Die Burger-Ecke!

Hab heute mal meine Griddle eingebrannt. Das Teil scheint richtig Zunder zu haben. Freu mich schon mega auf Sonntag :D
 
Aktuell habe ich leider keine Kugel am Start.
Ne Griddle ist für so nen Grill perfekt!

Für meinen Nappi habe ich aber ne Griddle und ich liebe sie:inlove:
 
Mit Napoleon machste nix verkehrt.
Broil King kann aber auch Gasgrill.
Ist halt alles ne Preisfrage.
Als ich mir den geholt habe, war er gerade auf dem Markt und hat damals schlappe 699€ gekostet.
Meine Preisgrenze war (eigentlich) 500€.
Meine Frau hat mich ganz lieb gehabt damals :laugh:

Heute würde ich definitiv bei "Burnhard" mit dem "BigFred" liebäugeln.
 
Weiß ich nicht ob es da Abschnitte gibt oder nicht, ich könnte mir durchaus vorstellen dass dort welche vorhanden sind,, die wird aber bei den Preis jeder selbst verwenden. Bei dem. Kilo Preis war klar, dass ds nicht ernst ist....

Aber mal Spass bei Seite Wagyu Bürger sind echt ganz lecker wobei der Unterschied zu anderem Qualitätsrindfleich nicht sooo Reisig ist. Aber lohnt sich trotzdem die rund 30 Euro pro Kilo auszugeben.... Manchmal muss man sich auch was gönnen, aber fuer 30 Euro gibt's auch Dry Aged Hack
 
Edith möchte das nochmal ausführlicher haben:

Die Jungfernfahrt der Griddle ist überstanden und stieß auf allseitiges Jubeln. Die Burger waren ein Kracher. Sogar buchstäblich, denn die Kruste der Patties machte ihrem Namen alle Ehre :thumbsup:

Aber von vorne: Eingeheizt wurde mit einem knappen Anzündkamin Kokosbriketts von Grill Republic. Die Kohlekörbe standen etwa hinten mittig und vorne rechts. Daher hatte die linke vordere Seite etwas weniger Temperatur.
Als die Kohlen in den Körben waren, kam die Griddle auf den Rost. Gefettet wurde die (noch) kalte Platte mit Bacon.
Als der ausgelassen und knusprig war, kamen 4 oder 5 Metzgerzwiebeln dazu. Das war tatsächlich etwas viel - sowohl als Menge für die Burger später, als auch für mich Spachtelgrobmotoriker. Entweder ist der Rand der Griddle zu niedrig, oder ich muss dringend mit Spachtel und Pfannenwender üben :D
Gewürzt wurde zwischendurch mit etwas 5:1 Salz-Zucker-Mischung. Sehr viel flotter als gedacht waren die Zwiebeln schön weich und hatten eine tolle Farbe angenommen. Also ab zum Bacon damit und dann kann es mit den Patties weiter gehen.
Insgesamt gab es für die 8 Erwachsene 25 Patties à 100g. Gesmashed wurde mit nem Topfboden und Backpapier als Trennschicht. Gewürzt wurde mit selbstgemachtem "SPG" - 1EL Salz, 1EL Pfeffer, 1/2TL Knoblauchpulver.
Als Käse kam Cheddar zum Einsatz und dann noch eine Sauce aus Mayo, Ketchup, Senf, Chipotle in Adobo und Worchestershiresauce.
Fazit: Megageil!
Die Burger waren super saftig und halt echt knusprig. Die Kombi mit Bacon und Zwiebeln ist quasi unschlagbar. Mehr braucht es nicht :)

Reaktion meiner Frau: Können wir Weihnachten nicht auch Burger machen? :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an Weihnachten kann man den Grill anwerfen
Das ist bei uns tatsächlich kein "kann" sondern ein "muss" ;)

Ich find Burger tatsächlich auch ne geile Idee für Weihnachten. Ich weiß aber nicht, ob es dann sowas klassisches sein muss oder nicht lieber welche mit aufgeschnittener Entenbrust und Rotkohltopping oder so^^
Und nichtzuletzt könnte man ja auch zwei verschiedene Burger machen :)
 
Rotkohl und Ente sind eine gute Kombi:inlove:
Und dazu mit auf den Burger selbstgemachte Semmelknödel in Scheiben geschnitten und kross angebraten.
Geile Nummer!!!
Wenn erwünscht, würde ich noch nen Schuss BBQ Soße empfehlen.
Die BBQUE Original wäre da mein Tipp.
 
Beides sehr geil!
Senf und Rotkohl würde ich aber nicht kombinieren. Ist halt wie immer alles Geschmackssache...

Würdest du denn Entengehacktes nehmen, oder die Brust am Stück lassen?
 
Hab halt gerade Richtung Rotkohl, Würstchen, Klöße gedacht, wo Senf schon zu geht.

Ich persönlich würde die Ente am Stück lassen. Ggf "gezupft", aber nicht gehackt. Vielleicht Pulled Duck? :laugh:

Geht bestimmt auch mit Gans gut. Ein schönes Stück aus der Brust geschnitten, mit ner ordentlichen Sauce, einem leichten Ciabatta-Bun, saftigen Rotkohl, vielleicht ein paar karamellisierte oder für die Konsistenz geröstete Zwiebeln. Ggf irgendwie die Füllung verarbeiten. Wäre schon cool für den zweiten Tag, wenn ne Gans zu groß war.

Mist, jetzt hab ich Hunger.
 
Ich würde auch einreduzierte Bratensoße nehmen. Unten das Patty, dann angebratene Semmelknödelscheibe, etwas Rotkohl, dünn geschnittene Entenbrust und Bratensoße darüber. Senf würde ich weglassen. Eventuell könnte man auch Entenfleisch durch den Wolf drehen und das Patty daraus machen, Rotkohl und angebratene Semmelknödelscheibe drauf und Bratensoße darüber. Karamellisierte Zwiebeln kann man bestimmt noch unterbringen.
 
Hab halt gerade Richtung Rotkohl, Würstchen, Klöße gedacht, wo Senf schon zu geht.

Ich persönlich würde die Ente am Stück lassen. Ggf "gezupft", aber nicht gehackt. Vielleicht Pulled Duck? :laugh:

Geht bestimmt auch mit Gans gut. Ein schönes Stück aus der Brust geschnitten, mit ner ordentlichen Sauce, einem leichten Ciabatta-Bun, saftigen Rotkohl, vielleicht ein paar karamellisierte oder für die Konsistenz geröstete Zwiebeln. Ggf irgendwie die Füllung verarbeiten. Wäre schon cool für den zweiten Tag, wenn ne Gans zu groß war.

Mist, jetzt hab ich Hunger.

Kannst du mal aufhören einem den Mund wässrig zu machen. :laugh: :laugh:
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten