Papas Solanum lycopersicum ;-)

Mist Wetter...

ich wollte die am Samstag erhalten Tomaten eigentlich im Laufe der Woche endtopfen, aber das lass ich erstmal.
Zwar hätte ich mit denen problemlos das Rein-Raus-Spielchen gemacht, aber wenn nichtmals tagsüber die Temperaturen 2-stellig werden, macht das kaum SInn.

Also bleiben sie erstmal, wie sie sind:

IMG_20210406_130451.jpg
IMG_20210406_130504.jpg


17 "große", denen ich paar Stützen spendiert habe, 3 kleine Nachzüglier und noch 3 Ungekeimte
Bei den Nachzüglern handelt es sich um "White Sensation", bei den ungekeimten um Balconi Yellow

Ansonsten hab ich unter den 17 je 2 Copia, Artisan Pink Tiger, Weißbehaarte, Königin der Nacht, Chocolate Stripes, Striped Roman, Superexotika, Lovely Lush und eine Schneewittchen.

Bis demnächst, P.
 
Mein aller erster (eigener) Tomaten-Keimling ...

Dank Bela @DerLiebeJ seh ich sowas nun zum ersten Mal "live":

IMG_20210413_174953.jpg
IMG_20210413_175019.jpg


Hatte vor 10 Tagen 3 Töpfe geschenkt bekommen, mit -wie mir grad gewattsapped wurde- jeweils 3 verbuddelten Körnern der beliebten Balconi Yellow.
In zwei der Töpfe zeigen sich nun erste Buckel... ick freu mir.

Somit werde ich tatsächlich, wenn alles weiterhin glatt läuft, unglaubliche 11 Tomatensorten anbauen in 2021.

Grüße, P.
 
Hi Josch - sollte irgendwann ein Termin im Terrassin klargehen, auch woanders: ich muss die Balconi unbedingt mal probieren. Vielleicht habe ich die bei dir schon mal genascht, habe ich aber nicht mehr drauf. Wenn die so gut ist, will ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
von den dreien im rechten Topf trenn ich mich demnächst... sie wandern dann -wenn Bela nicht interveniert ;)- aus nach (Nord-) Ostwestfalen in den Garten des Axel T. aus W.
Kein Grund zur Intervention - stattdessen volle Unterstützung :thumbsup: Ist ja sogar ne ordentliche Keimquote für eigenes Saatgut, dass ich noch schnell gesichert habe, bevor ich die Pflanze wegen der Spinnmilben entsorgen musste 😅
 
Meinen bis zu 24 Glibberteilen geht es "so lalla"...

die kleinsten (Balconi Yellow) schwitzen
IMG_20210507_143816.jpg


zusammen mit nem Basilikum im Anzuchtkasten
IMG_20210507_143827.jpg


andere stehen zusammengefercht in Kisten oder Wannen
IMG_20210507_143855.jpg


Alle sind schon viel zu groß für die 13er Schuhe, außer 3 kleine "White Sensation", die in 9ern noch klar kommen
IMG_20210507_143902.jpg


die großen machen sich bereit zur Produktion, hier eine meiner beiden "Chocolate Stripes"
IMG_20210507_143924.jpg


und eine der beiden "Lovely Lush" aus dem Saatgut von @Peti
IMG_20210507_143944.jpg


wird jedenfalls eng und lange kann ich sie nicht mehr in den (Transpot-) Kisten lassen, dann is auch für die Tommies nix mehr mit Abends und bei Regen rein...
IMG_20210507_144001.jpg


Von jeder Sorte mit Halbstarken werde ich versuchen, am WE eine Pflanze endzutopfen. Diese Primes kommen jeweils in 25 Liter Pötte, angedacht mit einer Drainage aus ca. 2 Litern Blähton. Der Rest kommt hin, wo Platz ist.

Bis denne, P.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_144008.jpg
    IMG_20210507_144008.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 53
Tomaten-Endtopfen, erster Teil

Hier die Pflanzen, von denen ich 2 Pro Sorte habe
IMG_20210508_121513.jpg

v.l.n.r je 2 Superexotika, Königin der Nacht, Chocolate Stripes, Striped Roman, Lovely Lush, Weißbehaarte und Copia.

und die beiden Einzel-Kinder
IMG_20210508_121501.jpg

links Schneewittchen, rechts daneben Artisan Pink Tiger

Wie schon geschrieben soll jeweils eine Pflanze pro Sorte in einen großen 25 lt. Topf.
Im ersten Schritt gab es zusätzliche seitliche Löcher für die Töpfe (jeweils 2 pro Seite, ganz unten gebohrt)
IMG_20210508_110424.jpg

und als Grundlage abweichend zur Vorüberlegung doch gut 3 Liter Blähton
IMG_20210508_112250.jpg

Eingefüllt habe ich es tatsächlich so, dass immer weitere Töpfe unter dem grad zu befüllenden Topf standen...

Substrat wurde gemischt mit ca. 15 % Perlite
IMG_20210508_114317.jpg


Zuerst hab ich die beiden Einzelkinder getopft, da musste ich nicht groß entscheiden. Bei den Doppelten war das bisweilen schwierig, aber ich fand immer irgendwelche Argumente für die eine oder gegen die andere. Also musste nicht gelost werden und am Ende für Teil 1 hatte ich 6 beisammen

IMG_20210508_135807.jpg



Die preiswerten (Stockbrot-) Stangen reichen noch paar Tage, für später gibt es dann sowas:
IMG_20210508_135819.jpg


BTW: die Doppelten stehen zur Disposition, wer noch Platz hat und vorbeikommen mag, einfach Bescheid geben.

So, jetzt bisken BuLi, dann Grillen und morgen gehen die nächsten Tommies in große Schuhe.

Bis dahin... bleibt negativ,
P.
 
Wieder was zu Tomaten gelernt...

==> die können es bei der Keimung in Sachen Spannung mit den Chilis aufnehmen:

IMG_20210515_083621.jpg


Bela @DerLiebeJ , Topp Saatgut, 8 von 9 Korn gekeimt.
Ob in dem dritten Topf auch noch die Dritte kommt, werden wir vermutlich nicht erfahren, denn gleich wird pikiert
IMG_20210515_083634.jpg

Aber ich halte die Augen auf und versuche, das Korn zu finden

Die White Sensation können überwiegend noch etwas in ihren 13ern bleiben, die Linke könnte heute was größeres spendiert bekommen, muss mal schauen
IMG_20210515_083646.jpg


Meine Tomaten-Allee (unter dem Treppengang)
IMG_20210515_083656.jpg


So, gleich geht es zum Raiffeisen, die nächsten beiden Gebinde TKS 2 sind fällig.

Schönen Tag, P.
 
Obst Gemüse

2 einsame Superexotica an der vormals kleineren Pflanze, die aber dann doch auch 25 Liter Lebensraum bekommen hatte

1624566361569.png


Insgesamt hatten die Tomaten auch unter der extrem Hitze leiden müssen, viele Blüten sind vertrocknet. Momentan scheint aber genau das passende Wetter für die zu sein, nicht zu heiß, nicht zu kalt, keine zu trockene Luft...

P.
 
Das war bei mir auf dem Balkon so, dass die Tomaten an den heißen Tagen kaum etwas angesetzt haben. Kaum wurde es kühler, kamen neue Fruchtansätze und Blüten.
 
Tommies unter dem Treppengang...

...haben Mannshöhe erreicht:
IMG_20210705_100409.jpg


Wenn ich bedenke, dass ich die Teile beim Umtopfen aus ihren 13er Schuhen direkt mit Ballen auf den Boden der 25-ltr. Töpfe gestellt hatte, dann sind die sogar größer als ich. Aber sie dürften gerne mehr Früchte ansetzen, nicht so spärlich, wie die Artisan Pink Tiger
IMG_20210705_100440.jpg


Kleine Anekdote: zuletzt bin ich morgens häufiger im Haus geblieben, weil es einfach zu mistiges Wetter ist. Von einem Fenster mit Blick auf die oben gezeigten Tommies sah ich jetzt schon ein paar Mal eine ganze Meisen-Familie in die Pflanzen fliegen und -gefühlt- so 10-15 Sekunden fleissig rumpicken. Keine Ahnung, was die da aufsammeln.
Leider sind die auch sofort weg, wenn ich mich bewege (keine Chance für Bilder) und wenn ich rausgehe und schaue, was die picken, ist auch nichts verdächtiges (mehr?) da.
Vielleicht finden die ja die ein oder andere geflügelte Laus...
Gegen Meisen hab ich nichts, nur bei Amseln und dergleichen würd ich wohl einschreiten.

Grüße, P.
 
Läuft... aber ziemlich nass!

Lovely Lush, danke @Peti für das Saatgut und @Atze für die Anzucht
IMG_20210715_074739.jpg


White Sensation, auch für mich vorgezogen von Axel @Atze
IMG_20210715_074824.jpg


Balconi Yellow, Dank an Bela @DerLiebeJ für das optimal ausgesäte Saatgut 🤪
IMG_20210715_074849.jpg


und mein Highlight: Superexotica (ebenfalls Saatgut von @Peti und Anzucht durch @Atze)
IMG_20210715_075039.jpg


Bin gespannt, wie Lovely Lush und Superexotica schmecken werden (die beiden anderen grad gezeigten kenn ich ja schon vom letzten Jahr).

Tschüss bis bald, P.
 
Erstes Naschen, lang ersehnt...

Sozusagen mein ganz privater "First Flush" für die 2021er Tomaten hat grade stattgefunden.

In Nord-Ost Westfalen aus schweizer Saatgut herangezogen und früh ins nicht so Sonnenverwöhnte Terrassin ausgewandert, zeigte sich heute an der kleineren meiner beiden Superexotica (danke nochmal @Atze und @Peti) eine Frucht in verführerischer Pose. Hab sie angefasst und aufgrund der "Weiche" als pflückbar erklärt:
1628008593725.png


mal schauen:
1628008694385.png


passte!

Trotz der wenigen Sonnenstunden bisher war die "meeeeega" lecker und ich freu mich auf einen Salat, wenn mal gleichzeitig ne Hand voll davon dieses Rot-Grün annimmt (das auf den Bildern nicht so deutlich rüberkommt wie es in echt ist).

Ich werde nächste Saison nur noch zwei oder höchstens :cool: 🤪 :p drei Tomatensorten mit Wuchshöhe > 2 Meter anbauen, die Superexotica könnte eine davon werden.

glibberige Grüße, P.
 
Das freut mich 😊
Ja sie ist lecker …mit Sonne eine Geschmacksexplosion für sich .
Wenn sie mal loslegt dann kannste viel Salat machen …. Wir kamen mit ernten fast nicht nach und gab noch ab und hatte letztes Jahr nur eine Pflanze 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten