Ich habe mich heute die meiste Zeit mit Dünger beschäftigt, und je mehr ich gelesen/ gesehen habe, desto verschwurberlter wurde das in meinem Kopf. Deswegen fasse ich das, was ich bisher gelernt habe, hier einmal zusammen. Dies ist hauptsächlich für mich, aber vielleicht hilft das ja auch anderen.
Webseite/ Quellen, soweit ich sie noch zusammen bekomme, füge ich bei.
Falls ihr Fehler findet oder ich etwas vergessen habe/ ihr etwas ergänzen wollt, einfach melden.
Los geht es….
Düngen/ Dünger
Die Hauptnährstoffe:
Es gibt drei Hauptnährstoffe, die für ein Pflanzenwachstum notwendig sind. Natürlich sind auch andere Wirkstoffe notwendig, aber diese drei sind die wichtigsten mit den höchsten Dosierungen.
Stickstoff:
Stickstoff ist ein Schlüsselbestandteil des Chlorophylls. Dies ist für die Umwandlung von Wasser und Kohlendioxid in Zucker für das Pflanzenwachstum notwendig. Außerdem ist Stickstoff Bestandteil des Pflanzensaftes in den Zellen.
Stickstoff sorgt für grüne kräftige Blätter und Wachstum.
Zuviel Stickstoff sorgt für übermäßiges Wachstum und kann die Blüte verzögern. Zuwenig Stickstoff bedeutet mickeriges Wachstum. (1)
Phosphor:
Phosphor wird für die Zellteilung und die Entwicklung der Pflanze benötigt (Stengel, insbesondere Wurzelwachstum, zeitgerechtes Blütenwachstum und Fruchtentwicklung).
Überdosierung von Phosphor kann Blattprobleme/ Blattsterben verursachen, eine Unterdosierung hindert die Pflanze an der Entwicklung. Zuwenig Phosphor scheint mit geringer Capsaicin-Bildung und geringen Fruchtzuckern in den Beeren zusammen zu hängen (1)
Kalium:
Kalium hat Einfluss auf die Kohlendioxid-Versorgung der Pflanze, notwendig für die Photosynthese und die Energieversorgung der Pflanze. Kalium hat einen wichtigen Einfluss auf den Wasserhaushalt/ Wassertransport in der Pflanze und den Wurzeln. Zusätzlich hat Kalium einen starken Einfluss auf die Dicke der Zellwände, was eine kräftigere Pflanze bedeutet, was die Anfälligkeit gegen Krankheiten, Schädlinge und Temperatur beeinflusst.
Zuwenig Kalium bedeutet mickerige, anfällige Pflanzen. Zuviel Kalium kann die Aufnahme von Stickstoff und Phosphor behindern. (1)
Das Verhältnis der Nährstoffe:
N = Stickstoff
P = Phosphor
K = Kalium
Die Angabe des Verhältnissses der drei Hauptwirkstoffe wird oft mit NPK, oder N-P-K, angegeben. Prinzipiell ist das Verhältnis eines NPK-Spiegel von beispielweise 1:1:1 und 7:7:7 gleich. Die größeren Zahlen bedeutet eine höhere Dosierung der Wirkstoffe im Allgemeinen, das Verhältnis der Wirkstoffe untereinander ist allerdings gleich. (2)
Was ist denn nun das richtige Verhältnis von NPK?
Es lassen sich hier keine eindeutigen Empfehlungen finden, weil sich dies abhängig vom Entwicklungsstand der Pflanze und den äußeren Einflüssen (Wasser, Boden, Temperatur, Licht, etc.) ist. (2,3)
Beispiele:
- Eine Empfehlung für Wohnungspflanzen, Fensterhaltung/ Balkon/ Terasse wäre ein NPK-Verhältnis von 1:1:3 für eine kräftige, kompakte Pflanze die relativ früh Früchte hervorbringt. (2)
- Ein NPK-Verhältnis von 1:1:2 würde größere Pflanzen mit größeren Blättern und einem sanfteren Wuchs bedeuten. Der Ernteertrag wäre höher über eine längere Saison. Die Pflanze bräuchte bessere Wachstumsbedingungen (Licht, Temperatur, Wasser). (2)
- mein ursprünglich ohne Ahnung gekaufter Tomaten-Dünger (Compo Bio) hat ein Verhältnis von 3:1:4. Andere gängige Chilli-/ Tomatendünger haben ein Verhältnis von etwa 3:1:4 oder 4:1:6. (5)
Weitere benötigte Wirkstoffe:
- Calcium: Wichtig für Zellenwicklung in Blättern und Früchten (3,4)
- Magnesium: Wichtig für Photosynthese / Chlorophyll-Bildung (3,4)
- Schwefel: Wichtig für Photosynthese (3,4)
- Silizium, Eisen, Mangan, Eisen, Kupfer, Bor (3)
Was ist noch wichtig?
Der ph-Wert des Bodens und des Düngers hat Einfluss auf die Aufnahme der Wirkstoffe. Ist das Medium zu sauer oder zu alkalisch, kann die Wirkstoffaufnahme und Umsetzung in der Pflanze beeinträchtigt werden. Je nach Wasserzusammensetzung, Dünger, Konzentration kann sich der ph-Wert ändern. Idealerweise sollte der ph-Wert zwischen 5,8 bis 6,8 liegen, also leicht sauer sein. (4)
Eine Tabelle, mit der Nährstoffverfügbarkeit bei unterschiedlichen ph-Werten gibt es hier im Forum unter den Anleitungen (7)
Wann/ wie düngen?
In der ersten Zeit nach der Keimung braucht nicht gedüngt zu werden, die Aussaat erfolgt generell in nährstoffarmer Anzuchterde. Manche beginnen bereits zwei Wochen nach der Keimung mit verdünnten Düngerlösungen (halbe Dosierung oder weniger) für die Anzuchterde. (4)
Nach einem Umtopfen in frische Erde braucht nicht gedüngt zu werden, da die Erde Nährstoffe für die nächste Zeit mitbringt (Packungsangabe).
Prinzipiell bei jungen Pflanzen dann eher vorsichtig und niedriger dosieren, zu viel Nährstoffe können Wurzeln und Blätter „verbrennen“. Im Zweifelfall eher zu wenig als zu viel Dünger. Nachdüngen geht immer, Nährstoffe entfernen ist schwierig. (5)
Die Pflanze muss die Zeit/ Gelegenheit haben, die Nährstoffe auch zu verbrauchen. Düngt man zu viel/ zu oft, werden die Nährstoffe nicht verbraucht und reichern sich nach und nach an, was zu einer Überdüngung mit den entsprechend negativen Effekten führen kann.
Im Hinterkopf behalten, dass starker Regen/ starkes Gießen mit Wasser die Nährstoffe aus Töpfen herausspülen/ ausschwemmen kann. (6)
Was bedeutet das nun?
Düngen ist eine individuelle Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängig ist. Es gibt (leider) keine eindeutige, universelle Empfehlung, die allen Anwendungsfällen, Umweltbedingungen und Entwicklungsphasen der Pflanze gerecht wird.
Auch im Handel haben explizit als Chilli-Dünger ausgewiesene Produkte teilweise völlig unterschiedliche Werte.
Beispiele:
3 -1- 4,4 -- Chilli Focus
4 - 3 - 5 -- Nelson Garden 1933 Chillidünger
6 - 7,4 - 11,1 -- GREEN24 Chilidünger Paprikadünger Spezial Capsicum
5 - 5 - 7 -- GREEN HOME LOVE NATURE

1L Chili Dünger
Man muss sich also selber an seine eigenen Umstände und Bedingungen entsprechend vorsichtig herantasten, seine Pflanzen beobachten und eigene Erfahrungen sammeln
Quellen:
1)
https://birdhousechillies.com/2019/06/26/npk-values-for-chilli-plants/
2)
http://chilliguru.uk/cultivation/fertilizer.html
3)
4)
https://peppergeek.com/fertilizer-for-pepper-plants/
5)
6)
7)
https://chili-pepper.de/threads/beziehung-von-naehrstoffen-und-boden-ph-wert.2932/