Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur Healthy hab ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten
IMG_20200606_113820.jpg
Ich habe einen Vergleich, mein Saatgut stammt von der Chilifee. Welche jetzt wirklich die Healthy sind und welche nicht weiß ich nicht, sie unterscheiden sich definitiv, meine Beeren stehen:
IMG_20200606_164402.jpg

IMG_20200606_164409.jpg
 
mmh... im Shop von der Chilifee sieht es schon anders aus und laut meiner Bezugsquelle sollen die Beeren größer, rot und hängend sein.
Kommt vielleicht noch, mal abwarten.
Ich habe mir die Bilder von der Fee eben auch angeschaut. Die Form ihrer Beeren passt mit meinen überein, vielleicht trägt die Schwerkraft noch ihren Teil bei, damit sie hängen, sie neigen sich schon ein wenig.
Von wo stammt dein Saatgut?
 
Sandra sorgt aber auch nicht unbedingt für verhütetes Saatgut.
 
2 Beauties...

der dreckige König der orangenen Skorpione hat seinen Thron bestiegen
IMG_20200608_190111.jpg


der macht sich aktuell etwas breiter als hoch
IMG_20200608_190150.jpg


und will die Dynastie jedenfalls nicht aussterben lassen
IMG_20200608_190221.jpg


Ich werde dem gelegentlich als Prinzessin meine schönste Lisa zeigen, vielleicht wird ja was draus...
IMG_20200608_192805.jpg


Die Marienkäfer-Larve hat sich jedenfalls entschieden. wo sie sich gerne verpuppt
IMG_20200608_192753.jpg


Ansonsten wäre heute eigentlich "Fütterung" angesagt gewesen, aber die Töpfe sind durch die letzten Niederschläge noch so durchnässt, dass ich meine Lieblinge erstmal noch etwas hungern lassen werde.

Schönen Abend, P.
 
2 Beauties...

der dreckige König der orangenen Skorpione hat seinen Thron bestiegen
Anhang anzeigen 17071

der macht sich aktuell etwas breiter als hoch
Anhang anzeigen 17072

und will die Dynastie jedenfalls nicht aussterben lassen
Anhang anzeigen 17073

Ich werde dem gelegentlich als Prinzessin meine schönste Lisa zeigen, vielleicht wird ja was draus...
Anhang anzeigen 17075

Die Marienkäfer-Larve hat sich jedenfalls entschieden. wo sie sich gerne verpuppt
Anhang anzeigen 17074

Ansonsten wäre heute eigentlich "Fütterung" angesagt gewesen, aber die Töpfe sind durch die letzten Niederschläge noch so durchnässt, dass ich meine Lieblinge erstmal noch etwas hungern lassen werde.

Schönen Abend, P.
Krass wie die DOSK bei dir abgeht.
Bei mir ist sie eher verhalten, war aber sicherlich auch Transportbedingt kleiner gehalten
 
Josch, jetzt muss ich mal blöd fragen: Die Marienkäfer samt -larven hast Du doch ausserhalb eingesammelt. Ich bin ja ein blödes Innenstadtkind. Auf welcher Art von Büschen usw. ist es denn am wahrscheinlichsten, dass man welche findet?

Kaufen werde ich keine mehr, da sie bei mir nicht übermässig effektiv für das viele Geld letztes Jahr waren. Aber sammeln könnte sogar Spaß machen ...
 
jau Werner, schau mal die Blätter in der Box... Brennnessel.

Hier in der Innenstadt hat es -ca. 250 m von meinem Haus- einen Parkplatz, da pilger ich mindestens ein Mal pro Tag hin und "ernte". Dabei schau ich grob, wo von Läusen geschädigte Büsche oder sonstwas zu sehen sind (das erkennt man zumeist schon von weitem) und da geh ich dann ins Detail zum Absammeln. Zuletzt hatte ich feststellen können, dass Brennnessel stark frequentiert sind und seitdem hab ich immer auch einen Nitril-Handschuh dabei.

Wenn ich die Preise bei den Nützlings-Händlern so sehe, mach ich pro 1/4 Stunde (nicht länger gönn ich mir für die Pirsch, man will ja auch nicht "suspekt" wirken bei den Leutz)) einen Schnitt von gut 5 EUR und die Versandkosten spar ich auch noch;).

Das einzige, was ich noch nicht gefunden habe, sind diese Lege-Batterien mit den kleinen Eiern, aber ich hoffe, dass ich früher oder später mal eigenen Nachwuchs im Terrassin entdecken werde.

VG, P.
 
Auf welcher Art von Büschen usw. ist es denn am wahrscheinlichsten, dass man welche findet?
Kaufen werde ich keine mehr, da sie bei mir nicht übermässig effektiv für das viele Geld letztes Jahr waren. Aber sammeln könnte sogar Spaß machen ...
-.-ich finde in meiner Umgebung nur Blattläuse aber keine Marienkäfer oder wären Larven
Kaufen würde ich auch keine. Ich habe schon über 500 gesammelt, da ist man dann auch noch schön an der frischen Luft. Auf Holunder sind sehr häufig Läuse und folglich auch Marienkäfer/-Larven. Auf einem Schlehenstrauch habe ich letztes Wochenende auch sehr viele gefunden. Auf Rosen finder man auch ab und zu welche.
Ich nehme auch die verpuppten mit, ich reise einfach die Blätter ab auf denen sie sind, nehme dann einen dünnen Faden und eine Nadel, die Blätter Fädle ich dann auf den Faden auf, immer ca 20 pro Faden und binde dann den Faden entweder an eine Chilipflanzen oder aber an einen anderen Stracu im Garten, der voll mit Läusen ist, damit sie sich dort prächtig vermehren können.
 
Ok, dann werde ich mal bevorzugt die genannten Sträucher anschauen. Auf Linden habe ich zwar auch schon welche gesehen, aber raufklettern tue ich da nicht - zu alt dafür :)

P.S.: Brennessel, ja - dachte ich mir bei den Blättern. Aber aus irgendeinem dämlichen Grund habe ich nie dran gedacht, dass da drauf Läuse und Marienkäferlarven sind. Vermutlich, weil ich - wenn ich Laus wäre - nicht auf Brennessel gehen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Josch und Andi: vielen herzlichen Dank. Ich wollte heute in einen nahen Park mit dem Rad fahren, schaute aber vom Aufzugfenster aus noch kurz in den Innenhof meiner Anlage. Naja, schauen kost' ja nix.

Dauerte keine 20 Sekunden und ich hatte die ersten M.larven auf Efeu, Brennessel und sonstigem Gestrüpp entdeckt. Waren sehr vereinzelt, aber immerhin. Dann entdeckte ich einen Holunder: Heureka, hunderte Larven, Käfer und Puppen samt schwarzen Blattläusen. Tja, nach einer halben Std. hatte ich den Gegenwert von ca. 30€ auf nuetzlinge.de eingesammelt. Nur dass die meisten Larven schon viel agiler und fetter waren.

Tja, wenn wir uns mal sehen, ein (oder viele) Bier habt ihr 2 gut :)
 
Huhu

Ich glaube ich muss auf dem Heimweg von der Arbeit in der Stadt mal suchen gehen... Bei uns im Garten sind die Brennnesseln und andere nPflanzen Sek-frei... Gut... Ich hab auch keine "plage" dennoch hätte ich schon gern einen kleinen Spehtrupp :cool:

Na ja Augen auf behalten ;)

LG Micky
 
😔 Ausbeute nach 2h draußen rumlaufen

1x eine Larve, ist gleich auf meiner Naschzipfel im Hochbeet eingezogen

20200614_201708.jpg


an der Pflanz, wo ich das Tierchen gefunden hab, war nich mehr (auf ich bin fast ganz in den Strauch reingekrappelt... "AUA" Dornen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten