Der Event für das Forum: Winter is Canning

Bei mir hat‘s noch nicht gekeimt und so langsam werde ich ungeduldig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Denkt Euch nichts, bei Chinensen ist das auch ganz normal. Meine Habanero Maraba zeigt auch noch kein Würzelchen. Die beiden Annuums dagegen 7/8.

Uiii, die gehen ja schon steil, top! Bei mir ist noch nichtmal ein kleiner Buckel zu sehen. 🤷‍♀️

Uiii, die gehen ja schon steil, top! Bei mir ist noch nichtmal ein kleiner Buckel zu sehen. 🤷‍♀️
Bei meinen tut sich auch noch nix :oops:
Da würde mich jetzt Interessieren, ob man die Keimung durch Licht beschleunigen kann. Oder, da ja Chilis Dunkelkeimer sind, das nichts bringt??

Nee, Licht brauche die unterirdischen noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir morgen oder am Samstag die ersten rauskommen sollten. Von der regulären Anzucht sind, bis auf zwei, alle Sorten nach einer Woche zu sehen gewesen. Wird schon. Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig.
Wie immer. :whistling:😂

Die Letzten werden die Ersten sein
na da bin ich ja beruhigt...obwohl... heute früh hab ich noch nicht geschaut... moment...

Pech gehabt, am Freitag dem 13.ten sind paar Manabi x Cream geschlüpft und mindestens ein Korn der verkreuzten Fresno macht Kraftübungen

IMG_20201113_071210.jpg
.
IMG_20201113_071247.jpg

Damit ist dann gleichzeitig auch die Keimprobe der beiden verkreuzten Sorten aus meinem diesjährigen Anbau geglückt.
Jetzt warte ich noch auf einen Buckel für die dritte Dose ...

Grüße, P.

Ja, Ga3 hat einen Effekt auf die Zellen. IIRC war das so, dass es die Streckung von Zellen fördert. Ganz genau weiß ich es jetzt nicht mehr, habe das vor über einem Jahr alles gelesen. Ich glaube, ich habe das damals entweder selber auf HP gepostet unter "Wissenschaftliche Texte" oder jemand anderes hat es da rein getan. Finde es momentan nicht. Google mal nach "Gibberellic acid capsicum" oder ähnlich, Du wirst da einiges finden. Es gab auch hier und auf HP threads zu einer Kombi Ga3/KNO3, die ein User in ein Wanderpaket mit einlegte (war es das Capsamania?).

Wo Chemie eindeutig sinnvoll ist und auch hilft ist bei alten oder sehr schwer keimenden Samen. Ich werde Ga3 dieses Jahr bei meinen letztjährigen Nichtkeimern einsetzen. Dazu gab es auch wissenschaftliche Artikel, die eine eindeutige prozentuale Steigerung der Keimrate belegten. Bei normalen Samen würde ich es nicht verwenden. Etwas Geduld tut's auch und bloß weil ein paar Samen 2 Wochen oder so zum Keimen brauchen ... keine Notwendigkeit für sowas, IMHO.

Danke @Timmey und @HatchChileFestival,

ich lese mich am Wochenende mal ein.
Ach ich mach mir nicht in die Hose weil die Samen noch nicht gekeimt sind, aber ich würde mich sehr drüber freuen.
Die steigende Vorfreude lässt meine Geduld sinken...aber wird schon alles. Hat bis jetzt immer geklappt, wieso also dieses Jahr nicht? ;)

Da wird man ja ganz neidisch bei euren Bildern, nach einer Woche ist bei mir rein gar nichts passiert, vermutlich sind die Samen von 2013-16 zu alt. 😅
Mal schauen ob ich heimlich einen zweiten Versuch starte ohne dass es meine Frau mitbekommt 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Bei mir geht seit der "Beerdigung" der Samen auch nicht mehr viel. Ist schon witzig. Ich habe ja am Montag je eine Dose mit je einem Keimling Rawit und Gorria mit bereits entwickeltem Würzelchen belegt. Nichts guckt raus. Dafür habe ich vorgestern jeweils einen 1 Liter Joghurtbecher mit je einem Rawit und einem Gorria-Keimling belegt. Da stehen die Pflänzchen schon. Wie verhext.

Bei den Habanerosamen tut sich noch nicht mal was in der Keimschale auf dem Kleenex. Die pennen ruhig vor sich hin bei 28-29 Grad. Aber ich bin gaaaanz gelassssssen ... grrrr. /&%$§%$*\ :)

@PaglioSnarf : 2013-16 sollte schon noch klappen, wenn die Samen vernünftig gelagert waren (also nicht feucht-heiss, gefroren usw.). Ist jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn die noch nicht gekeimt haben. Aber ich werde ja auch ungeduldig - liegt nur nicht an den Samen, sondern an dem Kopf, den ich aufhabe :-)

AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten