Saison 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss da noch etwas mit der Dauer experimentieren. Die Pumpe zieht schon ordentlich Wasser. Bei zwei Minuten läuft das Wasser schon unten aus dem Topf raus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Und , schon aus probiert ?
Der Kasten für das Steuergerät ist genial.
Ist das ein Sicherrungskasten ?
 
Läuft aktuell 5 Minuten um 7 Uhr am Morgen und hält den Boden feucht. Ich glaube, ich habe die Schläuche zu weit aufgeschoben, dass der Durchfluss nicht so gut ist wie ich es gerne hätte.

Ist ein Schaltschrank wasserdicht das Gehäuse:


Ist etwas zu gross eigentlich.
Hier eine Aufnahme wo man es sieht..... Andererseits wer weiß ob ich nicht ein zweites kaufe, die Preisdifferenz war nur marginal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schläuche komplett aufgeschoben sind läuft das Wasser ganz eng am Tropfer runter . Von aussen sieht man fast kein Wasser aber in der Erde kommt gut was an .

So dachte ich zuerst auch und habe ausversehen so viel gegossen das es unten im Topf richtig nass war . Habe seit einer Woche nicht mehr gegossen und die Erde unten ist immer noch nass .
 
Kurzes Update, auch wenn sich nicht so viel getan hat (zu Hause sieht es aus wie im Dschungel langsam)

Es sind einige Pflanzen mehr geworden, 6 Tomaten, eine Gurke und einem Zucchini so wie 7 Sorten Kräuter welche in Balkonkästen kommen. In Kürze sollten noch 4 Weitere Pflanzen von Pepperworld kommen, und die Chilies welche die Nachbarin nicht nehmen wird, kommen auch noch dazu. von den geplanten 22 Pflanzen bin ich schon wieder weit entfernt... eher werden es 26 - 28 plus Balkonkästen werden, eventuell noch mehr. Ich schäme mich etwas, da ich die Kräuter im Bauhaus gekauft habe. Die Gurke und die Zucchini habe ich in einer Biogärtnerei geholt (wo die Pflanzen günstiger waren und schöner dastanden wie im Baumarkt, wieder was gelernt)

Ich habe ja alle Ladies wieder nach drinnen verlegt, wo sie bleiben bis mindestens 16. Mai nachdem am 15. ja die letzte der Eisheiligen ist (kalte Sophie - das ist ein Eiskaltes Luder )

Hier ein paar Eindrücke:







Passieren tut gerade nicht viel ausser abwarten. Mein Wohnzimmer hat überall Gartenzeug verteilt liegen.

Die Tröpfler an der Akku-Pumpe werden durch einstellbare Gardenatröpfler ersetzt, da ich diese tatsächlich noch rumliegen hatte, aus dem Paket welches ich vor einiger Zeit geschenkt bekam an das ich gar nicht mehr dachte (was sich so alles beim Aufräumen findet). Ausreichend Tröpfler sind vorhanden, damit werde ich einen Austausch vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Pflanzen für den Balkon auch noch drinnen vor der Balkontür stehen und habe sie noch nicht umgetopft, damit sie nicht so viel Platz brauchen.
 
Das Wetter sieht gut aus und die Ladies kreischen schon "Wir wollen raus"

spätestens morgen dürfen sie dann, vielleicht schon heute hängt etwas von meinem Arbeitsaufkommen ab. Ein Teil darf dann bald raus, der andere Teil wird warten müssen bis die Schwestern von Pepperworld eintreffen, damit ich die Bewässerung nicht ständig umbauen muss.

 
Musste gerade noch feststellen Perlite gehen aus, da habe ich gleich mal 150 Liter neu bestellt und weil ich das Testen will auch noch 1kg von dem Hakaphos Naranja .... nach dem Test entscheide ich mich dann von welchem ich 25Kilo bestelle, und hier den ein oder anderen Mitversorgen werde.
 
Ich werde auch erst in ein paar Wochen die Bewässerung anschließen. Regentonne steht schon an dem neuen Dach und ist auch schon gut gefüllt. Die Tonne wird nur für das Bewässerungssystem genutzt das Gieswasser für die anderen Pflanzen die nicht an das System angeschlossen werden hole ich aus dem großen IBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Bewässerung steht schon halb, ich habe eine von zwei Leitungen. Aber da es ja einmal links der Tonne und einmal rechts der Tonne lang läuft, brauch ich noch die zweite Leitung. Die werde ich aber erst in einigen Tagen wohl machen, da noch nicht alle Pflanzen hier sind.... (Pepperworld lässt sich noch Zeit aber kommt bald denke ich, alles im Plan)

Aber heute Nachmittag planen die Girls denn Auszug, wobei es nicht sicher ist, kann auch morgen früh werden, hängt etwas von meiner Arbeit ab.
 
Ich werde es auch mit zwei Leitungen machen. Eine für alles unterm Dach und eine für die Pflanzen unter freiem Himmel.
Diese wird mit einem absperrhahn versehen. Das hat den Vorteil, dass ich an regnerischen Tagen nur die unter dem Dach bewässern kann da die freigänger ja schon von der Natur gegossen werden.
 
So ähnlich mache ich es auf dem Balkon auch. Die Pflanzen, die am Windschutz stehen, bekommen keinen Regen ab. Die am Balkongeländer bekommen Regen ab. Mit einer zweiten Leitung mit Absperrhahn lässt sich die Bewässerung für den einen Teil bei Regenwetter schön abstellen.
 
Nachdem ich die vorhandenen Gardena Tröpfler alle wieder durch die original mitgelieferten ersetzt hatte läuft auch alles anständig hier. Die einstellbaren Gardena Tröpfler haben zum Teil gar nicht getropft ich muss jetzt mal alle auseinanderschrauben um herauszufinden was hier überhaupt Sachlage ist.

Die originalen mitgelieferten sind dagegen super und machen einen hervorragenden Job ich werde sie nicht mehr tauschen.

Den Damen geht es hervorragend sie genießen gerade die Abendsonne.....


Jetzt läuft alles, sprich alle Pflanzen werden mit Wasser versorgt ueber die Anlage. Spart mir natürlich jetzt jede Menge Kies Aufwand das einzige was noch gegossen wird, bzw befüllt, sind die Tankstelle zwei Balkonkasten damit die Kräuter auch wachsen können.
Das Insektenhaus steht, Tank und Bewässerung sind funktionsfähig, und somit steht einer entspannten Saison 2019 nichts mehr im Wege.

Froh bin ich dass ich mir jede Menge Arbeit spare, da statt gießen jetzt nur noch Tank befüllen anfällt.... und natürlich ernten und essen
 
Ich mache es mir mittlerweile auch einfacher als früher. Das Gewächshaus wird demnächst automatisch bewässert. Auf dem Balkon kommt alles in AutoPots bis auf die Kräuter.
 
Recht hast Du, spart ne Menge Zeit wenn man das nicht machen muss. Mehr Zeit für anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten