Rene´s 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht 5 Stück hängen auch an den gelbtafeln, aber das würde ich nicht als Befall deuten...
noch kurz, ohne unnötig dramatisieren zu wollen... an meinen "DM-Teilen" kleben manchmal auch paar Teile, aber ich vermute, die landen dort eher zufällig, weil sie sowie Probleme haben, grade aus zu fliegen ;-)

Sahen die zufällig so aus?
Screenshot_20220317_154355_com.android.chrome.jpg

Ist ein relativ häufiger Schädling im Gemüse Anbau

Konnte leider nicht rausfinden was das für tierchen sind und für ein Foto mit 10× zoom waren sie zu schnell...
Falls ich nächstes Jahr wieder Erde von vorjahr nehme, wird diese im Backofen sterilisiert.

Die tollen gelbtafeln haben doch einen besseren Job gemacht als mir bisher aufgefallen ist,🤔 kleben nämlich auf zwei seiten🤫....

Siehst du die Tierchen nur beim gießen und dann verschwinden sie schnell wieder?
Und sehen eher aus wie kleine Würmchen?

Siehst du die Tierchen nur beim gießen und dann verschwinden sie schnell wieder?
Und sehen eher aus wie kleine Würmchen?
Ich hab sie gesehen als ich die Erde etwas aufgelockert habe...es sind tierchen mit Beinen, also keine Würmchen, vermutlich meinst du tm-larven? Ich geh von milben aus, nur hab ich gelesen dass es sowohl schädliche als auch nicht schädliche milben gibt deshalb belassen ichs dabei und lass es dagegen jetzt vorzugehen.

Nein, ich meine Springschwänze.
Die haben auch Bein, sehen aber auf den ersten Blick aus wie kleine Würmchen.
Die sind nicht gefährlich.

Probiere aber trotzdem weiterhin ein Bild machen zu können.
Würde mich schon mal interessieren was es ist.

Falls ich nächstes Jahr wieder Erde von vorjahr nehme, wird diese im Backofen sterilisiert.
ist auch "zweiseitig" zu beurteilen... man tötet schlussendlich auch viele bis alle Mikro-Organismen, die wertvoll sind (weil sie bestimmte Nährstoffe so umwandeln, dass sie für Pflanzen verwertbar sind).
Beispielsweise das BioBizz... da soll man vor dem Topfen das Substrat leicht anfeuchten, dass die Organismen belebt werden. und sofort aktiv sind, wenn die Keimlinge da rein kommen.
Erde vom Vorjahr nehme ich grundsätzlich nur, wenn es in die Endtöpfe nach draußen geht. Dort regelt normaler Weise die Natur (sprich: der "Große H") es dann schon entsprechend...

Da meine Pflanzen irgendwie nicht so recht wollten und immer mehr Blätter vertrocknet sind, hab ich mal @Murupi einen Blick über meine Pflanzen erlaubt...
Hat mir ziemlich weh getan was er meinen Pflanzen getan hat, viele Blätter sind in den Müll gewandert, die nicht gut aussahen und ein Großteil der Pflanzen haben wieder einen kleineren Topf bekommen.
20220326_130330.jpg

Das Problem dass meine Pflanzen so waren, wird wohl der zu hohe Anteil an perlit gewesen sein.

Bei mir durften heute die physalis und eine Rocoto in ihren endtopf, für mehr hab ich keinen platz
20220423_181016.jpg

Beim Rest muss ich warten bis das Wetter passend dafür ist sie auch nachts raus zustellen
20220423_181041.jpg
20220423_181057.jpg
20220423_181129.jpg

Ich habe gerade eine 30 Tage Wetter Prognose angeschaut und sehe nicht eine Nacht mit 10 Grad....
Ich hoffe das stimmt so nicht und ich kann bis in einem Monat mit meinen Pflanzen nach draußen.

Für das hochbeet habe ich eine gurke, bohnen und eine chili geplant. Letztes Jahr hatte ich Kräuter aber für Kräuter hab ich anscheinend kein Händchen
Dann kümmerst du dich zu sehr um sie. Das mögen die nicht. Ich hoffe Buschbohnen sonst musst du hoch hinaus. Das mit der Gurke würde ich mir überlegen. Die schleppen allen möglichen Mist ins Beet. Chili und Bohnen geht gut. Nur dann nicht zuviel düngen weil die Bohnen quasi Dünger abgeben für die Chili.

Dann kümmerst du dich zu sehr um sie. Das mögen die nicht. Ich hoffe Buschbohnen sonst musst du hoch hinaus. Das mit der Gurke würde ich mir überlegen. Die schleppen allen möglichen Mist ins Beet. Chili und Bohnen geht gut. Nur dann nicht zuviel düngen weil die Bohnen quasi Dünger abgeben für die Chili.

Ich hab Lust auf hoch hinaus😁 ich hab da auch schonmal was vorbereitet....
20220424_074528.jpg

Die Schnüre gehen bis zur Markise, also so ca. 1,5m nach oben das sollte reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten