Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guten Abend...

alles wächst und gedeiht.
Manche Pflanzen lassen hin und wieder dermaßen die Blätter hängen, dass einem Angst und Bange werden könnte, wenn man nicht wüsste, dass die Lieblinge kurzfristige Wasserknappheit sowas von schnell wegstecken, wenn man ihnen wieder was gibt. Aber sonst...nix ungewöhnliches...keine Schädlinge, nichtmals Ödeme...man hat halt im Laufe der Jahre genau den Weg gefunden, der bei den vorgegebenen Gegebenheiten funktioniert.

Das einzige, was mir momentan erwähnenswert scheint ist die Fortsetzung der Geschichte der "White Bubblegum", die SLP als "unstabile F3" deklariert hatte. Eine meiner beiden Verbliebenen zeigte sich ja sehr chinense-fern und hier ist nun das Update dazu
IMG_20200327_144444.jpg


Kreuzungspartner muss eine Annuum gewesen sein und ich bin sowas von gespannt, was hier nun rauskommt:
IMG_20200327_144456.jpg


Die Blüte scheint befruchtet und da weit und breit nix anderes auch nur ansatzweise als Samenspender in Betracht kommt, werde ich alle Körner der Beere unter die Leute bringen... oder selbst versenken, wenn zu wenige neugierig sein werden.

So, erstmal wieder alles von mir, aber seit gewarnt: etwa gegen Anfang April mach ich Einzelshootings aller meiner Zöglinge und eventuell auch der bereits reservierten und der unreservierten Pflanzen... da wird euch der Scrollfinger bluten.

In dem Sinne...Wochenende, hoch die Hände und schön zuhause bleiben

P.
 
Hallo allerseits,

ich fang dann mal an, all meine Lieblinge für die laufende Saison abzubilden.
Beginnen werde ich mit den beiden Fenster-Kindern, die ich von der lieben @maliceaftermath Ende Februar bekommen hatte.

Der dreckig-orangene König der Skorpione steckt im 5,7 ltr. Topf
IMG_20200402_115009.jpg


IMG_20200402_115229.jpg


und blüht mit Tendenz zum ersten Fruchtansatz
IMG_20200402_115133.jpg


Letzteres trifft auch auf die Chichen Itza zu, mangels Pollen wird die Masse an Blüten aber wohl den gleichen Weg einschlagen, den schon die vielen vielen vorherigen genommen hatten...
IMG_20200402_115345.jpg


IMG_20200402_115427.jpg


Mal sehen was passiert, wenn ich von der nächsten sich öffnenden DOSK-Blüte etwas Pollen übertrage...

Beide Pflanzen bekommen demnächst ihre Endtöpfe (14 Liter) und dürfen raus, sowie und solange es das Wetter erlaubt.

Soweit für den Moment, später schau ich nach den Rocoten und Baccaten.

Grüße, P.
 

Anhänge

  • IMG_20200402_115035.jpg
    IMG_20200402_115035.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200402_115116.jpg
    IMG_20200402_115116.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
zwischendurch mal schnell mehr Salz gemacht...

ich fand in den Niederungen meines Frosters noch einen relativ alten Beutel Carolina Reaper, der musste mal so langsam verarbeitet werden.

Jedenfalls hätte ich schon beim Öffnen des Beutels selbst für die gefrorenen Beeren ne Atemschutzmaske gebraucht, die Nase brennt jetzt noch, obwohl es bereits ne gute halbe Stunde her ist.

600 gr. grobes Salz, keine 75 gr. Reaper

IMG_20200402_123703.jpg


Die Beeren geschreddert, dabei reichlich (150 ml) Wasser dazugegeben und nochmal gut vermischt
IMG_20200402_124231.jpg


Salz in die Auflaufform und den Chili-Saft durch ein Sieb direkt auf das ausgebreitete Salz drücken
IMG_20200402_124639.jpg


Das Zeuchs, was hinterher im Sieb übrig blieb kam zusammen mit ganz viel feinem Salz gut vermischt zum Durchziehen in den Kühlschrank.

Das große Salz darf nun ganz gemächlich vor sich hin trocknen (Handtuch drüber und stehen lassen), das feine kommt nach 24 Stunden zum schnelleren Trocknen in die Dörte. Dort endet so in ca. 14 Tagen auch das grobe Salz final.

Im Ergebnis kommen zwei ganz unterschiedliche Salze heraus. Das Grobe hat eigentlich keinerlei Fruchtbestandteile und wird reines, farbiges Salz. Das Feine wird eher salziges Chili-Pulver. Bin gespannt, ob sich auch das Aroma der Reaper über die Jahre gehalten hat, die Schärfe ist auf jeden Fall geblieben.

So, Sonnenschein im Terrassin, ich hol mir ne Ladung Vitamin D.

Grüße, P.
 
Sorry, jemand hat die böse Hexe bei mir vorbei geschickt und nu mag ich mich nicht so viel bücken, da ich aber das Akku der Sony SLT extra frisch geladen hatte, zeig ich minigens mal wieder einen Überblick
DSC01501.JPG


DSC01502.JPG


näher dran an den Rocoten unten rechts im großen Zelt
DSC01496.JPG


gegenüber stehen die anderen
DSC01497.JPG


daneben die größeren Baccatussis und die annuminöse White Bubblegam
DSC01498.JPG


im kleineren Zelt für die eigenen Pflanzen zeichnen sich die 3 Lisa besonders aus
DSC01499.JPG

DSC01507.JPG


und eine SB White hatte mehr Durst als die Nachbarn
DSC01500.JPG


Damit es allen ansonsten soweit ganz gut geht, sorgt ein Luftbefeuchter für Milben-unfreundliche mindestens 60 % Luftfeuchte, nach dem Gießen muss er aber nicht arbeiten
DSC01506.JPG


im nächsten Beitrag zeig ich noch kurz die zusammengeferchten Abgabelinge, die leider morgen nicht den Besitzer wechseln dürfen.

Grüße, euer P.
 
Hexenschuss? Dann gute Besserung!
 
Hier noch die Übersichten zu den Tauschpflanzen, die nicht mehr in den letzten Beitrag passten.
und genau daran dachte ich auch! Die Haba chocolate wäre sicher sehr gerne mit nach Heidelberg gefahren. Und meine Pflanzen sehr gerne in Oberhausen geblieben. Nun isses so.
Gute Besserung!
 
Ich weiß. Und so doof sich das anhört und so viele negative Folgen dieser Covid19-Sch... auch hat, es gibt einem Gelegenheit mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken. Ich habe mir z.B. einen neuen Gefrierschrank gekauft, meinen Campinggas-Kocher kontrolliert und Gas gecheckt. Zudem werde ich zukünftig etwas sicherheitsorientierter denken und handeln. Also ohne krankhafte Panik, meine ich. Einfach nur etwas nachdenklicher.

Obwohl ich es ja weiß, sollte man die Freude am Leben und das Wahrnehmen der schönen Dinge deutlich mehr in den Fokus stellen. Auch das Wertschätzen unserer Möglichkeiten hier in Deutschland, den Frieden und die Sicherheit, sollten sich mehr Menschen mal vor Augen führen. Ich tue es.

Sorry @Papadopulus für das OT
Gruß
wolfgang
 
Guten morgen,
zu
Bin gespannt, ob sich auch das Aroma der Reaper über die Jahre gehalten hat, die Schärfe ist auf jeden Fall geblieben.
kann ich erste Rückmeldung geben:

Das "Feine Salz" aus dem Trester hatte nach gut 24 Stunden im Kühlschrank den Weg in die Dörte gefunden und dort bis gestern abend gebraucht, um durchzutrocknen. Bevor es in den Mr. Magix kam, musste es aber noch mal für ne Stunde in den Umluftherd (niedriegste Temperatur, aber mehr Luftzirkulation als die Dörte).

Den Becher hab ich nach dem Mahlvorgang zwar ne Weile stehen gelassen, bin aber beim Umfüllen inklusive Geruchs- und Aroma-Kontrolle nochmal eindringlich darin erinnert worden, wieviel Biss von der Reaper tatsächlich über geblieben ist.

Hier ein paar Bilder zum "salzigen" Chilipulver und einer ersten angedachten Verwendungsmöglichkeit
IMG_20200407_085132.jpg


IMG_20200407_085345.jpg


IMG_20200407_085317.jpg


Das grobe Salz dunstet weiter vor sich hin. Ich bin hier ein wenig in Sorge, dass zu viel Aroma auf der Strecke bleiben könnte, jedenfalls gewinnt man den EIndruck, wenn man sich traut, der abgedeckten Auflaufform näher zu treten. Vermutlich werde ich es vor Ostern doch im Umluftherd finalisieren.

So, jetzt geht es raus und die ersten Lieblinge kommen mit...

Bis denne, P.
 
Josch, Du bist ja noch perverser als ich :)

Wenn meine Lebensgefährtin davon erfährt, dass man Schokokuchen mit Reaper garniert und ich nur daran dächte, ihr davon was anzubieten, wäre ich ... tot. Die meint eh schon, dass ich restlos bekloppt bin, weil sie behauptet, man könne weder mein Thai Curry noch mein Gulasch mehr essen. Und da ist bestenfalls eine sehr bescheidene Menge Red Savina drin, wenn ich ihr was davon anbiete :)
 
Josch, Du bist ja noch perverser als ich
bisken Salz muss nach meinem Empfinden schon da rein und da kann man auch gleich das hübsche rosane nehmen... die Dosis wird eher homöopathisch ausfallen (aber schon so, dass auch was für mich bleibt)
 
Uih juhi juhi...

ich hatte sehr viele Jiffies ja nach längerer Wartezeit entsorgt, die letzten gegen Ende Februar. Heute fiel mein Blick im Anzuchtraum mal wieder in eine länger nicht bedachte Gegend,,,
IMG_20200408_114027.jpg


What?
IMG_20200408_114043_HHT.jpg


Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, kann aber nix töten und der große H scheint momentan auch keine Opfergaben zu wollen...
Also setz ich die alle zusammen in einen (!) 14. ltr. Topf, stell sie nach draußen und erwarte der Dinge, die der H dafür vorgesehen hat.

Ansonsten:
8 Chinensen gingen heute an einen befreundeten Inder
IMG_20200408_120619.jpg


und alle Baccatums, Chinensen und Pubescens kamen an die frische Luft, außerdem alle reservierten und nicht verplanten Abgebepflanzen (inkl. der annuums).
Solange nicht gemeldet wird, dass es Nachts unter 5 Grad fällt, bleiben die auch dort.

Macht eure Einkäufe für Ostern und bleibt gesund
P.
 
Wird es zu kalt für die Draußenlinge?

ich behalt es jedenfalls im Auge, bzw. heute nacht (hoffentlich) im Ohr:
(edit: neues Bild mit individuellem Setup)
Screenshot_2020-04-13-22-27-48.jpg

Hab den einen Fühler mal nicht im Beef stecken, sondern im vermeindlich gefährdetsten Topf. Wenn es unter 8 Grad geht, soll das Teil Alarm schlagen.
Für den Fall, dass ich einen eventuellen Alarm verpasse, hier noch mal paar Bilder
IMG_20200412_183522.jpg


Lisas
IMG_20200412_183704.jpg


Chichen Itza
IMG_20200412_183725.jpg


meine 4 verbliebenen To
IMG_20200412_183951.jpg


Achja, das fertiggestellte grobe Salz bin ich noch schuldig zu zeigen.
Nach ein paar verteilten Kostproben ist mir ein ausreichender Rest für die nächsten Monate sicher. Das gute Zeuchs hab ich doppelt gebeutelt
IMG_20200413_121516.jpg


es kommt immer nur eine kleine Menge in die elektrische Mühle
IMG_20200413_121810.jpg


Schönen Abend und bis bald

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde...

bei mir ging es seit dem großen Auszug der Lieblinge recht entspannt zu in Sachen Anbau. Je nach Lust und Laune bekommen mal mehr, mal weniger Pflanzen ihre Zwischentöpfe, manche auch schon ihren Endtopf.

Ein paar Schnappschüsse:
Die Chichen Itza hatte am Wohnzimmerfenster ja schon massiv geblüht. Nun steht sie seit Tagen draußen und bildet endlich auch Pollen (ich denke mal, es wird schon der eigene sein, der hier zur Bestäubung geführt hat):
IMG_20200419_105510.jpg


Jedenfalls eine Hammer-Pflanze, die mir die liebe Eileen @maliceaftermath da vorgezogen hat
IMG_20200419_105524.jpg
IMG_20200419_105534.jpg


Eine weitere Schönheit stammt von Axel @Atze, eine Köpük

IMG_20200419_105619.jpg


Auch 2 Fatalii hab ich aus seinem Anbau, die machen trotz einer Woche Echt-Licht weiterhin ihrem Namenszusatz "White" alle Ehre
IMG_20200419_105638.jpg


Bisher nicht abgeholte Tauschpflanzen warten noch:
IMG_20200419_105859.jpg


und es gibt noch 3 unverplante Rocoto Gelbe Riesen, eine hatte -wenn ich mich recht entsinne- Axel kürzlich vorbeigebracht, die beiden unteren sind aus meinem Bestand genommen.
IMG_20200419_105914.jpg


So gleich zeig ich euch noch etwas zu "unbeabsichtigten" Überwinterern, diesen Beitrag schließe ich ab mit meiner "Aussicht für Wimbledon":
IMG_20200419_105932.jpg


Bis bald, P.
 

Anhänge

  • IMG_20200419_105803.jpg
    IMG_20200419_105803.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200419_105750.jpg
    IMG_20200419_105750.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ungeplante Überwinterer...

Aus Gründen "effizientester Zeitplanung" hatte ich letzen Spätherbst einige Pflanzen nur stark zurückgeschnitten und dann draußen stehen gelassen.
Den Winter im Terrassin haben sie zur Erholung genutzt und dann langsam losgelegt

Eine Sugar Rush, die ich in 2019 von Bela @DerLiebeJ bekommen hatte
IMG_20200419_105656.jpg


Eine To (F3)
IMG_20200419_105708.jpg
IMG_20200419_105720.jpg


Eine Marlene
IMG_20200419_105730.jpg


Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, da die Pflanzen ja extrem zurückliegen, aber mal schauen...

Schönen Sonntag noch, bleibt gesund

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten