Hallo aus Stuttgart

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.396
Hallo liebe Chili-Freunde,

ich bin Andi, 34 und komme aus der Mitte, zwischen Stuttgart und Aalen. Von Berufswegen her, als Konstrukteur, aber auch privat bin ich technisch veranlagt. Ansonsten bin ich sehr naturverbunden, mag Pflanzen, sammle Pilze, koche gerne... :), abseits des Bürojobs ein schöner Ausgleich.

In die kleine Hobby-Chilizucht möchte ich im Dezember 19 in die Saison 2020 einsteigen. Erfahrungen mit Pflanzen habe ich bereits gesammelt, von klein auf habe ich meiner Oma im Garten geholfen und auch heute werkle ich gerne im Garten, von der Chilizucht im speziellen habe ich bislang aber wenig Erfahrung. Vom Platzangebot her bin ich auf der südwestlich ausgerichteten Terasse auf etwa 10 Pflanzen beschränkt. Andere Stellen, abgesehen vom süd-östlich ausgerichteten Fenster kann ich leider nicht bepflanzen.
Ca. 10 Sorten wünsche ich mir für 2019. Momentan bin ich am erkunden der unterschiedlichen Sorten, lese mich in Foren und in Onlineshops ein, leider doch etwas anderes, also die Sorten verköstigen zu können. Die Anzucht plane ich mit Kunstlicht.

Meine Präferenz bzgl. Schärfe würde ich bei 2-4 von 10 einstufen, es darf aber auch mal richtig scharf sein, eher als Ausnahme, dann steht der Geschmack eher im Hintergrund.
Mir schmeckt der Habanerogeschmack, ich denke jedenfalls dass das der typische Habanerogeschmack ist: Fruchtig, exotisch, erinnert fast an süßes Obst, es ist kein Paprikageschmack, wie der der typischen Chilis, die gelbe Hot Mamas Soße schmeckt danach, die Nummer weiß ich leider nicht mehr.

Ich freue mich auf regen Austausch und eine gute Informationsplattform.
Gerne tausche ich Samen, sobald ich die ersten habe. Da ich ca.10 unterschiedliche Sorten, jedoch nicht 100 Pflanzen ziehen möchte, werde ich bald zu viele Samen haben.

Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schmeckt der Habanerogeschmack
Dann empfehle ich als erste Sorte einfach mal eine Habanero Orange, alternativ eine Habanero Francisca.
Meine Präferenz bzgl. Schärfe würde ich bei 2-4 von 10 einstufen, es darf aber auch mal richtig scharf sein, eher als Ausnahme, dann steht der Geschmack eher im Hintergrund.
Jalapenos sind sicher auch interessant oder Aji Amarillo, Francos Aji.
Darf ich fragen in welchem Bereich?
 
Dann empfehle ich als erste Sorte einfach mal eine Habanero Orange, alternativ eine Habanero Francisca.

Jalapenos sind sicher auch interessant oder Aji Amarillo, Francos Aji.

Darf ich fragen in welchem Bereich?

Danke für die Tips. Die Aji Amarillo hatte ich schon im Auge, die anderen Sorten schau ich mir gleich an. Hier machen ja einige einen Thread auf, in dem sie ihre Sorten für die kommende Saison auflisten, denke das werde ich auch machen. Vielleicht kann ja der ein oder andere zu Sorten, die evtl nicht so toll sind oder die besonders gut sind etwas schreiben.

Im Bereich Sondermaschinenbau, ich konstruierte Anlagen für unterschiedliche Beschichtungstechniken, hauptsächlich für galvanische Schichten.
 
Grüß dich Andi,

da hemmer ja au a Schwob aus meiner Nähe ;) Ich komme aus der Nähe von Aalen, ein kleines Dorf bei Abtsgmünd. Wo wohnst du denn?

LG
 
Solltest Du Interesse an Jalapenos mit Schärfe haben, kann ich die 'El Jefe' empfehlen.
Guter bis sehr guter Ertrag und Schärfe im Bereich von 4-6.

Bei Interesse an Saatgut schreib mir doch ne PN 'Schwäble' ;) :p

BTW
Willkommen Hier Forum :thumbsup:
 
Solltest Du Interesse an Jalapenos mit Schärfe haben, kann ich die 'El Jefe' empfehlen.
Guter bis sehr guter Ertrag und Schärfe im Bereich von 4-6.

Bei Interesse an Saatgut schreib mir doch ne PN 'Schwäble' ;) :p

BTW
Willkommen Hier Forum :thumbsup:

Eine Jalapeño habe ich bislang wirklich gar nicht im Sortiment, dabei hab ich mir jetzt schon zu viel Sorten ausgesucht... Wo sollen die bloß alle hin :laugh: irgendwo wird schon noch was hinpassen, meine Freundin ahnt das Ausmaß noch gar nicht, bleibt abzuwarten, bis sie es merkt :laugh:.
Ich schreib dir gleich mal ne PN
 
meine Freundin ahnt das Ausmaß noch gar nicht, bleibt abzuwarten, bis sie es merkt :laugh:.

Das, mein Lieber, ist der erste Schritt zum Chilihead - wenn sie abwinkt bist du bereit fürs rote Banner :whistling: :D
 
Das, mein Lieber, ist der erste Schritt zum Chilihead - wenn sie abwinkt bist du bereit fürs rote Banner :whistling: :D
In Gedanken sehe ich schon zu wenig Platz unter den LSR, wie alles auf dem beschränkten Platz zuwächst, sie etwas sagt, ich alles herunterspiele und sie am Ende ne Menge Töpfe auf der Terrasse stehen sieht und sich darüber "freut" :whistling:o_O:laugh:
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten