Schinken

JuergenPB

Bekanntes Mitglied

Vorschläge für mehr Chiligeschmack:
Chilimarinade mit einer Spritze injizieren und/oder einen Mantel aus Chiliflocken und anderen Gewürzen um den Schinken packen.
Es ist keine gute Idee, Marinade in den Schinken zu spritzen. Wenn man Kochschinken oder Kassler machen will, ist Spritzpökeln die richtige Wahl der Methode. Bei dieser Art des Schinkens will man aber möglichst wenig Feuchtigkeit im Fleisch haben. Alles, was man an Wasser in den Schinken spritzt, muß erst wieder abtrocknen, bevor man ihn weiterverarbeiten kann. Spritzpöklen ist also kontraproduktiv.

Aber Du kannst es mal mit einer Gewürzschicht versuchen.
Ich habe das vor drei Jahren mit Schweinebauch gemacht, den ich nachher nur lufgetrocknet habe, ohne ihn zu räuchern. Das Ergebnis ist dann ähnlich wie Pancetta – freilich keine Pancetta arrotolata - die wäre ja gerollt.

Zuerst mit einer Mischung aus NPS und reichlich Gewürzen pökeln.

Nach der Pökelzeit (1 Tag pro cm und zwei weitere Tage zur Sicherheit) alle Gewürze abwaschen und sehr gut trockentupfen. Ich hatte mich danach dann entschlossen die Schwarte doch zu entfernen (hätte man vorher machen sollen). Danach habe ich eine eine Gewürzmischung aus grob gemahlenem schwarzen Pfeffer, Lorbeerblättern und grobem Chilipulver (Peruvian Purple) zusammengemixt und das Fleisch damit so dick es ging gewürzt.

Nun mußte er trocknen, bis die gewünschte Konsistenz/Festigkeit erreicht ist.
Das ist bei ungeräuchertem Fleisch nicht ganz so einfach. Vernünftig geht das nur in einem Trocken-/Reifeschrank, bei dem man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln kann. Selbst wenn man im Haus einen kühlen Raum hat, ist dort die Luftfeuchtigkeit meist nicht optimal und es bildet sich leicht Schimmel. Insbesondere Stellen, die etwas uneben sind, z.B. dort wo man Knochen rausgeschnitten hat o.ä., sind anfällig für Schimmel. Den Schimmel kann man zwar abbürsten oder abschneiden und die Stellen mit Alkohol (Wodka o.ä.) behandeln, aber es ist nicht gut.

Auf dem Bild sieht man kleine Schimmelfleckchen:

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Meine beiden Roastbeefstücke habe ich heute aus ihrem Vakuum-Pökel-Gefängnis befreit. Alle Gewürze wurden abgewaschen, es wurde noch etwas am Fleisch rumgeschnippel und die Stücke mit Metzgergarn versehen.
Das größere Stück (1040g) links hat leider ein Stück Sehne, die ich aber dranlasse, weil ich sonst recht tief reinschneiden muß. Das kann man einfacher entfernen, wenn alles fertig ist.
Ich hatte beide Stücke unterschiedlich gewürzt. Das kleinere (850g) Stück wurde etwas schärfer gewürzt. Zur weiteren Verschärfung habe ich es mit grob gemahlenem Pfeffer versehen.
Jetzt bleiben die beiden Stücke erstmal drei Tage hängen. Zum Schutz vor möglichem Ungeziefer (was zu dieser Jahreszeit eigentlich kaum fliegt) habe ich jeweils einen Organzabeutel drumrum gestülpt.

Ich werde zukünftig aber nicht auf Strümpfe ausweichen, sondern mit dem Garn a la Rollbraten eine Wicklung zur Stütze klöppeln...
Dazu mußt Du nichts klöppeln.
Es gibt sog. „Schinkennetz“, welches man dafür verwenden kann. Das Material ist räucherbar. Ich habe so mal ein Stück Tafelspitz in Form gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet:

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Die beiden „Schinken“ haben inzwischen einiges an Wasser verloren. Das Gewicht ist auf 70% des Gewichtes nach dem Pökeln runter. Das dürfte trocken genug sein. Da ich keinen Reifeschrank habe und die Luftfeuchtigkeit und damit auch den Trockenprozess nicht steuern kann, kommen die Stücke jetzt noch für einige Zeit in Vakuumbeuteln in den Kühlschrank. Dort kann sich dann Feuchtigkeit gleichmäßig verteilen, so daß ein möglicher Trockenrand verschwindet.

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
hatte mal wieder ein hübsches Ferkelteil gesehen und spontan Bock auf guten Schinken bekommen...
Schade das es nun wieder Wochen braucht, aber der Startschuss ist grad gefallen:

1,25 Kg
IMG_20210124_100441.jpg

da kommt diesmal reichlich Pulver aus der Ecke um Kassel rein
IMG_20210124_100450.jpg

und die gleiche Menge Flocken "Brauner Chinense-Mix" :cool:aus dem Hause Papadopulus
IMG_20210124_100845.jpg

jeweils 2,4 gr, hier das "Grüne" vom glücklichen Stein...
IMG_20210124_101054.jpg

Nitritpökelsalz
IMG_20210124_101151.jpg

und als "Geheimzutat" etwas Senfmehl
IMG_20210124_101423.jpg

Ohne gelungene Fotos kam noch frisch geschnibbelter Rosmarin hinein und eine unkontrollierte Menge Reaper-Salz.
Als die Niesattacke nach dem Vermengen der Zutaten vorbei war wurde der Nacken schön damit einmassiert und dann vakuumiert
IMG_20210124_102749.jpg

Datum drauf und ab damit, für mindestens 2 Wochen in den Kühlschrank
IMG_20210124_102840.jpg

So, lange Pause... in 14 Tagen evtl. mehr...

VG, P.

Oben Unten