Mit Chili Chili-Schmalz / Rocoto-Schmalz

Bei mir gibt‘s heute ooch Rocoto-Fettbemme 😆
825DBD6B-401A-426B-BF8E-1936FD7515AB.jpeg


Ich bin sehr begeistert. Ich hatte den Rocoto-Mix im Internetz bestellt. Die waren teilweise ordentlich scharf. Dazu meinen Lieblingsapfel „Collina“ vom Markt und Zwiebeln. Nur mit Schweineschmalz gekocht, weil es kein GĂ€nseschmalz gab. SchĂ€rfe ist merkbar vorhanden. WĂŒrde sagen, so etwa Stufe 3-4. Der holde Ehegatte kann es noch essen und es schmeckt ihm auch sehr gut.
Bedeutet: ich muß nĂ€gschtes Jahr Rocotos anbauen 😆
 
Gell, es gibt mehr ansteckende Viren als Corona. Gottseidank. :)

GĂ€nseschmalz kriegst Du nur in sehr großen SupermĂ€rkten, ich habe meines beim Hit in Moosach geholt.
 
Der holde Ehegatte hat es beim Edeka Alte Heide geholt. In (noch) Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes wird nur in max. 1 km Umkreis gekauft. NĂ€gschtes Jahr um die Zeit sieht das ganz anders aus :laugh:
 
Bei mir schauts halt ein wenig anders aus......:whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

Kannst Du Dein genaues Rezept verraten? Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Schmalz ziemlich so wie das von @Dropselmops ausgesehen hat, obwohl ich auch bei Dir im anderen Forum "gespickt" habe. ErzÀhl mal - bei mir steht die neue Produktion an und ich probiere gern eine andere Variante aus ....
 
ErzÀhl mal - bei mir steht die neue Produktion an und ich probiere gern eine andere Variante aus ....
ohne was unterstellen zu wollen... so etwas brÀunlich verfÀrbtes Schmalz hab ich auch mal erhalten, als ich es bei der Herstellung versehentlich mit der Temperatur nicht so genau genommen hatte. Vielen schmeckte es, aber hauptsÀchlich waren es welche, die das hellere noch nicht "genossen" hatten.
 
Also ich hab die ganze Zeit die Temperatur ĂŒberprĂŒft. Vor Zugabe von Obst und GemĂŒse waren es 120 Grad. Dann blieb die Temperatur bei ca. 95. Weil das ja klar ist, weil ja erst mal ganze Wasser vor allem aus dem Apfel rauskochen musste. Als das soweit war, war der Apfel natĂŒrlich quasi Brei und das setzt dann leicht an im Topf. Ich hab dann oft umgerĂŒhrt, aber von dem leicht angesetzten (also lecker braun, nicht schwarz verkohlt 😆) sind dann halt immer Bröckchen entstanden.
Ich weiß ja nicht, wie das weiße Schmalz schmeckt, aber meins schmeckt mir gut. Ich wĂŒrde nur beim nĂ€chsten Mal den Apfel kleiner schneiden. Das Schmalz hat ohne Übertreibung bald 90 Minuten „gekocht“, bis es in meinen Augen abfĂŒllbereit war ...
 
Mir fielen aber noch ein paar Sachen an @Chiligrillers Rocotoschmalz auf, nicht nur die kleinen dunklen PĂŒnktchen. Einerseits hat er durchgehend BeerenstĂŒckchen drin, meine sanken zu einem großen Teil jedoch ab (oder waren sie oben?, kann mich schon nicht mehr genau erinnern), so dass die Konzentration von BeerenstĂŒckchen in manchen Bereichen des erkalteten Schmalzes gering war.

Dann: hat er gelbe Rocotos genommen? Sieht so aus, denn bei mir waren deutlich rote StĂŒckerl.

Die gelbliche Farbe des ganzen Schmalzes - kommt die "vom leicht angebrannten" oder von den gelben Roccis? Mein Schmalz war fast "kÀseweiss".

Letztendlich ist es ziemlich so wie bei Dir, @Dropselmops , gewesen. Hat lang gedauert, bis das Wasser raus war und dann ging es urplötzlich mit der Temperatur rapide rauf. Ich habe fast den Zeitpunkt verpasst und kam kurzzeitig deutlich ĂŒber den empfohlenen Wert. Scheinbar aber nicht lange genug, um es zu braun werden zu lassen? Wie auch immer, die nĂ€chste Lage steht nĂ€chste Woche an. Jetzt widme ich mich gourmettechnisch erst mal meinen Karamells nach @alfiwe, Mann, die sind fantastisch! Bericht kommt in meinem Fred.
 
Wenn das Wasser vom Obst wieder raus verdampft ist, geht die Temperatur schnell wieder nach oben, besonders wenn man zu viel Hitze gibt oder nicht aufpasst. Zu heiß geworden dĂŒrfte der Grund fĂŒr die brĂ€unliche Farbe vom Schmalz sein.
 
Bei mir kommt das Braune wie gesagt von dem verkochten „Apfelmus“, was am Topfboden angesetzt ist. Die Temperatur hab ich stĂ€ndig ĂŒberprĂŒft, sie war nie ĂŒber 100 Grad. Ich finde aber die Bratapfelnote in meinem Schmalz ganz schick und wĂŒrde es beim nĂ€chsten Mal wieder so machen. :D
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Rocotosorte ich anbauen soll nĂ€chstes Jahr.:rolleyes:
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche Rocotosorte ich anbauen soll nĂ€chstes Jahr.:rolleyes:

@mph erwĂ€hnte die Cabe Gandol (heißt die so, Markus?) grade eben als Balkon-, GewĂ€chshaus- und indoortauglich. Weiß jetzt nicht, wie es da mit der SchĂ€rfe aussieht. Vielleicht ist die geeignet?

Meine bislang 3 Sorten sind wohl nur mĂ€ssig geeignet. Die Baumchili vom Dehner hatte die richtige SchĂ€rfe (8-9), kam aber ein volles Jahr ĂŒberhaupt nicht - keine Beere letztes Jahr. Dieses Jahr war sie nach der Überwinterung rappenvoll, aber das lag an den gĂŒnstigen Temperaturbedingungen und dass sie schon groß war. 2 Jahre auf Beeren warten ist aber - glaube ich - kein so guter Effekt.

Die Rocoto Gelbe Riesen habe ich dieses Jahr angebaut. Die trĂ€gt in 30 Liter recht ordentlich. Aber: das wird wohl auch an diesem gĂŒnstigen Jahr fĂŒr Roccis liegen. Kannnst aber gerne Samen haben und experimentieren. SchĂ€rfe eine 6, wĂŒrde ich sagen.

Und die 3., die ich angebaut hatte, eine "Baumchili" vom Hagebaumarkt, war zwar die aromatischste von allen, kam aber auch erst im Winter zum tragen und hatte nur eine SchÀrfe von 4-5. Ist ein bisserl wenig, weil im Fett viel SchÀrfe verlorengeht.

Ich denke, SchÀrfe 6 oder besser 7-8 sollte die Rocci schon haben, wenn das Schmalz noch knapp 4-5 haben soll ....
 
Das Schmalz von Paul @Chiligriller ist der absolute Oberhammer.
Und verbrannt oder zu lange eingekocht ist da gar nix, glaubt mir.
Das ist genau so gemacht wie er das will.

PS.: Ich glaube das Rezept wird er nicht verraten.
Evtl. mal exklusiven Leuten ;)
Ich jedenfalls freue mich schon wieder mal auf Neusorg, denn dort kann ich mich wieder damit eindecken und nebenbei ein nettes PlĂ€uschchen mit Paul fĂŒhren.
 
@mph erwĂ€hnte die Cabe Gandol (heißt die so, Markus?) grade eben als Balkon-, GewĂ€chshaus- und indoortauglich. Weiß jetzt nicht, wie es da mit der SchĂ€rfe aussieht. Vielleicht ist die geeignet?
Hab ich auch gelesen, aber Fruchtdurchmesser von 3.5 cm klang recht klein und nach viel Schnippelarbeit 😝
Ich werd mal am Wochenende sÀmtliche Rocoto-Steckbriefe durchforsten.
 
Tja, aber beim Rezept von Pauls @Chiligriller Schmalz beißt man sich die ZĂ€hne aus.
Ich kenne ihn persönlich und weiß auch, warum das so ist.
Heißt das "Geheimrezept"?

Wenn das so ist, erinnert es mich an das Pferd, dem man einen Stecken am Hals befestigt, an dessen Ende eine Gelbe RĂŒbe 20 cm vor dem Pferdemaul hĂ€ngt.
 
Dein Vergleich mit dem Pferd ist ĂŒbrigens albern.

Finde ich gar nicht. Im anderen Forum wurde bereits ĂŒber sein phantastisches Rocotoschmalz geschrieben. Wir basteln hier an einem rum und erreichen recht zufriedenstellende Ergebnisse. Jetzt kommt er hier rein und postet sein Schmalz. Das ja einen gewissen Legendenstatus hat. Und dann verrĂ€t er sein Rezept nicht?

(Ich hoffe, Du hast nicht recht. Apropos, reibst Du Dich zur Zeit gerne an mir?)
 
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten