Unwetter und Co.

Und hier in der Oberlausitz wurden gerade mal die +5°C überholt.
So soll es auch sein, und das ist schon zu warm, man freut sich über 20 °C und Sonne, aber ein weinendes Auge ist auch dabei,
(Die Beißerchen sind inzwischen Dauergäste in der Wohnung, immer schön Schuhe und Schlappen ausschütteln😂)
Das ist der Preis den wir hier in der Dauerwarmen Tigermücken geplagten Kurpfalz bezahlen.
Viele Grüße
Gerd

Spinnenläufer.jpg

Diese Tierchen hatte ich in Mannheim früher auch oft mal in der Wohnung.

Diese Tierchen hatte ich in Mannheim früher auch oft mal in der Wohnung.
Schön Abend Markus,
dann hattest du bestimmt auch schon diese Terantelartigen gesehen.
Da diese Rückläufig in der Bude sind, gehen wir davon aus, dass die Spinnenläufer sie killen.
Diese sind wesentlich stärker, extrem schnell und werden im Weinbau gerne gesehen weil sie dort Schädlinge fressen.
Meine Frau nimmt diese Großspinnen auch noch in die Hand und setzt sie raus🥴
Spinnen an sich sind auch gut für uns Chilifreunde
Kostet aber Überwindung sie zu dulden, ich habe eigentlich nur Angst wenn ich nicht weiß wo sie sich gerade verstecken:whistling:Viele Grüße
Gerd 🤠

Kräuseljagdspinne.jpg

Ein Nosferatu-Spinnen-Männchen. Kommt aus wärmeren Gefilden und geht wahrscheinlich ein, wenn Ihr den vor die Tür setzt. Aber vielleicht wirds bei Euch auch nicht mehr kalt genug, dann hat er noch eine Chance.

Ein Nosferatu-Spinnen-Männchen. Kommt aus wärmeren Gefilden und geht wahrscheinlich ein, wenn Ihr den vor die Tür setzt. Aber vielleicht wirds bei Euch auch nicht mehr kalt genug, dann hat er noch eine Chance.
Moin, und Danke für den Hinweis,
ich habe 2021 einen Schuppen ausgeräumt und unter den Bohlen mehr als 30!! davon gefunden.
Bei uns sind Frosttage sehr selten und ich denke die haben sich längst angepasst.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
heute morgens im Vorderen Odenwald, von unten könnte man meinen, wenigstens Schlittenfahren ist möglich, sieht gut weiß auß von unten,
selbst auf über 400 m Höhe nur 1-2 cm Schnee, auf 500 m (viel höher gehts hier nicht und läuft ewig) sind es max. 3 cm. Damit ist auch Schneeballschlacht 2025 erledigt.
Aber, wir hatten inzwischen 28 Frosttage (alleine nur in 2025) und 3 Eistage, für Nordbaden ungewöhnlich kalt.
Tiefstwert bislang -6,6°
Ab dem 25.02. bricht bei uns der Frühling durch mit 20°C, vielleicht kann man da die schon die großen Platzhirsche Rocotos tagsüber schon rausstellen. Die Prognosen sind trockener und sehr bis außergewöhnlich warmer Frühling.
Schönes Wochenende
Viele Grüße
Gerd 🤠

Am Hellenbachbrunnen, 15.02.2025, 08.10 Uhr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zum Abschluss Winter 2025, heute nochmals kurzer aber starker Schneefall, kurzfristig angekündigt in der Unwetter-Amtlichen-Warnung für Frost und Glätte.
am Königstuhl dürfte richtig was liegen, da taut es eben nicht wie in der Ebene (Mannheim).
Ob es auch im Rest Deutschland so war nehme ich mal schwer an, bei 1°C gegen Mittag bleibt halt nix liegen, die Grenze liegt auf etwa 450 m.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wintereinbruch, a, 16.02.2025, 10.26 Uhr.jpg Wintereinbruch, b, 16.02.2025, 10.51 Uhr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Beim Gewächshaus hat es heute auch geschneit. Momentan sind es 2°C bei Sonnenschein. Der Schnee ist teilweise wieder getaut.

IMG_6052.jpeg

Heute im Windschatten, 25°C auf dem Balkon, Nachmittags schon die ersten Leute mit T-Shirts bei uns!
Schmetterlinge (Kaisermantel) fliegen rum!
Die Fensterbrettpflanzen werden zu heiß (über 40°) und werden geschützt durch Jalousien
Vorboten Hitze(früh)sommer?
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heute ist wieder schönes Wetter.

Anhang anzeigen 75222
Vor allem gibts da Platz zum schönen Wetter :thumbsup:
Wobei das "Schöne Wetter" mit Vorsicht zu genießen ist, bei uns kommen auf jeden Tag Regen 14 Tage Trocken, bedenklich in der Vegetationsperiode. Morgen soll es leicht regnen, dann wieder 14 Tage Hochdruck. Der März wird bei uns in der Region zum 4 zu trockenen Monat in Folge, was auch schon einige Wetterdienste anmerken.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Laut Wettervorhersage soll es hier am Mittwoch auch wieder kälter sein.

Heute Morgen war es eine Zeit lang bewölkt. Geregnet hat es nicht. Den ganzen Nachmittag scheint nun die Sonne. Im Gewächshaus waren es über 30°C. Wie ist das Wetter bei euch?

IMG_6144.jpeg

Heute Morgen war es eine Zeit lang bewölkt. Geregnet hat es nicht. Den ganzen Nachmittag scheint nun die Sonne. Im Gewächshaus waren es über 30°C. Wie ist das Wetter bei euch?

Anhang anzeigen 75736
Kurzes Getropfe, wechselnd bewölkt, kein Regen, 25°, sehr windig, musste die Rocotos anbinden,
die Trockenheit ist irre, letzten 30 Tagen weniger als 4 Liter Regen. In über 50 Tagen weniger als 8 Liter...
Viele Grüße
Gerd 🤠

Regen gab es die letzten Wochen wirklich zu wenig für die Jahreszeit.

Alles Trocken- GWH 18°C um ca. 1oUhr - Bewölkt und kurz mal den Staub gewischt.
Das wars.
MFG

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten