M+Y 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das wundert mich auch. Das ist das Saatgut aus der Ernte vom letzten Jahr.
Die hier sieht schon eher nach Habanero aus. Hängt auch am selben Strauch. Manche sind so manche länglich.
20200727_114718.jpg
 
Eventuell hattest du letztes Jahr eine Kreuzbestäubung oder die Pflanze ist der Auffassung, dass ihr eine längliche Habanero besser steht :laugh:
 
Ja das mit der Kreuzbestäubung ist wohl am wahrscheinlichsten. Ich bin gespannt wie sich die einzelnen Beeren entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich kann mir eine Kreuzbestäubung mit einer Capsicum annuum vorstellen oder mit einer längliche Früchte bildende Capsicum chinense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Entweder es ist letztes Jahr mit der Snackpaprika passiert, denn da standen sie nebeneinander oder dieses Jahr mit der Lemon Drop. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Dieses Jahr verkreuzt kann doch kaum sein. Eine Kreuzbestäubung merkt man erst wenn man Saatgut entnimmt und wieder aussät. Eine Verkreuzung einer Chinense mit einer Baccatum ist zwar theoretisch möglich, funktioniert aber nur in seltenen Fällen. Das kommt noch hinzu. Wahrscheinlicher ist die Verkreuzung mit der Snackpaprika.
 
@M+Y wie groß ist denn der Topf von der Rocoto. Sieht sehr klein aus oder irre ich da? Meine steht auch in nem zu kleinen Topf (20L) aber sieht nicht so toll aus wie deine.
 
wie groß ist denn der Topf
Das sieht nur auf dem Bild so aus. Der Topf hat ca.30 Liter. Ca, weil er sich nach unten stark verjüngt. Ich habe unten auch ne Schicht Tonscherben rein damit er nicht im Wasser steht.
Ich hatte ihn am Anfang in einem zu kleinen Topf, dann würde mir hier im Forum geraten ihn schnellstmöglich umzutopfen in ca. 30 Liter. Das habe ich dann auch gemacht und seitdem geht der Rocoto ab wie Sau.
Das rate ich dir auch, dann wirst du sehen das er sich sehr schnell besser entwickeln wird.
 
Ich weiß dass ich das machen sollte. Weiß nur nicht ob sich das jetzt noch lohnt
das lohnt sich gerade bei einer Rocoto jetzt nicht mehr...
man muss bedenken, dass die Pflanze den neuen verfügbaren Lebensraum erstmal ertastet und mit stärkerer Wurzelbildung darauf reagiert, statt die Kraft in die Reproduktion zu legen.
Was nützt es, wenn in 3 Wochen die Pflanze riesengroß und buschig ist und dann Ende August die Blüten / Fruchtansätze kommen?
Da müsste man schon viel Platz indoor haben...

Grüße, P.
 
das lohnt sich gerade bei einer Rocoto jetzt nicht mehr...
So gesehen hast du vollkommen recht.
Ich persönlich werde meine dieses Jahr mit rein nehmen. Da ich bis jetzt noch keine überwintert habe, meine Frage an dich.
Wie und wo wird sie am besten überwintert?
Kühl oder eher wärmer? Rückschritt oder lieber nicht?
Das selbe habe ich auch mit einpaar meiner anderen Pflanzen vor.
 
Wie und wo wird sie am besten überwintert?
ich hab da keine zuverlässigen Erfahrungswerte...
das einzige, was ich immer gemacht hatte, war stark zurückschneiden.
Letztes Jahr hatte ich bei der Gelegenheit mehrere Rocoten komplett draußen gelassen auf meiner Terrasse.
Die ist sehr geschützt, es gab letzten Winter auch keine Temperaturen und -0,5 Grad und das auch immer nur kurz.
Demgegenüber hab ich eine alte Dame im vierten Lebensjahr im dunklen "Etagenklo" bei konstanten Plusgraden im 2 stelligen Bereich verloren, nachdem sie die Jahre zuvor es dort gut ausgehalten hatte...

Grundsätzlich soll es wohl 2 gangbare Wege geben, mehr oder weniger Zurückschneiden ist dabei immer angesagt, aber dann wird unterschieden zwischen

dunkel und kalt (so 8-10 Grad) stellen oder hell und moderat warm (15-Grad) stellen.

Wie geschrieben: bei mir hat beides mal geklappt, mal nicht un d auch die diversen "Anleitungen" im Internet passen nicht immer grundsätzlich. Es wird wohl überwiegend geschrieben, dass die Chilis nach einer Überwinterung unter 8 Grad im Frühjahr nicht gut aus dem Winterschlaf kommen sollen...
Den Gegenbeweis liefert meine "To" F3, die komplett draußen den Winter überstanden hat und ihren Töchtern und Neffen in nichts nachhinkt.

VG, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich werde die Rocoto dann wahrscheinlich
im Treppenhaus überwintern, da Stelle ich dann auch die Chinesen, Baccatum und Annuum hin.

Dort habe ich auch jedes Jahr die Orangen, die Olive, den Granatapfel und die Oleander überwintert. Denke das sollte dann auch mit den Chilis hinhauen.
 
ja. ich guck mir täglich mit Begeisterung die kleinen grünen Lemondrops an und frag mich wann die Biester endlich gelbwerden wollen :laugh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten