Der Event für das Forum: Winter is Canning

Endlich zeigt sich bei mir auch mal was für die Dose!

TS Gelb
20201122_151029.jpg
 
musste eine von meinen etwas tiefer legen, was gar nicht so einfach ist in den Dosen...
die anderen beiden müssten eigentlich auch, ich hoff aber mal, dass die Erde etwas absackt, dann kann ich einfach oben etwas nachfüllen

zur zeit stellen sie sich nun so dar:
IMG_20201124_082646.jpg
IMG_20201124_082714.jpg


VG, P.
 
1656576598966.png


1656576613453.png


Zimbabwe ziert sich noch , kommt aber auch.

Höchste Zeit die Dosen vorbereiten.
Aufgeschnitten mit Dosenöffner, aufgebohrt mit 4 er Glasbohrer.
Substrat: Erde Seramis , Perlite.

1656576627514.png


Die restlichen Keimlinge kommen in 0.50 Liter Bierhumpen.
Habe noch ein paar aufgebohrte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich jetzt schon verloren. Meine beiden Annuums haben grade mal die Keimblätter, die Habanero mag nicht keimen. Temperatur kann ich den beiden gekeimten auch nicht geben, sonst muss ich Vinaigrette und Sauce Hollandaise für die Spargel zukaufen .... :cool:
 
Da hab ich jetzt schon verloren. Meine beiden Annuums haben grade mal die Keimblätter, die Habanero mag nicht keimen.
Achwas ist doch noch bissel bis März :).

Bei mir lässt sich auch das erste Echte Blattpaar erahnen (Bild von Vorgestern, heuet sieht man noch en ticken mehr):
Momentan unter "Tageslicht" - sofern vorhanden.
Wenn die andern gekeimt sind dürfen alle unter das Pufflicht
 
Da ist noch gar nichts verloren das kann alles noch super gut werden.... du weißt ja Pflanzen sind etwas unberechenbar manchmal. Mach dir keinen Stress du hast mit Sicherheit Chancen denke ich
 
Keine Angst. Stress mach ich mir ganz sicher nicht. War ja auch mehr spassig gemeint.

Ohne Zusatzlicht ist das im Winter aber immer schwierig. Gibst Du zu viel Wärme, hast Du bald Palmen. Gibst Du keine Wärme (ich halte es momentan auf 15-20 Grad), dann wächst halt kaum was.

Ich finde es eigentlich nur interessant, wie weit ich ganz ohne Zusatzlicht in den kleinen Dosen komme. Letzten Winter habe ich ja 6 Pflanzen (3x Annuum var. minimum und 3x Apache) in je 4 Liter in der gleichen Zeit und unter ähnlichen Bedingungen gezogen. War zäh, dafür waren sie im Frühjahr natürlich besser dran als frisch gesäte. Dieses Jahr habe ich auch noch 2x Sibirische Hauspaprika in je 4 Liter. Die wachsen bereits recht gut, weil ich mit denen recht früh (Mitte August) für den Winter gestartet bin.
 
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten