Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Milzwurst???
Hab ich noch nie gehört.
Jägerschnitzel,das war ne panierte
Jagdwurst.
Ein ewiges Gericht in der Schulspeisung.
Jagdwurst-Gewürz-kaufen.jpg

Milzwurst???
Hab ich noch nie gehört.
Jägerschnitzel,das war ne panierte
Jagdwurst.
Jagdwurst. Egal. Mich hat es an Milzwurst erinnert und das war für mich ... schlimm. Weiß nicht warum. Es gibt nicht viele Sachen, die ich absolut hasse, aber panierte "Milzwurst" gehört dazu. Und das sah halt so aus ... und schmeckte auch ähnlich.

Bei uns im Westen war ja JägerSCHNITZEL ein Schweineschnitzel, ggf. auch noch ganz nobel ein Rinder- oder Kalbsschnitzel. Normal aber wohl immer Schwein. Keinesfalls aber panierte Wurst.

Ich möchte mich für die Unruhe, für die ich hier gesorgt habe, entschuldigen. :)

Hier in der Gegend ist SchniPoSa überall geläufig, deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht. (Schnitzel, Pommes, Salat)

Ich wollte auch erst "Jägerschnitzel" schreiben, war mir aber unsicher, ob man das noch sagen darf. ;)
Vielleicht heißt es heute auch korrekt "Jäger:innen-Schnitzel"? :whistling::inlove:

Vielleicht liegts auch an meiner ostdeutschen Herkunft. Diese Art der Abkürzung war da ja allgegenwärtig.
So klein war der Osten scheinbar nicht, denn das kennt in unserem ehemaligen Grenzstreifen scheinbar keiner. Zumindest habe ich das noch nie gehört.
Aber hier kennt bspw. auch niemand „Ketwurst“, wobei das laut Wikipedia ein Begriff sein sollte. Also den Snack schon — nur den Begriff nicht. :D

Deswegen ja Jägerschnitzel. Nur original mit Spirellinudeln oder Mackroni und Tomatensauce. Und wie Uwe schon sagt, ein Klassiker der Schulspeisung. Und eins der besten Gerichte. Wenn man so bedenkt, was es sonst so gab, ich sag nur „Tote Oma“. Aber das allerschlimmste war ja, daß man immer den Teller vorzeigen musste, wenn man nicht mehr weiter essen wollte und dann hat die Erzieherin entschieden, ob ich noch was essen muß, oder ob ich den Rest zum Schweine-Eimer bringen darf. Die DDR war definitiv ein Unrechtsstaat ;)
Ketwurst hat es bei uns eher selten gegeben. Der Fokus lag in Thüringen schon immer auf der Rostbratworscht ;)
Ich lös mal die beiden anderen auf:
HaBraBrö - Hackbraten im Brötchen, quasi ein Hamburger-ähnlicher Imbiss
BoWuMBrö - Bockwurst mit Brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei uns in Nordthüringen später auch nicht anders. Wobei es Bratwurst in der Speisung immer mit glasiger brauner Soße, Sauerkraut und Kartoffelbrei gab. Glaube ich.
Oh Mann. Ich war wohl privilegiert. Das "Schlimmste", was ich zu essen kriegte, waren C-Rations auf Schulausflügen. Die kriegten wir von der US-Armee umsonst. Schlimm war eigentlich nur, daß sie die Zigaretten rausgetan haben, bevor wir sie bekamen :-) Die Spaghettis (Beef-a-roni) in der Dose usw. waren durchaus essbar.

In der High School ab der 9. Klasse gab es immer eine Snackbar mit freier Auswahl (mit Taschengeld zu bezahlen). In Thailand gab es da immer ein Thai-Tagesgericht. Oder Burger, Cheeseburger, Jumboburger, SloppyJoes, Hot Dogs, Spaghetti, Pizza. Nach Wahl. Und vor der Schule waren die billigeren original thailändischen mobilen Suppenküchen. Im Iran gab es die gleiche/ähnliche amerikanische Auswahl an der US High School, nur gelegentlich Kebab oder iranische Gerichte zur Auswahl.

Erst die letzten 2 Klassen musste ich hier auf dem bajuwarischen Gymnasium leiden, da gab es in der Pause gar nix (ausser ein paar abgepackte Süssigkeiten und Kakaotüten in der 10 Uhr-Pause). Dafür waren wir auch früh zuhause, meist so um 13 Uhr war Unterrichtsschluss. Also war ein Mittagessen nicht wirklich nötig.

Das war bei uns in Nordthüringen später auch nicht anders. Wobei es Bratwurst in der Speisung immer mit glasiger brauner Soße, Sauerkraut und Kartoffelbrei gab. Glaube ich.
Grauenvoll. Und trotzdem noch eine der leckereren Speisen.
Und trotzdem sind wir groß und stark geworden. :laugh:

@moppeliwan: Volker, ich schließe mich den anderen an. Der Bkauflauf sieht sogar so gut aus, daß Du mich inspirierst, demnächst auch wieder einen Blumenkohl zu machen. Wenn mein Geschmackssinn hoffentlich bald wieder zu 100% da ist, denn das ist ja ein Gericht mit feineren Geschmäckern.

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten