Smalltalk

Ich denke, frittierte Chilis können wir doch alle selbst machen.
Womit Du Recht hast. Aber es ist immer gut, wenn man das kommerzielle Produkt erst mal probiert. Dann weiß man wenigstens, dass man es geschmacklich gewaltig übertroffen hat :-)

Apropos: Ich habe grade eine Thai Grüne Curry Paste selber gemacht. Die in den Plastikdosen dürften ja allseits bekannt sein. Naja, nicht schlecht, wenn es schnell gehen soll. Aber: Diese selbstgemachten Pasten hier sind der absolute Hammer. Eine Geschmacksexplosion. Bislang habe ich zwar bloß die "grüne" gemacht, bin mir aber sicher, dass die anderen genauso gut sind:

Das war wohl das letzte Mal, dass ich die Plastikdosen mit Paste gekauft habe. Der Vorschlag, die Paste einzufrieren, wenn man sie zubereitet hat, hilft auch um einige Portionen auf Lager zu haben.

Apropos: Ich habe grade eine Thai Grüne Curry Paste selber gemacht...

Die Rezepte sehen gut aus, hast du Galgant oder Ingwer genommen? Die Empfehlung, dass man auch Ingwer nehmen kann passt meiner Meinung nicht so richtig.

Was mich interessieren würde wäre ein Rezept für Panang Curry Paste. Ich nutze nur noch die, schmeckt mir besser als die rote Paste, etwas süßer, cremiger, einfach runder. Allerdings ist sie etwas milder als die rote Paste, was vielleicht nicht jedem gefällt. Na ja, beim selber machen wäre hier ja wieder Spielraum für Anpassungen.

Die Rezepte sehen gut aus, hast du Galgant oder Ingwer genommen? Die Empfehlung, dass man auch Ingwer nehmen kann passt meiner Meinung nicht so richtig.

Ich gestehe. Ich hatte noch ein Stück Ingwer im Kühlschrank und habe das genommen. Ich denke, in diesem Rezept macht es keinen riesigen Unterschied. Wichtig ist m.E. der Koriander - der wächst bei mir frisch zwischen meinen Chillies.

Ich habe auch keine Kaffir-Limette genommen. Weil mein Asiamarkt mir eine stinknormale verkaufen wollte und davon hatte ich schon welche aus dem Supermarkt. Weshalb ich eine ordentliche Portion selbst gepressten Limettensaft genommen habe - war auch m.E. ein sehr wichtiger Teil des Rezepts. Als Chillies habe ich genommen, was grade frisch geerntet war: Habanero Orange, Rote Fatalii - Winterernte, die sind klein und nicht so scharf wie das Original im Sommer/Herbst. Ansonsten habe ich mich an das Rezept genau gehalten. Ah ja, die roten Zwiebeln waren die kleinen, die es im Asiashop gibt.

Ah ja, und das mit dem Mörser hatte ich nach Begutachtung der Lemongrass-Stängel gelassen. Kam alles in meinen Rommelsbacher und sogar der hatte etwas Mühe, das Zitronengras (trotz entfernen der äusseren Hüllen und des unteren Teils des Strunks) komplett zu pürieren.

Was mich interessieren würde wäre ein Rezept für Panang Curry Paste. Ich nutze nur noch die, schmeckt mir besser als die rote Paste, etwas süßer, cremiger, einfach runder. Allerdings ist sie etwas milder als die rote Paste, was vielleicht nicht jedem gefällt. Na ja, beim selber machen wäre hier ja wieder Spielraum für Anpassungen.
Ich habe mir mal dieses Rezept gespeichert - aber noch nicht nachgemacht: https://www.allrecipes.com/recipe/246990/panang-curry-paste/ Klingt jedenfalls sehr gut von den Zutaten her.

Kleiner Tip am Rande: wenn man auf Deutsch nichts Gescheites findet, einfach z.B. das Wort "Rezept" durch "recipe" bei der Google/Duckduckgo-Suche ersetzen. Und schon erschliesst sich einem die große weite Welt :-)

1 teaspoon shrimp paste
Dann weiß ich endlich wieder, wie die Paste heißt, die ich schon mal machen wollte - Panang Curry Paste.

Die Shrimps-Paste kann man bei uns momentan leider nicht gut selbst zubereiten. Soweit ich weiß, werden dazu Garnelen wieder und wieder eingesalzt und in der Sonne fermentieren lassen.

Die Shrimps-Paste kann man bei uns momentan leider nicht gut selbst zubereiten. Soweit ich weiß, werden dazu Garnelen wieder und wieder eingesalzt und in der Sonne fermentieren lassen.

Ja, Kapi auf Thai. Die auch noch selbst machen ist dann schon hardcore. 😄

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Shrimppaste ersetze ich gerne durch tiefgekühlte Shrimps oder Shrimpsauce/Austernsauce oder auch mehr Fischsauce, je nach Anwendung. Denn mit Shrimppasten und auch getrockneten Shrimps bin ich schon öfters geschmacklich reingefallen, zumindest bei denen, die hier der kleine Asia-Shop um die Ecke hat.

Ich lach mich kaputt 😂
IMG-20210310-WA0011.jpg

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten