Ansonsten im Terrassin

Welchen Innen-Durchmesser hat dein 25l-Eimer?
Bernd, du machst mich fertig...
aber ich sitz draußen und so war das einzige Mühsal, das Maßband holen zu müssen ;-)
IMG_20220420_201820.jpg
IMG_20220420_201811.jpg


Alle Klarheiten beseitigt?
Oder soll ich noch die Höhe messen? :whistling:

Schönen Abend, P.
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Bei der Gelegenheit:


gibt auch die Varianten für alle möglichen Formen...

für den "obigen" Fall:

1650513519683.png
 
Nicht nötig, vermutlich 23cm und 29cm, bin überzeugt. 😁
mist, muss evtl. doch "widerrufen", was die 25 Liter anbelangt...
Scheinbar hab ich fälschlicher Weise Jahrelang daneben gelegen... die Pötte haben lt. der Online-Angebote von Toom, Hagebau etc. nur 20 Liter.
Die geben zwar 37,3 cm Durchmesser und 29 cm Höhe an, aber irritierende Weise eben nur 20 Liter. So schmal können die Teile "unten" doch gar nicht sein...

lässt mir keine Ruhe o_O

P.
 
Scheinbar hab ich fälschlicher Weise Jahrelang daneben gelegen... die Pötte haben lt. der Online-Angebote von Toom, Hagebau etc. nur 20 Liter.
Die geben zwar 37,3 cm Durchmesser und 29 cm Höhe an, aber irritierende Weise eben nur 20 Liter. So schmal können die Teile "unten" doch gar nicht sein...

lässt mir keine Ruhe o_O

Die 20l-Eimer habe ich gestern Abend auch gesehen.

Ich könnte mich ja mit solchen Kleinigkeiten ewig beschäftigen... 😆 🙈
 
Ich könnte mich ja mit solchen Kleinigkeiten ewig beschäftigen... 😆 🙈
wenn meine nicht voll und mit zusätzlichen Drainage-Löchern versehen wären, hätte ich mich echt nicht zurückhalten können, da wirklich mal einen Liter Wasser nach dem anderen reinzukippen.
Wie ich mich kenn, kauf ich mir beim nächsten Baumarktbesuch unnützer Weise so ein Teil :banghead: :banghead:. Formel hin, Online-Rechner her...
 
Das werde ich gerne so unterschreiben wollen...

1651382952505.png


und somit trau ich mich alsbald auch, meine Gurken in die Endtöpfe zu setzen
IMG_20220430_113424.jpg


Aber zuvor wird erstmal die Ecke hinter der Tikki-Bar entrümpelt
IMG_20220430_180141.jpg


Die dort deponierten Töpfe werden geleert und die Erde 1:1 mit frischem TKS2 gemischt, plus einer kleinen Zugabe Perlite
IMG_20220430_134048.jpg


Dabei muss man bei Laune bleiben und stilvoll mit frischer Zitronen-Minze seinen -äh naklar- Eistee genießen (komisch, dass ich nach zweien davon schon leichte Koordinations-Probleme bekommen hatte).
IMG_20220430_122216.jpg

Heute geht es weiter (ohne "Eistee"),

Schönen Sonntag, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein besseres machen, bitte?
irgendwie wollen die Bilder nicht wirklich gelingen... 1000 Versuche, hier mal 2 Ausschnitte

1651815400476.png


1651815464957.png


Kann das geschulte Auge was erkennen?

1651815656935.png

Ich hätt' fast eher Sorge, dass es irgendein Pilz ist (was sehr übel wäre, denn diese "Gebilde" hab ich vielfach an der Pflanze).

Danke jedenfalls und

Beste Grüße, P.
 
Danke für die neuen Bilder.

Das sind keine Blütenstände.
Das sind junge Triebe, aber der Flaum darauf gehört da nicht hin.
Sieht auf den ersten Blick eingesponnen aus.

Wie fühlt es sich denn an?

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Wie fühlt es sich denn an?
mmmh, irgendwie "seidig"...

ich hab mal der Alpha etwas Leben eingehaucht und ein Macro-Objektiv (das ich nicht wirklich behersche) aufgeflanscht und ein so beflauschtes Blatt näher betrachtet:
1651818481159.png


bisken unheimlich (aber es hat sich nichts bewegt)
1651818644510.png


😬P.
 
Hab grad das Problem...

... das ich nicht mehr alles, was an den Pflanzen krabbelt, in die "Daumen-Zeigefinger-Quetsche" nehmen kann.
Es könnte der ein oder andere Freund grad an nem Feind knabbern.

Hier ein kürzlich eingesammelter Freund der Gattung "Adalia bipunctata", der sich stärken konnte und demnächst hoffentlich dazu beiträgt, mir reichlich Nachkommen zu verschaffen
IMG_20220517_130445_1.jpg


Der hier hatte sich auf meine Liege verirrt. Hab ihn zu den Futterquellen verfrachtet und hoffe, er futtert noch ein bisken und puppt sich dann auch ein
IMG_20220517_130514.jpg


Andere Kompanie, die "Löwen" (aka "Florfliegenlarven")
IMG_20220517_132403.jpg


Diesen Löwen hatte ich beim Futtern beobachtet, aber das Filmchen war total misslungen, daher nur ein Bild
IMG_20220517_194235.jpg


Zur Info: die Florfliegen-Larven hatte ich bestellt bei "nuetzlinge.de", Marienkäfer, sowie deren Larven und -wenn ich Glück habe- "Ei-Gelege" sammele ich in der Umgebung. Letztere finden sich eigentlich immer an den Pflanzen, die schon vom Weiten zeigen, dass sie massiv von Läusen befallen sind.

Sorry für die miese Bild-Coolität und

Beste Grüße, euer P.
 
Hey, was geht ab im Terrassin?

Gestern gab es wieder viel Nass von oben, teilweise sogar mit -zum Glück recht kleinen- Hagelkörnern.
Zusätzliche Schäden haben letztere eher nicht anrichten können, aber insgesamt bin ich nicht wirklich amüsiert, was den ganzheitlichen Blick auf meine Saison 2022 im Terrassin anbelangt.

Infos zum Stand der Chilis und Tomaten gibt es andernorts, hier folgt ein bisken was zum Rest meiner Bemühungen zur Selbstversorgung.

Eine Erdbeere, die zuletzt Anstalten zeigte, eventuell doch (wie vom Shop beworben) expandieren zu wollen:
IMG_20220530_141845.jpg


Die mex. Mini-Gürgchenleinchen geben gut Gas... auf dass sie rasch die fiese Wand verdecken:
IMG_20220530_142019.jpg


Mandarine
IMG_20220530_142031.jpg


und nun, erstmalig in der finalen Destination: die Aubergine "Bride", leider (noch?) etwas schwach auf der Brust, aber ich bleibe geduldig, dass ich ein-zwei Stück weißes Obst bekomme (@Sirinibell)
IMG_20220530_142107.jpg


So, für den Moment war es das... lasst euch gut gehen...

VG, P.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten