Rene´s 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Blätter sehen so aus als hätten die Pflanzen auch Mangelerscheinungen.

Die Blätter sehen so aus als hätten die Pflanzen auch Mangelerscheinungen.
Wie viel Dünger kann ich denen schon geben? Hab heute gedüngt mit ca. 1/3 bis 1/2 der empfohlenen Menge an Dünger, oder geht's um eisenmangel? Falls ja müssen die Pflanzen das irgendwie so schaffen. Ich möchte nicht anfangen für jede mangelerscheinung ein extra Mittelchen zu haben

Wie lange stehen sie denn schon in der Erde?
Und was für eine Erde ist es?

Ich hab einen Teil Erde vom Vorjahr und einen Teil floragard Erde für Tomaten genommen. Sie standen jetzt ca 4 Wochen in den 13er Töpfen und haben heute da die Wurzeln gut ausgebildet sind einen 3l Topf bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wenn jetzt neue Erde dabei ist gibt es auch neue Nährstoffe. Vermutlich wird es bald wieder besser.

Heute durften alle zum ersten Mal auf die Fensterbank und wenn der Wetterbericht stimmt bleiben sie dort jetzt erstmal 1woche stehen
20220306_103039.jpg

20220306_102900.jpg

Bei uns ist es momentan relativ kühl. Daher ist es mir noch zu riskant Jungpflanzen in 7°C kalte Zugluft zu stellen.

Bei uns ist es momentan relativ kühl. Daher ist es mir noch zu riskant Jungpflanzen in 7°C kalte Zugluft zu stellen.
Da ist was dran, bei mir sind die Fenster schon etwas älter und die Zugluft ist nicht zu unterschätzen, nachts wenn die Sonne nicht direkt auf die Fenster scheint könnte das zum Problem werden....bisschen Überdruck in der Wohnung wär toll damit es nach außen zieht😅

Ist da drunter nur Pappe ?
Ja da ist nur Pappe drunter, die Temperatur der Erde hat ca. 23 Grad und Gießen muss ich halt vorsichtig von oben....untersetzer habe ich leider für diese Töpfe erstens nicht genug und zweitens passen dann nicht mehr alle Pflanzen auf die Fensterbank.
Bis jetzt hab ich kaum etwas bemerkt dass es den Pflanzen schadet am Fenster zu stehen, bei einer Pflanze sind zwei Blattspitzen erst weich und solangsam trocken geworden und bei einer anderen ist ein Blatt abgefallen...vielleicht doch noch zu wenig Licht, wenn blätter einfach so fallen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da ist nur Pappe drunter, die Temperatur der Erde hat ca. 23 Grad und Gießen muss ich halt vorsichtig von oben....untersetzer habe ich leider für diese Töpfe erstens nicht genug und zweitens passen dann nicht mehr alle Pflanzen auf die Fensterbank.

Ich nehme gerne die großen, langen Untersetzer für Balkonkästen, da kann man alles schön Topf an Topf reinstellen und man kann sie auch mal schnell "gesammelt" hin und her bewegen.

Es gibt diese kleinen Plastikbeutel fürs Gefrierfach.Ich nehm die 3l Beutel,krempel die runter und nutze das als "Untersetzer".
Das ist auch noch Platz sparend.
Gruß Uwe

Es gibt diese kleinen Plastikbeutel fürs Gefrierfach.Ich nehm die 3l Beutel,krempel die runter und nutze das als "Untersetzer".
Das ist auch noch Platz sparend.
Gruß Uwe
Den Tipp merk ich mir für den nächsten Einkauf, extra noch untersetzer für Balkon Kästen zu besorgen wär zwar möglich, aber wüsste nicht für was ich die dann noch verwenden könnte. Auch wenn vermutlich welche das ganze Jahr dort stehen bleiben, aber nicht so dicht beieinander usw....
Ich nehme gerne die großen, langen Untersetzer für Balkonkästen, da kann man alles schön Topf an Topf reinstellen und man kann sie auch mal schnell "gesammelt" hin und her bewegen.

Die Minirocoto und die turbo pube sind dabei sich zu verzweigen und haben schon kleine Knospen bekom
Da die Liste vom ersten Post irgendwie garnicht dem entspricht was ich jetzt letztendlich an Pflanzen habe zähl ich jetzt mal auf was ich jetzt an Pflanzen habe....

Trinidat hornet 1 (@Murupi )
Scotch bonnet Trinidat red 1
Habanero cristina 1
Rocoto turbo pube 1
Minirocoto 2
Aji habanero 3
Rocoto Manzano rojo 1
Rawit 1 (@Pepperplant )
Habanero yellow (@Pepperplant )
Rainbow chili 2
An Chilis hab ich noch 3 weiter Pflanzen, 1mal eine Rocoto und zwei die ich nicht genauer identifizieren kann.
Tomaten hab ich
Chocolate cherry(murupi)
Blondköpfchen
Ausserdem noch zwei physalis die sich ein Schnapsglas teilen und wildmalve, die such noch im Schnapsglasvor sich hin vegetiert....

Da das Experiment Linse zu Pflanzen noch dazu kam und ichs dann mal wieder nicht sein lassen konnte, hatte ich auch noch Bohnen versenkt, für die ist es eigentlich noch zu früh und ich hoffe die wachsen mir nicht zu sehr in nächster Zeit.

Für Bilder fehlt mir gerade die Zeit, vielleicht reiche ich die im Laufe des Tages nach...
Gruß rene

mmh, mal -rein zur Sicherheit- kurz angesprochen:
ich habe mir "coole Gelbsticker" zuletzt bei "DM" besorgt, wesentlich preiswerter und schicker, aber an denen hab ich so gut wie kein Mistvieh zum kleben bekommen, wohingegen daneben angebrachte (originale?) Gelbsticker einiges abgefangen haben.

Muss nix bedeuten, aber vielleicht hast du einen TML-Befall, ohne diesen durch die schicken Dinger angezeigt zu bekommen...

VG, P.

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Muss nix bedeuten, aber vielleicht hast du einen TML-Befall, ohne diesen durch die schicken Dinger angezeigt zu bekommen...

VG, P.

Vereinzelt hab ich schon ein paar Mücken gesehen, vielleicht 5 Stück hängen auch an den gelbtafeln, aber das würde ich nicht als Befall deuten...
Gerade hab ich beim trauermücke zerquetschen auf der Erde ein kleines weißes tierchen entdeckt dass mir jetzt Sorgen macht... es hat einen winzigen runden Körper und ich vermute sowas wie einen Rüssel. Ich dachte an milben, für ein Foto waren meine Finger zu schnell und das tierchen nichtmehr zu identifizieren...ich mach mich mal auf die Suche ob ich nochmal eins finde...

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten