurscht
Tom, es geht darum, dass man den Lieblingen auch schaden kann, wenn man mit dem Dünger über- oder untertreibt.

Beispiel (!): du hast ein Nährsalz, sagen wir Hakaphos Soft Spezial und deine Pflanzen sollen laut deiner Ansicht davon regelmäßig eine 1,5 Promille-Düngung erhalten. Dein "Messlöffel" hat eine Angabe für 5 gr., deine Gießkanne fasst 10 Liter. Also "rechnest" du richtig aus, dass du 15 gr Salz also 3 Messlöffel voll brachst.
Mit der vom Markus soeben nachgestellten Kontrolle hast du aber mit deinem Messlöffel bis zu 3 mal 9 gr. erwischt, kippst also eine 2,7 Promille-Düngung auf deine Pflanzen. Das mag bei dem einen Mal noch soeben gut gehen und die Pflanzen noch nicht beeinträchtigen, aber mit den nächsten Dröhnungen reichert sich immer mehr unverbrauchter Rest in deinem Substrat an (wenn es nicht zwischendurch regelmäßig regnet oder sonstwas deine Düngungen ansich vereitelt).

Es ist also schon durchaus nicht irrelevant, ob dein Messlöffel ein Gramm mehr oder weniger misst, es kummuliert im Laufe der Saison und man bemerkt eine Überdüngung im Gegensatz zu einer Unterversorgung zumeist erst dann, wenn es bereits irreparabel ist.

Klar, wenn ich immer nur mäßig dünge, bin ich auf der sicheren Seite, aber...
 
Schön ist das, wenn man sowieso eher an der oberen Grenze düngt und auf einmal 50% mehr als vermeintlich abgemessen in der Nährlösung hat.
 
Wenn ich mal meinen Senf dazwischen geben darf, die Stammlösung an sich finde ich praktisch, ich muss beim Messen von pH und EC nicht warten, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Wenn ich die ansetze, nehme ich ganz selbstverständlich die Waage, ist kein großer Akt. Ist für mich einfacher, als einen Messlöffel mit Strichen so Pi-mal-Daumen zu verwenden. Aber das ganze Thema ist es nicht wert, großartig darüber zu diskutieren. Es funktionieren sicher alle Varianten.
 
So, dann will ich auch mal wieder was in meinen Anbau-Faden schreiben...

Hatte bei SLP "White Bubblegum" bestellt und diese fälschlicher Weise für meinen Anbau als "7 Pot Bubblegum White (SLP)" deklariert. Da hatte ich selbst nich mehr im Focus, dass im Online-Shop ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass es die F3 einer Kreuzung der 7Pot mit unbekanntem Partner ist.

Vielleicht kann ich etwas zur Identifikation des unbekannten Papas beitragen: sollte ne Annuum sein. Hier mal meine beiden Exemplare, die unterschiedlicher kaum sein können:
full


Beide hatte ich am 12.01.2020 ausgesät, gekeimt sind sie beide innerhalb von 6 Tagen.

full

Da kommen wohl die vermeintlichen Annuum-Gene durch, ich freu mich schon auf die sich alsbald öffnenden Blüten.

full

Hier sieht es deutlich nach Chinense aus... spannend.

Andere Baustelle, nicht weniger spektakulär, die Chichen Itza, die ich vor gut 2 Wochen von @maliceaftermath bekommen hatte:
full

die hat schon sehr viele Blüten, aber bildet noch keinen Pollen, meine Bemühungen als Bezirksbefruchter laufen noch ins Leere.

Ebenfalls vorgezogen von Eileen wurde der dreckig orangene König der Skorpione (Grüße an @Edi )
full


Auch hier erste Knospen
full


Die der DOSK wird alsbald aus ihrem seinem Becher befreit und kommt dann, bevor die erste Knospe aufblüht, an einen exklusiven Standort.

So, jetzt geht's wieder raus ins Terrassin,

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wohl die vermeintlichen Annuum-Gene durch, ich freu mich schon auf die sich alsbald öffnenden Blüten.
Darauf bin ich gespannt. Vielleicht sehen sie mehr nach Annuum aus, vielleicht auch mehr nach Chinense. Die Blätter sind eindeutig Annuum.
 
Huhu Josch,

Waren dir zu viele Frauen unter den Chilis, dass du beschlossen hast eine davon ist ein er ;) kannst ja auch nicht dauerhaft der einzige Hahn im Hühnerstall sein ;) (späßchen).

Die Geschwister sind echt sehr unterschiedlich, kann man mal sehen wieviel Individualismus tatsächlich sogar in 3 Generation noch ist :)

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten