OMG...
Gegen 18:15 Uhr ging es los auf dem Feuer, das gröĂere Teil (1500gr. schwer) wurde 4 x 60 Sekunden angesizzled, dann verkabelt und in den indirekten Bereich verfrachtet. Als die Kerntemperatur 40 Grad erreicht hatte, wurde das kleinere Teil (gut 900 gr.) angegrillt und das gröĂere abgelichtet:
Kurz drauf gesellte sich dann dieses kleinere dazu:
20 Minuten spĂ€ter schien uns die Zeit reif, das erste GemĂŒse daneben zu legen:
Der Versuch, beide Tomahawks in etwa gleichzeitig auf die gewĂŒnschte Kerntemperatur (auf 56° hatten wir uns verstĂ€ndigt) gezogen zu bekommen, hatte nicht geklappt.
Das 900er Beil hatte KT-mĂ€Ăig das frĂŒher gestartete gröĂere Teil recht schnell ĂŒberholt und wollte raus:
Wir haben es erlöst, 5 Minuten ruhen lassen und dann verschlungen.
Kleiner Exkurs, speziell fĂŒr Stefi
@Sirinibell: die "Bride" hat nur Ăl und Salz bekommen, wurde in Scheiben geschnitten und auf den Grill (konkret: auf eine Grillmatte ĂŒber der direkten Zone) gelegt und beidseitig kross angebacken:
Da brauchte es echt keinen Bierteig drum oder sonstwas, einfach nur "LEGGA" und nach einigen Ăberzeugungsversuchen (man fand das Teil zunĂ€chst mindestens "sicher ungenieĂbar", wenn nicht gar "giftig") fanden das auch mein Sohn und meine Ex genau so. Beide haben im Laufe des Abends ordentlich davon gefuttert.
Als der groĂe Knubbel reif war, waren wir schon gut satt. Bisken sollte aber schon noch gehen und der Anblick lieĂ auch gleich wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen:
Das war viel leckerererer als das erste Teil, zarter und noch saftiger. Der flinke Sohnemann hat es tranchiert:
Alles konnte nicht geschafft werden:
Morgen (ups... heute) frĂŒh brauch ich kein FrĂŒhstĂŒck und vermutlich ĂŒberspringe ich auch das Mittagessen (auĂer vielleicht ein ganz ganz kleines StĂŒckchen von dem Happen), aber spĂ€testens kurz nach 18 Uhr versuch ich, den Rest zu reanimieren...
Fazits: Tomahawk kann gelegentlich erneut geordert werden (aber nur eins pro Event) und Lovely Lush und "Bride" mĂŒssen noch lange liefern diese Saison.
So, jetzt noch nen guten Dram und dann mach ich die Augen zu und hoffe, dass sie es auch bleiben...
VG, P.