Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Heute zu Mittag gab es ein 1600 gr dry aged Flanksteak, medium rare gegrillt, mit Chilibutter und ohne jede unnötige Beilage.:)
Geschafft habe ich aber nur die Hälfte.;)
0CCC4414-BBFE-4249-A8B0-376E2932C66F.jpeg

12Std. mariniert mit Erdnussöl, Abornsirup, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Thymian aus dem Garten und gemahlenem Zitronengras.

Sorry Leute,
heute muss ich mal wieder mein Grillgut posten.

Ich grill ja so im Schnitt jeden zweiten Tag irgendwas (zuletzt "jeden"), aber heute hatte ich was auf der Sizzle-Zone, da träum ich die nächsten Nächte von (und will es euch nicht vorenthalten).

Hatte zuletzt bei DonCarne ein größeres Stück "Fleisch" (Irisches Dry Aged Rib Eye) bestellt, mundgerecht pariert und eingefroren.
Heute war ein adäquates Teilstück daraus fällig, das ich gestern abend aus dem Froster genommen hatte:
IMG_20220427_193811.jpg

Gegen Mittag hatte ich den Beutel bei 50 Grad baden geschickt, nach 5 Stunden rausgeholt, abgetupft und mich schon mal gefreut:
IMG_20220428_182846.jpg

Zuvor hatte ich den Grill, respektive die Sizzlezone angeschmissen
IMG_20220428_183156.jpg

Da kam das leicht gesalzene und mit Whisky-Pfeffer veredelte Stück Nahrung dann drauf
IMG_20220428_183352.jpg

nach 4 x 45 Sekunden kam es zum Erholen für 5 Minuten weggestellt
IMG_20220428_183644.jpg

Und dann der erste Anschnitt
IMG_20220428_184512.jpg

mmmh...
IMG_20220428_184730.jpg

und zum Ende hin wurde es immer besser
IMG_20220428_185402.jpg

Kurz angemerkt:
Selbst bei perfekter Zubereitung ist für viele das Fett- bzw. Bindegewebe ein Malus, zumindest optisch.
Ich möchte jeden ermutigen, dieses "Fett" nicht wegzuschneiden, sondern -ggflls. zusammen mit dem zarten Fleich- auch zu essen.
Da steckt -bei hochwertigem Beef naklar- der Geschmack drin und in meinem Restaurant bekäme jeder Hausverbot, der nicht nur wegschneidet (könnte man ja akzeptieren, selbst schuld), sondern sich blasphemisch auch noch darüber beschwert.

Lecker
IMG_20220428_185521.jpg

lecker lecker
IMG_20220428_190219.jpg

Da musste ich nichtmals viel bei trinken
IMG_20220428_190305.jpg

So, jetzt sacken lassen, dann den Rosè leeren und friedlich dem Freitag entgegen dösen.

Ich wünsch euch auch was leckeres,

P.

Kurz angemerkt:
Selbst bei perfekter Zubereitung ist für viele das Fett- bzw. Bindegewebe ein Malus, zumindest optisch.
Ich möchte jeden ermutigen, dieses "Fett" nicht wegzuschneiden, sondern -ggflls. zusammen mit dem zarten Fleich- auch zu essen.
Da steckt -bei hochwertigem Beef naklar- der Geschmack drin und in meinem Restaurant bekäme jeder Hausverbot, der nicht nur wegschneidet (könnte man ja akzeptieren, selbst schuld), sondern sich blasphemisch auch noch darüber beschwert.
Du ganz ehrlich: Wer nicht auf Fett am Fleisch steht, hat mit nem Ribeye einfach die falsche Wahl getroffen (und offensichtlich keine Ahnung). Für solche Leute gibt's Filet, Hüfte, Flank, usw. Wer Bock auf Fett(deckel) hat, greift halt zum Ribeye, Roastbeef oder Picanha ;)

Ich oute mich als Fettwegschneider, auf die Gefahr hin, für immer aus diesem Thread verbannt zu werden. ;)
Ich möchte aber, daß Ihr versteht, daß das keine Frage des Geschmacks, der Kalorienzahl oder der Optik ist. Zumindest bei mir ist das einzig die Konsistenz, die mich stört. Schon als Kind war das so und irgendwie krieg ich es echt nicht gebacken, Fettränder zu essen. Die gehören aber zum Garen unbedingt dran, wegen Geschmack, Schutz vor Austrocknung, etc. Also Wabbelfett ist schwierig, festes, beinahe knorpeliges geht überhaupt nicht. Krustiges, wie beim Schweinsbraten oder an der Haxn ist ein Genuß!

@Papadopulus Dein Fleisch ist ein Traum :D

Ich oute mich als Fettwegschneider, auf die Gefahr hin, für immer aus diesem Thread verbannt zu werden.
nene, wegschneiden is ja tolerabel, muss nicht jeder mitessen wollen.
Mir ging es bei der "Ansprache" nur darum, dass man über ein solches Stück Fleisch jedenfalls nicht meckern darf.

Es gehört halt bei manchen Cuts definitiv dazu und trägt wesentlich zum Geschmack bei (egal, ob man es mit isst, oder liegen lässt).

P.

PS: ab morgen halt ich Diät...
1651176460563.png

Nee nee,der Kollege war schon crosss..
Montag mach ich die Übung nochmal.
Wenn einer n Tip hat,her damit.
Teig war ohne Hefe.
Ich hatte 240 Grad vorgeheizt.
Hatte das Backblech verkehrt rum in die unterste Schiene geschoben,
beim Vorheizen schon.
Oberhitze kann mein Gasherd nicht.
Also volle Lotte von unten.
Mein Fazit sind
2 min.weniger.
Sollte ich auch die Temperatur runter nehmen?
Der Belag war Klasse,aber untenrum war es schon sehr rösch...
War mein erster Flammkuchen.
Gruß Uwe

Nee nee,der Kollege war schon crosss..
Montag mach ich die Übung nochmal.
Wenn einer n Tip hat,her damit.
Teig war ohne Hefe.
Ich hatte 240 Grad vorgeheizt.
Hatte das Backblech verkehrt rum in die unterste Schiene geschoben,
beim Vorheizen schon.
Oberhitze kann mein Gasherd nicht.
Also volle Lotte von unten.
Mein Fazit sind
2 min.weniger.
Sollte ich auch die Temperatur runter nehmen?
Der Belag war Klasse,aber untenrum war es schon sehr rösch...
War mein erster Flammkuchen.
Gruß Uwe
Vielleicht solltest Du mal mit einem Pizzastein versuchen...

Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten