Erntethread 2024

Dass die grünen schärfer als rote sind halte ich für ein Gerücht. Aber klar kannst du schon ernten. Rote sind in der Regel aromatischer.

Meine Ansicht dazu

Grün unreif
Rot reif

Rot/reif ist sicher aromatischer und leckerer. Die Schärfe hängt stark von den Anbaubedingungen ab.

Gegen Ende der Reifung viel Wasser == milder, weniger Wasser == schärfer.

Meist ist man vor allem anfangs ungeduldig und will testen. Test doch mit der Entnahme einzelner Beeren.

Ich hab mir diese Saison schon die ein oder andere Jalapeno in ca. diesem Stadium einverleibt, weil ich nicht warten konnte. Geschmacklich super frisch und Schärfe war auch vorhanden. Wenn man allerdings nicht bei mindestens einer Frucht warten kann, bis sie rot und reif ist wird man nie erfahren, was einem besser schmeckt :D

Heute waren erst mal ein paar Ornela-Paprika fällig.
full

Heute habe ich so viel geerntet wie es zum Essen machen ausreicht.

IMG_5542.jpeg

Ja, da sind auch ein paar reife Romanian Giallo dabei. Die meisten der geernteten Chilis sind aber Jalapenos.

Ich meine unten vorne in der Tüte erkennt man die Jalapenos - ich habe an meiner Romanian Giallo eben auch 4-5 reife Beeren und die sehen exakt so aus wie die auf dem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
IMG_8184.jpeg

Irgendwie sinnbildlich für diese Saison

Aji Pineapple, Zebrange ohne streifen, jede Menge mikro fatalii, goronong und 7pot.

Immerhin konnte ich feststellen, dass die Habanada nach abernten der 100 Mini Früchte begonnen hat, ein paar normalgroße anzusetzen

Ob sich aus den Mini Früchten, wenn man sie sammelt vielleicht zumindest ein bisschen Pulver herstellen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat gab es einiges zu ernten.
Verschiedene Sorten Jalapeo wurden leider grün geerntet,
da die Schnecken im Garten "ganze" Arbeit geleistet hatten.
Fatalii, Superchinense, Zimbabwe Black, Habanada Tongue Pain F7.
Bei den Jalapenos hatte ich auch eine Doppelfrucht dabei.
Kaum geerntet und schon im Glas.

48445131fj.jpg

48445132uc.jpg

48445133at.jpg

48445134ko.jpg

48445135pb.jpg

48445136vp.jpg

Tongue Pain F7, ehemals Rotkäppchen.

48445137gl.jpg

Fatalii, Habanada, Tongue Pain F7, Zimbabwe Black

48445138wi.jpg

Fatalii, Habanade, Tongue Pain F7, Zimbabwe Black und Aji Cereza, peruanische Kirsche

48445139sc.jpg

Mfg, Jens. :)

IMG_8253.jpeg

- Zwei der Sorte, die ich als Zebrange gekauft habe. Rot mit einem Schleier von orangen Streifen.
- Eine nicht ganz reife Aji Golden
- Aji Pineapple
- Ein paar mickrige Goronong
- Mini West Indian Habanero
- Mini KSLS
- eine der Sorte, die ich als Ghostly Jalapeno yellow erworben habe

Nicht berauschend aber immerhin. Besonders die Baccatums sagen mir bisher zu.

Zebrange“ ist sehr lecker. Von den Chinensen ist KSLS mein klarer Favorit. Scharf aber aushaltbar und sehr fruchtig.

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten