Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Burritos mit selbst gemachten Tortillas
20220112_185410.jpg
20220112_190453.jpg
 
Das gibt's bei uns auch immer wieder mal:


SchafskĂ€se in eine geeignete Form, geben. GemĂŒse wie z.B. Champignons, Paprika, Chili, Kirschtomaten, Zucchini,...dazu. Brokkoli muss vorher etwa 3 Minuten vorgekocht und abgeschreckt werden. DarĂŒber kommt dann Olivenöl mit Knoblauch, mediterrane KrĂ€uter, Salz & Pfeffer. Anschließend 20-25 Minuten bei 180°C UImluft.......


Dazu etwas Baguette o.Ă€.
 
Heute Mittag gab es Puten-Rouladen mit SpÀtzle, die meine Mutter selbst gemacht hat. Die SpÀtzle habe ich von Weihnachten mitgebracht und eingefroren.

Zum Vesper gab es jetzt nochmal eine Puten-Roulade mit dem Brot, das wir heute gebacken haben.

Nix besseres als Brot in literweise Sauce tunken! 😍

01.jpg
 
ich hatte heute "Wild-Brett":cool:

1642370028429.png


Musste dazu eine ohne Knochen bekommene (halbe?) Rehkeule
1642372132715.png

noch etwas auseinander nehmen (nennt man wohl "zerwirken") , salzen und mit Mayonnaise einschmieren (Bild "hinterher" war leider verwackelt)
1642370114805.png
1642370239060.png


Das wurde dann "rĂŒckwĂ€rts" gegrillt.
Zuerst also im geschlossenen Grill bei 150 Grad auf der indirekten Zone auf Kerntemperatur von 54 Grad gezogen (an der dicksten Stelle des grĂ¶ĂŸten Teiles gemessen) und dann 4 x 30 Sekunden ĂŒber der Sizzle-Zone scharf angebraten.

FĂŒr den Fall, dass das Fleisch zu herb schmecken könnte, hatte ich mir aus Whisky-Pfeffer, Meersalz, frischem Rosmarin und Zitronen-Abrieb eine WĂŒrzmischung bereitgestellt:
1642370551028.png

Die wurde nicht wirklich gebraucht, nur minimalst eingesetzt

Das dĂŒnnste Teil war etwas ĂŒber medium, dennoch sehr saftig und mega zart
1642370696591.png


Die dickeren StĂŒcke entsprechend "medium" bis "medium rare"
1642370758367.png
1642370795889.png


Vorbereitete Kroketten und sonstiges Gedönse hab ich weggelassen.
Insgesamt war das Rehfleisch das zarteste und saftigtste StĂŒck Fleisch "ever", da haben auch die schlecht entfernten Reste der Silberhaut und die ein oder andere Sehne nichts dran Ă€ndern können.

Bauch voll, toll.
Kommt gut in die neue Woche, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die gemacht?
Eigentlich ganz einfach.
Festkochende Kartoffeln in hauchdĂŒnne Scheiben schneiden und dann bei ca. 170 Grad frittieren. Beim reingeben ins Öl die Scheiben etwas auseinander ziehen, dass sie nicht zusammen kleben. Immer mal wieder umrĂŒhren und wenn sie Farbe genommen haben und beim umrĂŒhren zu Rascheln beginnen dann raus auf kĂŒchenpapier zum abtropfen. Die noch warmen Chips in eine SchĂŒssel geben und mit gewĂŒrzmischung deiner Wahl bestreuen, durchschwenken, fertig.
 
Wozu ist das denn gut? Davon hab ich noch nie gehört.
gut erklÀrt wird es hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

AbgekĂŒrzt geht es darum, dass sehr mageres, fettfreies Fleisch nicht austrocknet beim Grillen.
Dabei hilft eine Emulsion aus Fett und Wasser.
 
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten