Garten & Tomaten 2025

Ich finde, dass die Verwendung von Weizenkorn statt Neutralalkohol, für eine besondere Harmonie im Geschmack bei den Frucht-Likören sorgt. Die natürlichen Aromen des Getreides bleiben ja erhalten und harmonieren beispielsweise ausgezeichnet u.a. mit Schlehe und Quitte.
Ich bin zugegebenermaßen nicht so erfahren im Umgang mit Weizenkorn - die wenigen Sorten, die ich verkostet hatte (in der Jugend) hatten einen sehr intensiven und für mich nicht angenehmen Geschmack, deshalb meine Aussage. Wobei ich seinerzeit aus Kostengründen sicher nicht die beste Qualität probiert hatte.
Speziell bei den frühen Versuchen deutscher Schnapsbrenner, Whisky herzustellen (ich spreche von vor 15 - 20 Jahren) war einiges, was man eher als "Gerstler" bezeichnen würde und was mir auch überhaupt nicht zusagte. Aber es ist Geschmackssache - sollte ich noch Quitten bekommen, werde ich dein Rezept ausprobieren.

Hallo Peter

Ich habe gerade meine Bezugsquelle für Quitten angefragt - ich kann welche bekommen - wie sind die zu verwendenden Mengen der Zutaten, für eine Flasche Weizenkorn ?

Hallo Peter

Ich habe gerade meine Bezugsquelle für Quitten angefragt - ich kann welche bekommen - wie sind die zu verwendenden Mengen der Zutaten, für eine Flasche Weizenkorn ?
Moin Peter,
auf eine Flasche Korn:
500 g bis 750 g Quitten
1 Bio Zitrone unbehandelt ( Abrieb & Saft)
1 Vanille-Schote
175 g feinen braunen Rohrzucker

Auf alle Fälle sollten die Quittenstücke bedeckt sein!

Die Quitten sollen schon reif/gelb sein, nur dann haste auch das volle Aroma.
Wichtig ist nach dem Waschen, auch den restlichen Flaum auf den Quitten zu entfernen.

Ich habe die Quitten im Prinzip nur geviertelt, das Kerngehäuse entfernt & mit Schale klein geschnitten.

Ca. 4 bis 6 Wochen ziehen lassen.
Zwischendurch kann man den Ansatz immer noch korrigieren, sprich nachzuckern, falls gewünscht.

Cheers!

Ich nehme dafür Wodka oder weißen Rum.
Beide hochprozentiger als 38%Vol.
Interessant,

ich trinke zwar keinen Alk mehr,
im Keller steht noch "Erbe" von "Braunem Rum". Also früher hätte ich Rum genommen, Wodka eher nicht, an das Zeug habe ich keine guten Erinnerungen, Geschmacklich jedenfalls, getrunken vor 30 Jahren in der Ukraine.
Wieder was gelernt, weißer Rum 👆
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nach knapp einer Woche sieht es so aus.
50159682lw.jpg

Eine erste Beprobung ergab: jetzt schon sehr lecker.
Ein fruchtiges, mildes Quittenaroma ist bereits vorhanden.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten