Talismann 2020 - runde Sache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nicht viel passiert, allerdings zicken die Golden Limon F7 etwas rum. Noch nicht eine gekeimt.
Die Rocoto Rio Hualago Immerhin zwei.
Nach 12 Tagen noch kein Grund zur Panik, aber morgen kommt ein weiterer Schwung in Tabs. Mal sehen ob ich da direkt beide nachsäe.

Auch in Steinwolle nach dem umsetzen kein weiteres Köpfchen zu sehen, auch hier warte ich noch etwas ab.
Morgen gibts weitere Fotos.

Ich hab heute noch mal ein paar Körner in Kokosquelltabs nachgelegt, was ne Gefummel mit einer Hand o_O:sos:

Beim Versuch die Löffelschildchen zu beschriften musste ich leider passen, ging einfach nicht.

Hab das dann auf nen Zettel geschrieben:

E2C551EA-A66D-40C1-8CA2-95413C72DAFF.jpeg

Also ich kann das gerade so entziffern :) Der Gips nervt!! Dauert alles ewig und sauber arbeiten geht fast nicht mit links.
Hier schlummert die neue Saat inkl. Golden Limon von @mph Markus.
88FE05A8-4693-4C89-8502-ACA2840B67BE.jpeg

weitere Eindrücke aus der Kinderstube:

2CEF5D1E-DED7-49B4-A30B-B20795E46E2B.jpeg

BC3A06EF-EA5B-4E14-9B91-F722FAEA1ECF.jpeg

Stinkefingefinger können wir auch ☝ 😂
B0B00C4D-7853-48F3-8DA2-08FE8117B4F6.jpeg

AC32C3B6-4EA9-42F5-AF5F-F7228D570790.jpeg

Die Matte macht 34 Grad, viel zu warm! Hab die Keimtest Reaper im Blister nun auf der anderen kleinen Matte, die erprobt ist.

*Edit: Gips abgemacht zum Fehler korrigieren, da bekommt man ja Plaque wenn man das liest!*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu warm notfalls einige Abstandshalter unterbringen und Temperatur mittels Thermostat steuern.

Moin Leute,
melde mich mal mit etwas Text zurück. Die ersten Tage nach der OP waren /sind einfach nur schmerzhaft, daher ging hier quasi null Komma null. 10cm Narbe und 12mm Titanschraube im Daumen macht echt aua!
Aber, die Pflanzen entwickeln sich super und die fünfte Jigsaw ist heute gekeimt.

Morgen gibt es mal Bilder, da sieht man sehr schön wie die Wurzeln zum Becherrand und letztendlich nach unten wachsen. Sehr gute Entwicklung. Auch macht die Beleuchtung einen hervorragenden Eindruck. Die Jungpflanzen wachsen super, keine Auffälligkeiten bei den Blättern. Die Zeus überzeugt mich wirklich.

Bis morgen

Gute Besserung.
Mein Vater hatte mal den kleinen Finger überlastet bzw. Überdehnt.
Hat gedacht, er wäre nur gestaucht.
Die Schmerzen hielten aber an, er ging zum Chirurgen, der sagte Sehne herissen sofort OP, da nach ca. 1 Tag Sehnen sich zurückbilden und er schon 3 Tage gewartet hatte.
Ergebnis, er kann den Finger noch zu 90% Strecken.
Also daher bloß schonen.

Hab Fotos versprochen, hier sind sie:

29FD9BCC-D6FE-4887-AA30-0BAE3D2E7339.jpeg

Richtig was los bei den Lütten!
9142275B-6838-4E39-988F-F467FEC808E2.jpeg
59CEAFFB-3796-46F8-BCFF-49ECF2F94B7D.jpeg

Wurzelwachstum passt! So sollte es ja nach der @alfiwe Methode sein, oder?
Denke die ersten können bald umgetopft werden.

Dann habe ich mir jetzt einen Thermostaten mit zwei Fühlern von Inkbird bestellt, da ich glaube dass die Heizmatten zu heiss mit den Gewächshäusern sind.

Erfreuliche Nachrichten aus der Kokosquelltab-Front: Die Zapotec-Jalapeño, Jamy, Golden Limon F7 von @mph sind am keimen.
Es geht weiter! Nächste Woche kommt ein Kumpel und hilft mir beim Umtopfen und neu Aussäen.
Euch allen ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich lass die noch etwas im 10cl Topf. Geht den Pflanzen ja gut. Auch die Zeus von @led-tech macht einen richtig guten Job! Bin total begeistert.
Sonst habe ich immer Daylight White oder LSR 865 (6500K) angezogen. Mit 4000 K ist das Wachstum anders, aber ich bin jetzt schon überzeugt.
image.jpg

Das Thermostat von Inkbird liefert jetzt auch konstante 28 Grad in der Anzuchtbox:
image.jpg

image.jpg

Die Kratky Methode läuft auch mit EC 0,7 mS - sieht gut
image.jpg

image.jpg

Die Wurzeln „schnüffeln“ quasi an der Lösung, sobald sich der Füllstand absenkt, wachsen die Wurzeln hinterher. Eigentlich ganz easy.

Ich wünsche allen Usern hier einen schönen ersten Advent!! Grüße Olli

P.S. Der EC ist inkl. dem Leitungswasser Wert, also 0,3 abziehen. Der EC der Nährstofflösung mit Canna Aqua Vega (A+B) ist also 0,4 mS. Mehr darf es jetzt auch nicht. PH liegt bei 5,7.

Im Spätsommer fahre ich bei den großen Pflanzen auch mal EC 2,0 mS. Nur mal als Vergleich.

Meine sahen unter 4000k recht hell / blass aus . Was mich fast schon zum ersten Schuss Haka gebracht hat .
Das Wachstum war trotzdem sehr zufriedenstellend.
Unter den Sanlights sehen sie auch wieder schön grün aus . Ist das hier auch so ?

Die schwarze Heizmatte habe ich auch . Sie lässt sich mit einem Steckdosendimmer perfekt steuern ( ! Kann man nicht mit jeder Heizmatte machen ! ) klappt mit den Rombergmatten auch .

Ist das hier auch so ?
Im Vergleich zu 6500K sind die schon arg „blass“, wachsen aber gut. Zu Haka werde ich jetzt bewusst nicht greifen, da ich mir erstmal das Wurzelwachstum ansehen will. Und das geht richtig gut vorwärts aus meiner Sicht. Vorher war das bis Mai immer extrem kompakt, tiefgrünes Laub und sehr buschig und später draußen dann nur teilweise über 1m. Jetzt glaube ich, dass die Pflanzen stärker im Wachstum und später vermehrt in der Blüte unterstützt werden, also grösserer Ertrag.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Das konnte ich auch beobachten. Allerdings nur bei Chinensen . Annuums und Baccatum ging im Sonnenlicht später doch wieder recht schnell in die höhe. Rocotos dagegen wuchsen fast waagerecht.
Das das Wurzelwerk ausgeprägter ist kann ich voll und ganz zu stimmen

Die Rocoten haben hier auch das größte Höhenwachstum, definitiv. Wenn das Richtung Spargeln geht leg ich unter die 865. Geht aber noch. Spannend ist es auf jeden Fall. ;)

Kurz gesagt, die Woche war super unangenehm und schmerzhaft. Deswegen bin ich auch etwas wortkarg hier unterwegs, sorry.

Zum aktuellen Stand der Nachzügler: Alle Sorten sind da, zumindest eine von jeder in den Quelltabs.
Am Samstag kommt endlich mein Kumpel und dann wird umgetopft. Aussaat mache ich mit meiner Frau dann Sonntag.
Wenn alles zeitlich passt, bauen wir noch ein mittelgrosses Ebbe & Flutsystem auf, das bleibt dann im Keller. Meine Frau wird gerade komplett angelernt. Brot backen kann sie jetzt auch 🤪

Morgen mache ich dann mal wieder ein paar Fotos, das ist aktuell auch etwas aufwendiger;)

Edit: Na gut, ohne Fotos is auch doof...

Purple Peach und die CGN 21500 in gewohnter Maserung, sehr schick. Die Purple Ghost Scorpion war letzte Saison die Lady in Black: tiefschwarz!
Aktuell eher hellgrün, aber keineswegs ungesund. 4000K muss wohl so.
9A12501B-831F-46F8-9B0B-191189E2DAD7.jpeg

Jetzt überzeugt die PGS mit Wurzelboost, ich wässere nur von unten. Sieht man :)
348E4ECF-1686-416A-9FCB-276229E4B25E.jpeg

Und die Hydropflanze (Bhutlah Sc, oder PGS - bin nicht sicher weil die Becher durcheinander gekommen sind) gibt Schub, hat alle anderen bereits überholt.

F18D361D-969C-4041-BB40-788D7DE7238D.jpeg

Man beachte die Schrift auf dem Becher
64516C6A-BD63-4524-AAE1-69CB748317DD.jpeg
😜

Sodele, die nächste Auffrischung hier mit Bildern nach der Umtopf- und Aussaataktion.
Bye

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten