Saison 2021 - Andi_Reas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man von den Bratpaprika zumindest anfangs grüne Früchte erntet, wachsen im Laufe der Saison immer mehr Früchte. Dann kann man auch welche rot werden lassen. Mit zwei bis drei Pflanzen kann man immer wieder ernten. Im Gewächshaus bringen sie noch mehr Ernte als auf dem Balkon oder im Kübel im Freiland. Ohne Gewächshaus würde ich eher drei Pflanzen einplanen. Gewächshaus oder nicht macht bei denen viel Unterschied.
 
Ausgelegt habe ich 3 Körner, wenn das dritte noch keimt und die Garagenpflanze eingeht, behalte ich die 3 frisch gezogenen.
Momentan sieht es in der Garage noch gut aus, am Boden direkt hinter dem Tor lag die tiefste Temperatur bei 2,3°C, die Pflanzen stehen erhöht. Lediglich die Madame Jeanette sieht nicht gut aus, sie hat erst braune Flecken bekommen und jetzt ist der Stamm nahezu komplett braun, ich vermute dass das ein Pilz ist oder ist das ein Zeichen von Fäulnis? Die werde ich entsorgen. An den Rocotos (Marlene und gelbe Riesen) hängen noch sehr viele Beeren, die meisten unreif, Farben aber in langsamer Geschwindigkeit um, ein paar sind schon farbig angehaucht. Wenige sind an den Pflanzen vergammelt.
 
Es kommt darauf an, wie der Stamm aussieht. Hast du ein Foto?
 
Gerade leider nicht, ich mach morgen eins. Es haben sich erst braune Flecken gebildet, die sich dann weiter ausgebreitet haben. Die Pflanze fühlt sich in den Bereichen normal an, die Braunfärbung sieht aber nicht gesund aus. Keinesfalls ist es Verholzung, sieht eher aus als ob sie faulen würde, die Oberfläche sieht unverändert in der Struktur aus, lediglich die Farbe ändert sich von grin zu braun, es trägt auch an der Stelle nichts auf. Ich mach morgen Bilder.
 
Das wird wahrscheinlich eine Pilzerkrankung sein.
 
Die Pflanzen sind stark zurückgeschnittej, es sind eigentlich nur noch die Stämme mit einem Teil der Gabel, der Stamm der Madame Jeanette hat meine ich keine anderen Pflanzen berührt, ich hoffe es der Pilz geht nicht in der ganzen Garage um. Eine Thaichili hat es auch. Zwei von ca. 15 Pflanzen.
 
uv Joschkörner (@Papadopulus) gekeimt, ... sie haben sehr lilane Stängel.
:thumbsup:... aber denk dran, dass die Körner, die ich den Beeren der Pflanze vom Botanischen Garten der RuhrUni Bocum 2019 entnommen hatte, schon "F1" waren, sich 2020 entsprechend aufgespalten hatten und nun als F3 also weiterhin alles möglich ist. Lila Holz is aber schon man klasse

Stempel an den Blüten sind einige Tage früher "geschlechtsreif" als die Pollen der selben Blüte.
Du brauchst also eigentlich die Pollen einer kreuzbestäubten Blüte nicht entfernen
 
Sehr schöne und ausführliche Dokumentation. Ich gehöre ja auch zu den "Ausführlicheren" normalerweise :) Das gibt mir immer auch etwas mehr als pur aneinandergereihte Bilder, tlw. noch ohne Infos, was es überhaupt ist. Danke, Andreas für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Sehe gerade, dass inzwischen viel gequasselt wurde :) Ich bezog mich auf Dein Posting #20
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber denk dran, dass die Körner, die ich den Beeren der Pflanze vom Botanischen Garten der RuhrUni Bocum 2019 entnommen hatte, schon "F1" waren, sich 2020 entsprechend aufgespalten hatten und nun als F3 also weiterhin alles möglich ist. Lila Holz is aber schon man klasse
Das war mir nicht klar, dass das von der Uni "erst" eine F1 war und folglich noch sehr viel Varianz drin ist. Die Kreuzungspartner sind ja unbekannt meintest du, deshalb Artkreuzung, weil nicht sicher ist was gekreuzt wurde, vermutlich ist ein Elternteil die PdN, habe ich das richtig in Erinnerung?
Hatte deine 2020 auch dunkles Laub?
Die PdN selbst soll ja nicht den besten Geschmack haben, von daher wäre es mir recht wenn die andere mehr durchschlägt, zumindest im Geschmack. Am liebsten so wie bei deiner 2020 Pflanze.
 
das die Pflanze aus dem BoGa der RUB eine F1 sein muss, hatte ich mehr oder weniger unterstellt. Bei einem kurzen Gespräch mit Timo (damals Gärtner im BoGa und verantwortlich für die Chilis) konnte er keine Angaben zu möglichen Eltern machen. Wir waren uns aber darin einig, dass es jedenfalls keine reinrassige Annuum sein könne, das war optisch schon mehr als deutlich (Blattform nur mal als Beispiel).

Ich hatte der Sorte dann den vom BoGa vorgegebenen Namen belassen, aber eben als "Art-Kreuzung" deklariert. Eine PdN als Kreuzungspartner ist -wie du ja schon geschrieben hast- auch nur vermutet.

Holz und Laub waren bei mir in 2020 dunkel, auf die Schnelle fand ich dieses Bild einer Abgabe-Pflanze, die die liebe Stefi @Sirinibell dann im Juli mitgenommen hatte
1610347866774.png


Grüße, P.
 
Es kommt darauf an, wie der Stamm aussieht. Hast du ein Foto?
Hat etwas gedauert.

Madame Jeanette
IMG_20210111_164108.jpg

bei ihr ist inzwischen fast alles braun. Die werde ich entsorgen. Wenn es bei anderen Pflanzen auftritt und erst kleine Flecken zu sehen sind, kann man dann was machen? Gibt es ein Mittel dagegen?
Ich achte schon drauf dass die Pflanzen mit Flecken separiert sind. Bei 3 habe ich Flecken gefunden.
Noch schlimmer sieht die Habanero Gambia aus:
IMG_20210111_175755.jpg

Von der Thaichili habe ich erst gar kein Bild gemacht, da es nur ein gerader Stamm ist, der komplett braun ist.
 
Das sieht aber nicht sehr nach Pilz aus. Ohne mikroskopische Untersuchung will ich zwar nicht restlos ausschliessen, dass nicht AUCH Pilze vorhanden sind. Aber für mich sieht das nach einem leichten Frost-/Kälteschaden aus. Soweit ich das erkennen kann. Evtl. auch beginnende Verholzung.
 
Servus Andi.
Gibt es auch nen speziellen Projektthread für die "Thaiviolett" ?
Oder hattest du das nicht vor?
 
Den gibt's, allerdings nicht im Chili-Pepper, ich habe ihn im Hot-Pain gestartet weil ich dort mit mehr Teilnehmern gerechnet habe.
 
Mein Faden schläft ein, es gibt viel neues, am Wochenende muss ich dringend wieder Umtopfen, dann werde ich ein paar Bilder machen.

Eben habe ich noch Bilder der Fishpepper x Köpük gemacht, die Kreuzung kommt von Chili Max 67 und klingt total interessant finde ich, beides Sorten gefallen mir.
Die kleinste sieht mit ihrem lila Stängel vielversprechend aus. 😍
IMG_20210218_223415.jpg

IMG_20210218_223314.jpg

IMG_20210218_223224.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten