GZSZ...
... aber der Reihe nach.
Kaum hat man mal ne Verantwortung übernommen, da stellen sich mehr Probleme ein, als jemals zuvor in einer Saison. Erstaunlich viele Keimlinge wollen dies Jahr nicht so, wie üblich und werfen div. Verkrüppelungen auf...
Mein Vorhaben, von ausgesuchten 22 Sorten jeweils 5 Pflanzen dem geneigten Oberhausener Publikum im
Altmarktgarten (einem Dachgarten-Gewächshaus über dem lokalen Job-Center) zu präsentieren, hab ich auf 4 pro Sorte reduziert, damit ich diese intensiver so verhätscheln kann, dass sie später auch so vorzeigbar sind um Interesse zu wecken.
Die "aussortierten" werden aber -ihr kennt mich- nicht sofort "geopfert", sondern eine Zeit lang sich selbst überlassen. Capsicum ist zäh und das ein oder andere hässliche Entlein wird sicher später zum stolzesten Schwan im Terrassin...
Mein diesjähriges Setup stellt sich aktuell jedenfalls so dar:
==> hinten der große Chili-Tempel, ausgestattet mit LED-LSR, einem Bruzzler und nem Luftbefeuter
==> mittig ein Neben-Tempel mit "echten" LSR, leider pro Etage 37 (?) KwH
==> ganz rechts das "Lycopersicum-Anzucht-Domizi
el", das in wenigen Stunden/Tagen die ersten Tommies aufnehmen und mit so Lila-/Roten-Ledmodulen besonnen wird.
Der Haupt-Tempel ist ausgestattet mit:
- bisher mangels Flugviecher nicht aktiviertem Bruzzler
Luftbefeuchter, der bei RLF < 50% anspringt
Thermometer, das mich kaum interessiert, aber keine andere Bestimmung hat.
Allerdings konnte ich die Erfahrung gewinnen, dass bei diesen Temps die Pflanzen besser näher an die LED-LSR sollten (Erklärung folgt sogleich weiter unten).
Nun die Hauptdarsteller:
oben meine 5
Jalapeno Caramel und verbliebenen
Sugar Rush Stripies aus der Anzuchtwelle von Mitte Januar (eine Stripey hat bereits eine Reise nach Neukirchen-Vluyn angetreten)
unten einige meiner ursprünglichen Überhänge aus der Dachgarten-Anzuchtwelle, also erstmal Kandiaten für's Terrassin, aber evtl. auch Nachrücker für den Dachgarten.
Eine nun gut 6 Wochen alte
Jalapeno Caramel:
Weiter geht es mit den nächsten "Heranwachsenden" aus der Januar-Welle, ein paar Habanadas, die im großen Tempel links oben stehen und nach knapp 6 Wochen langsam nach mehr Futter schreien:
Daneben stehen paar weitere Pflänzkes, die für den Eigengebrauch gedacht sind:
Lustig ist hier mal wieder gewesen, dass immer noch "Nachzügler" aus den getopften Jiffies flutschen:
Nun die Dachgarten-Sprößlinge:
Sorten 1 bis 8
Die Keimlinge "mit Spieß" im Topf muss ich noch mal tiefer legen. Offensichtlich sind die LED-LSR bei den Temps zu hoch angebracht für die Anzucht in 7er Töpfen. Ich häng sie tiefer und verbuddel zusätzlich die Winzlinge heute Nachmittag nochmal ebenfalls etwas tiefer.
Auch bei den Sorten 9 bis 17 kam es oft zu Spargeln... der Arbeitstag wird dadurch nicht kürzer.
Sorten 18 bis 22 und der leider einziger 15er
Wie oben schon angemerkt hab ich jeweils eine Pflanze der 5 pro Sorte exklusiv gestellt, weil hier teilweise die ersten echten Blattpaare verkümmert sind oder sonstige Ausfallerscheinungen zu Tage traten. Die "Krüppelchen" hab ich versammelt, damit sie sich gegenseitig Mut machen:
So, dass soll es erstmal für heute Morgen gewesen sein, denn
Im Märzen der Papa die Rösslein anspannt,
und setzt sein geliebtes Terrassin in Stand.
Wenn ich draußen für heute fertig habe (sprich abbreche, weil ich keine Luf
st mehr habe), dann topfe ich um und dokumentiere den genauen Bestand
Bis später, P.