Der "Was gibt es zu essen"-Thread

heisser wird der Stein bestimmt auch nicht.
Nein, heißer wird ein Pizzastein oder -Stahl definitiv nicht. Wenn dein Ofen auf 240°C steht, dann bleibt's bei 240°C. Ein Stein/Stahl speichert aber die Hitze viel stärker und gibt sie besser an deinen Flammkuchen/dir Pizza ab und kühlt nicht so schnell ab (Ofen auf, kalter Teig drauf). Da hat ein normales Ofenblech einfach keine Reserven.

Nee nee,der Kollege war schon crosss..
Montag mach ich die Übung nochmal.
Wenn einer n Tip hat,her damit.
Teig war ohne Hefe.
Ich hatte 240 Grad vorgeheizt.
Hatte das Backblech verkehrt rum in die unterste Schiene geschoben,
beim Vorheizen schon.
Oberhitze kann mein Gasherd nicht.
Also volle Lotte von unten.
Mein Fazit sind
2 min.weniger.
Sollte ich auch die Temperatur runter nehmen?
Der Belag war Klasse,aber untenrum war es schon sehr rösch...
War mein erster Flammkuchen.
Gruß Uwe
Ich hab nen Elektroherd, daher nehm ich 240 Ober/Unterhitze oder 220 Umluft. Mein Teig enthält auch Hefe. Ich würde an Deiner Stelle auch eher 2 min weniger machen, der Rest scheint ja zu passen.

Wenn der Gasherd nur von unten heizt, würde der Pizzastein für indirekteres Backen sorgen. Dadurch backt es gleichmäßig und wird nicht punktuell zu heiß. Funktioniert ja auch z.B. im Kugelgrill.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
2 "Carpaccio" für morgen aus dem Froster geholt

1652457343946.png

Irishes Dry-Aged Beef, leider von mir selbst aus nem 1500gr. Teil so pariert...

Naja, morgen lernen sie gemeinsam ganz ganz kurz meinen "Herrn Rösle" kennen und Sonntag gibt es wieder was ordentlicheres ;-)

Wochenende, hoch die Hände, P.

Es geht um die knusprigkeit
Es wird immer 2 mal gebacken egal zuhause oder gastro
Lg Sven

So ist auch unterm Belag eine knusprige Schicht. Wenn der Belag schon beim backen aufliegt würde es nur am Boden richtig knusprig werden.
Tatsächlich hab ich vor 2 Wochen Pinsa ausprobiert. Hatte 250 g 550er + 250 g Rimacinata + 75 g Reisvollkornmehl + 15 g Kicherebsenmehlgenommen. 72 h im Kühlschrank ruhen lassen.
Weil im Internet niemand 2x bäckt haben wir beides ausprobiert. Erwartungsgemäß ist 2x backen der Knaller. Bilder gibts natürlich nicht, ich war zu gierig. Ich frag mich allerdings doch, warum das im Netz immer nur einmal gebacken wird 🤔
Jetzt hab ich noch eine Frage zum Salz: überall steht, daß man den Teig mit weniger Salz ansetzt, als beispielsweise üblichen Pizzateig. Ich fand den Teig so aber etwas fad. Wie haltet Ihr das? Schadet „etwas“ mehr Salz dem Gärvorgang? Kann ich mir bei den geringen Mengen nicht recht vorstellen.

Tatsächlich hab ich vor 2 Wochen Pinsa ausprobiert. Hatte 250 g 550er + 250 g Rimacinata + 75 g Reisvollkornmehl + 15 g Kicherebsenmehlgenommen. 72 h im Kühlschrank ruhen lassen.
Weil im Internet niemand 2x bäckt haben wir beides ausprobiert. Erwartungsgemäß ist 2x backen der Knaller. Bilder gibts natürlich nicht, ich war zu gierig. Ich frag mich allerdings doch, warum das im Netz immer nur einmal gebacken wird 🤔
Jetzt hab ich noch eine Frage zum Salz: überall steht, daß man den Teig mit weniger Salz ansetzt, als beispielsweise üblichen Pizzateig. Ich fand den Teig so aber etwas fad. Wie haltet Ihr das? Schadet „etwas“ mehr Salz dem Gärvorgang? Kann ich mir bei den geringen Mengen nicht recht vorstellen.
Also ich denke nicht das mehr Salz was ausmacht
Evt ein bisschen Zucker mit rein

Mach bitte mal ne sprachnachricht wie man das ausspricht. 🤣
Ich glaube zwar, dass dieses Gericht noch nicht vorkam, aber bei allen anderen Fragen, wie etwas korrekt ausgesprochen wird, kann ich diese Youtubevideos nur empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🤓

Mach bitte mal ne sprachnachricht wie man das ausspricht. 🤣

:) Hier kannst du es dir vorlesen lassen:

https://translate.google.com/?hl=de&sl=auto&tl=de&text=짜장면&op=translate

Zu dem Gericht will ich noch was anmerken, hatte ich im Rezept-Faden vergessen. Die schwarze Bohnen-Paste gibt es in zwei Varianten, "roasted" und "nicht roasted". In den meisten Rezepten wird davon ausgegangen, dass man die "nicht roasted" hat und gibt an, die Paste am Anfang kurz in Öl anzubraten. Die Paste, die wir gekauft haben ist "roasted" (siehe Bild), deshalb haben wir die direkt so hinzugegeben und nicht damit angefangen die Paste anzubraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich es diese Saison tatsächlich geschafft habe, nicht den ganzen Balkon mit Pflanzen zu zu stellen, konnte heute das erste Mal gegrillt werden. 😄

Ganz einfach und klassisch. Schweinehals, aber mit etwas Burgundy on top. :hot: ☺️

@HatchChileFestival Meine Frau hat für sich Tab Kai Yarng (ตับไก่ย่าง) gegrillt. Marinierte Hänchen-Leber. Die Marinade bestand nur aus Soja-Sauce, gemischt mit etwas Rinder-Bouillon (Magic Powder, wie sie es gerne nennt).

01.jpg

02.jpg

Ist das eine fertige Soße oder selbstgemacht?
Selbstgemacht aus Sojasauce, Sake, Reisessig, Mirin, Zucker, Maisstärke, Knoblauch, Ingwer und Fischsauce. Ich hab die nach Gefühl zusammengemischt, daher kann ich keine Mengenangaben machen. Die Reihenfolge gibt aber ungefähr die Anteile wieder: Sojasauce hat den größten Anteil, Fischsauce den kleinsten und dazwischen wird's halt immer weniger^^

Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten