Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

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@Seneca
Kein Ding, ist ja für mich auch interessant ;)
Ja, ich habe erstmal nur den einen Lüfter drin.

@mph
Das war ein Mißverständnis und von mir schlecht beschrieben, ich meinte, dass zwei Keimlinge sich durch die Oberfläche arbeiten. Aber gelernt habe ich trotzdem etwas aus deiner Antwort. :)
 
Heute haben mich zwei der Jalapeno-Pflanzen verlassen und sind zu einem Bekannten gewandert. Ich hatte die gestern deswegen in 13x13 Töpfe umgepflanzt. Während der alte Topf nicht vollgewurzelt war, reichten einige Wurzeln bis an die Topfwand. Die Pflanzen sind doch noch gar nicht so alt. Fand ich schon erstaunlich.

Bei einer Jalapeno beginnt sich ein Blatt einzurollen und etwas "droopy" auszusehen. Allerdings beginnen sich am Stiel im Bereich des Blattes vier neue Blätter zu bilden. Ich vermute, dass das Blatt abestoßen wird um Platz für die neuen zu machen?

Die Habanero orange in der Steinwolle war ein Helmtäger. Hab das gerade "operiert". Ich hoffe, dass der Patient überlebt. Ich glaube ich habe den Stiel ein wenig aus der Steinwolle gezogen. Möglicherweise muss ich die auch noch mal tiefer in den Würfel setzen.

Das Zelt war heute den ganzen Tag geschlossen, und ich hatte dort gerade 26°C im Zelt unter den Lampen (insgesamt 150 Watt) . Das Klima ist deutlich angenehmer als ohne Lüfter. Bei geschlossenem Zelt merke ich an den Lüftungsöffnungen unten im Zelt einen leichten Luftzug. Scheint schon irgendwas zu bewirken.
 
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Das hoffe ich doch, dass das was bewirkt. "Good Luck" für den Helmi. Wegen dem einen Blatt mach dir keine Sorgen. Die Jalas könnten bald anfangen Blüten anzusetzen. Besser du topfst sie gleich um. Mach uns doch mal ein paar Fotos Mensch.
 
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Bei einer Jalapeno beginnt sich ein Blatt einzurollen und etwas "droopy" auszusehen. Allerdings beginnen sich am Stiel im Bereich des Blattes vier neue Blätter zu bilden. Ich vermute, dass das Blatt abestoßen wird um Platz für die neuen zu machen?
Ja, da wo aus einem Blattknoten neue Blätter oder Triebe heraus kommen wird das alte Blatt abgeworfen. Vorher entnimmt die Pflanze verlagerbare Nährstoffe aus dem alten Blatt.
 
Hier das "Rollblatt". Man sieht die kleinen Triebe die sich am "Stamm" bilden.
rollblatt.jpg


Mein Habanero orange-Zombie. Welkt nicht, wächst aber auch nicht....
zombie.jpg


Im Vergleich dazu die gleichzeitig gewachsenen Schwestern...

vergleich.jpg


Die Helmträger Habanero orange in Steinwolle
lord_helmchen.jpg


Insgesamt wurde wohl das Umtopfen gut überstanden...

umtopfen.jpg


Die Tomatenecke...

tomatenecke.jpg


Ich merke gerade, dass mein Mobiltelefon etwas Probleme mit dem Fokus auf den richtigen Stellen hat. Sorry für ein paar matschige Bilder.

Insgesamt habe ich derzeit 46 Pflanzen und muss für das Umtopfen auf die 13x13-Töpfe auf 32 Pflanzen runter. Mehr passen nicht in das Zelt. Entweder muss ich also Pflanzen aussortieren und vernichten, Pflanzen abgeben oder ein zweites Zelt holen :)
Dauerhaft auf den Balkon geht ja leider vermutlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Faustegel, wann man in die größeren Töpfe (13x13) umsteigen sollte? So was wie X. echtes Blattpaar oder XXcm groß?
Oder muss man sich die Wurzelballen ansehen?
 
Gibt es eigentlich eine Faustegel, wann man in die größeren Töpfe (13x13) umsteigen sollte? So was wie X. echtes Blattpaar oder XXcm groß?
Oder muss man sich die Wurzelballen ansehen?
Wenn die Töpfe durchwurzelt sind, das siehst du wenn unten sie wirzeln rais kommen, dann ist es Zeit zum umtopfen.
 
Ich mach das genau so.
Im transparenten Trinkbecher kann man die Bewurzelung kontrollieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Pflanzen nach ca 4 Wochen umgetopft wurden.
Also der Focus liegt auf der Bewurzelung.
Gruß Uwe
 
Ich habe mich heute die meiste Zeit mit Dünger beschäftigt, und je mehr ich gelesen/ gesehen habe, desto verschwurberlter wurde das in meinem Kopf. Deswegen fasse ich das, was ich bisher gelernt habe, hier einmal zusammen. Dies ist hauptsächlich für mich, aber vielleicht hilft das ja auch anderen.
Webseite/ Quellen, soweit ich sie noch zusammen bekomme, füge ich bei.
Falls ihr Fehler findet oder ich etwas vergessen habe/ ihr etwas ergänzen wollt, einfach melden.

Los geht es….

Düngen/ Dünger

Die Hauptnährstoffe:

Es gibt drei Hauptnährstoffe, die für ein Pflanzenwachstum notwendig sind. Natürlich sind auch andere Wirkstoffe notwendig, aber diese drei sind die wichtigsten mit den höchsten Dosierungen.

Stickstoff:
Stickstoff ist ein Schlüsselbestandteil des Chlorophylls. Dies ist für die Umwandlung von Wasser und Kohlendioxid in Zucker für das Pflanzenwachstum notwendig. Außerdem ist Stickstoff Bestandteil des Pflanzensaftes in den Zellen.
Stickstoff sorgt für grüne kräftige Blätter und Wachstum.
Zuviel Stickstoff sorgt für übermäßiges Wachstum und kann die Blüte verzögern. Zuwenig Stickstoff bedeutet mickeriges Wachstum. (1)

Phosphor:
Phosphor wird für die Zellteilung und die Entwicklung der Pflanze benötigt (Stengel, insbesondere Wurzelwachstum, zeitgerechtes Blütenwachstum und Fruchtentwicklung).
Überdosierung von Phosphor kann Blattprobleme/ Blattsterben verursachen, eine Unterdosierung hindert die Pflanze an der Entwicklung. Zuwenig Phosphor scheint mit geringer Capsaicin-Bildung und geringen Fruchtzuckern in den Beeren zusammen zu hängen (1)

Kalium:
Kalium hat Einfluss auf die Kohlendioxid-Versorgung der Pflanze, notwendig für die Photosynthese und die Energieversorgung der Pflanze. Kalium hat einen wichtigen Einfluss auf den Wasserhaushalt/ Wassertransport in der Pflanze und den Wurzeln. Zusätzlich hat Kalium einen starken Einfluss auf die Dicke der Zellwände, was eine kräftigere Pflanze bedeutet, was die Anfälligkeit gegen Krankheiten, Schädlinge und Temperatur beeinflusst.
Zuwenig Kalium bedeutet mickerige, anfällige Pflanzen. Zuviel Kalium kann die Aufnahme von Stickstoff und Phosphor behindern. (1)


Das Verhältnis der Nährstoffe:

N = Stickstoff
P = Phosphor
K = Kalium

Die Angabe des Verhältnissses der drei Hauptwirkstoffe wird oft mit NPK, oder N-P-K, angegeben. Prinzipiell ist das Verhältnis eines NPK-Spiegel von beispielweise 1:1:1 und 7:7:7 gleich. Die größeren Zahlen bedeutet eine höhere Dosierung der Wirkstoffe im Allgemeinen, das Verhältnis der Wirkstoffe untereinander ist allerdings gleich. (2)


Was ist denn nun das richtige Verhältnis von NPK?

Es lassen sich hier keine eindeutigen Empfehlungen finden, weil sich dies abhängig vom Entwicklungsstand der Pflanze und den äußeren Einflüssen (Wasser, Boden, Temperatur, Licht, etc.) ist. (2,3)

Beispiele:

- Eine Empfehlung für Wohnungspflanzen, Fensterhaltung/ Balkon/ Terasse wäre ein NPK-Verhältnis von 1:1:3 für eine kräftige, kompakte Pflanze die relativ früh Früchte hervorbringt. (2)

- Ein NPK-Verhältnis von 1:1:2 würde größere Pflanzen mit größeren Blättern und einem sanfteren Wuchs bedeuten. Der Ernteertrag wäre höher über eine längere Saison. Die Pflanze bräuchte bessere Wachstumsbedingungen (Licht, Temperatur, Wasser). (2)

- mein ursprünglich ohne Ahnung gekaufter Tomaten-Dünger (Compo Bio) hat ein Verhältnis von 3:1:4. Andere gängige Chilli-/ Tomatendünger haben ein Verhältnis von etwa 3:1:4 oder 4:1:6. (5)


Weitere benötigte Wirkstoffe:

- Calcium: Wichtig für Zellenwicklung in Blättern und Früchten (3,4)
- Magnesium: Wichtig für Photosynthese / Chlorophyll-Bildung (3,4)
- Schwefel: Wichtig für Photosynthese (3,4)
- Silizium, Eisen, Mangan, Eisen, Kupfer, Bor (3)


Was ist noch wichtig?

Der ph-Wert des Bodens und des Düngers hat Einfluss auf die Aufnahme der Wirkstoffe. Ist das Medium zu sauer oder zu alkalisch, kann die Wirkstoffaufnahme und Umsetzung in der Pflanze beeinträchtigt werden. Je nach Wasserzusammensetzung, Dünger, Konzentration kann sich der ph-Wert ändern. Idealerweise sollte der ph-Wert zwischen 5,8 bis 6,8 liegen, also leicht sauer sein. (4)
Eine Tabelle, mit der Nährstoffverfügbarkeit bei unterschiedlichen ph-Werten gibt es hier im Forum unter den Anleitungen (7)


Wann/ wie düngen?

In der ersten Zeit nach der Keimung braucht nicht gedüngt zu werden, die Aussaat erfolgt generell in nährstoffarmer Anzuchterde. Manche beginnen bereits zwei Wochen nach der Keimung mit verdünnten Düngerlösungen (halbe Dosierung oder weniger) für die Anzuchterde. (4)

Nach einem Umtopfen in frische Erde braucht nicht gedüngt zu werden, da die Erde Nährstoffe für die nächste Zeit mitbringt (Packungsangabe).

Prinzipiell bei jungen Pflanzen dann eher vorsichtig und niedriger dosieren, zu viel Nährstoffe können Wurzeln und Blätter „verbrennen“. Im Zweifelfall eher zu wenig als zu viel Dünger. Nachdüngen geht immer, Nährstoffe entfernen ist schwierig. (5)
Die Pflanze muss die Zeit/ Gelegenheit haben, die Nährstoffe auch zu verbrauchen. Düngt man zu viel/ zu oft, werden die Nährstoffe nicht verbraucht und reichern sich nach und nach an, was zu einer Überdüngung mit den entsprechend negativen Effekten führen kann.

Im Hinterkopf behalten, dass starker Regen/ starkes Gießen mit Wasser die Nährstoffe aus Töpfen herausspülen/ ausschwemmen kann. (6)


Was bedeutet das nun?
Düngen ist eine individuelle Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängig ist. Es gibt (leider) keine eindeutige, universelle Empfehlung, die allen Anwendungsfällen, Umweltbedingungen und Entwicklungsphasen der Pflanze gerecht wird.
Auch im Handel haben explizit als Chilli-Dünger ausgewiesene Produkte teilweise völlig unterschiedliche Werte.

Beispiele:
3 -1- 4,4 -- Chilli Focus
4 - 3 - 5 -- Nelson Garden 1933 Chillidünger
6 - 7,4 - 11,1 -- GREEN24 Chilidünger Paprikadünger Spezial Capsicum
5 - 5 - 7 -- GREEN HOME LOVE NATURE®️ 1L Chili Dünger

Man muss sich also selber an seine eigenen Umstände und Bedingungen entsprechend vorsichtig herantasten, seine Pflanzen beobachten und eigene Erfahrungen sammeln



Quellen:

1) https://birdhousechillies.com/2019/06/26/npk-values-for-chilli-plants/
2) http://chilliguru.uk/cultivation/fertilizer.html
3)
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4) https://peppergeek.com/fertilizer-for-pepper-plants/

5)
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6)
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7) https://chili-pepper.de/threads/beziehung-von-naehrstoffen-und-boden-ph-wert.2932/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit.
Den Text hau ich in meine
Chili Bibel.
Ich nehm in der Phase der Wurzelbildung
HAKAPHOS BLAU (aufgrund der Wasserhärte)
In der Fruchtphase,nach den Eisheiligen
nehm ich
HAKAPHOS ROT..
Alles entsprechend des
Stammlösungsrechners von
@Papadopulus.
Bei der Promille muss man sich rantasten.
Da gibt es Chilisorten,die mehr brauchen und andere weniger.
Ich starte mit 10%.
Meiner Meinung nach ist auch der Bio Dünger von Compo gut geeignet.
Den nutzte ich zum anfüttern in der Box.
Viel Glück
Gruß Uwe
 
Ich habe seit einigen Tagen bei drei Pflanzen das "Problem", dass sich einzelne Blätter teilweise dunkel-violett färben.

IMG_20220420_110251.jpg
IMG_20220420_110241.jpg
IMG_20220420_110305.jpg


Kann das hier jemand einschätzen, ob das eher ein Wasser-, Nährstoff- oder Lichtproblem sein könnte?
In einem Anleitungsthread zum Thema "Mangelerscheinungen" wird bei einem möglichen Phosphatmangel von "purpurrot" gesprochen. Qualifiziert sich das möglicherweise dafür?
 
Sonnenschutz kann sich auch in einem Zelt unter Kunstlicht bilden? Bedeutet das, dass es dort zu hell ist?
Okay, ich lasse die mal machen, mal schauen, was passiert :)
 
Wie @Papadopulus schon schreibt, für mich sieht das auch nach Sonnenschutz aus.

Sonnenschutz kann sich auch in einem Zelt unter Kunstlicht bilden? Bedeutet das, dass es dort zu hell ist?
Ja, das kann er.
Nein, es ist nicht zu hell.
Das machen ja bestimmt auch nicht alle Pflanzen bei dir.
Du kannst den Abstand zur Lampe etwas erhöhen, aber sonst brauchst du nichts weiter zu tun.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
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