Günters Chili Saison (14) 2023

Ein produktives "Kerlchen" und einfach schön anzusehen. :inlove:

Olho de Peixe white_19072023_.jpg

Es ist zwar im Augenblick am regnen, aber es fällt auf, das gerade Rocotos immer mehr auf das Sonnenlicht reagieren.
Entweder ist die Sonne intensiver oder die Rocotos (alle Sorten) reagieren empfindlicher aufs Sonnenlicht.

Vor 10 Jahren hat sich kaum eine verfärbt, heute bilden fast alle einen schwarzen Sonnenschutz. Schon auffällig!

Rocoto Sonnenschutz_.JPG

Mittlerweile ist die Luft in Deutschland insgesamt viel sauberer als früher. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass mehr Sonneneinstrahlung ankommt und auch mehr UV-Licht. Das in den letzten Jahren im Mittel trockenere und wärmere Wetter kommt noch hinzu. Die Tage mit Sonne sind mehr geworden. Wir hatten dieses Jahr schon einige Tage mit UV-Index 7. Dass sich die Rocotos daran anpassen und öfters schwarze oder dunkellila Sonnenschutzverfärbungen bekommen ist deshalb nicht verwunderlich.

Das soll die seltene Siling Tilos sein. Das Saatgut stammt von den Philippinen. Die wenigen Angaben die man im Netz über diese Sorte findet, scheinen alle von einander abgeschrieben worden zu sein. Deshalb weiß man nicht, was stimmt. Sie schmeckt etwas bitter.
Was mich aber stutzig macht, sie hat überhaupt keine Schärfe. Es ist auch erst nur ein Frucht reif, mal sehen, wie die anderen werden.

Siling Tilos Gesamtbild.jpg

teil bitte noch was zur Seifigkeit mit
Nicht bitter, nicht seifig. Ich hatte auch schon damit gerechnet. War angenehm überrascht.
Ich habe aber erst 2 Beeren verkostet, hoffe aber dass das so durchgehend sein wird.

Oh das hört sich gut an . Meine fangen auch langsam an sich zu färben. Bin auf den Geschmack gespannt 😃👍
Bin mal gespannt, ob Du das bestätigen kannst.

Bei mir ist es auch bald soweit. Trägt sehr gut muss ich sagen.
Bin gespannt, was Du zum Geschmack sagst.

Meine Hängechili (unbekannte Thai) habe ich mal aus der Blumenampel draußen reingeholt und umgetopft.
Sie hat jetzt fast 2 Wochen Dauerregen abbekommen. Hat sich aber nach 2 Tagen gut erholt. :)

Hänge chili_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt auch gefühlt alles im Gewächshaus 4 bis 6 Wochen hinterher.

Viparspectra Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten