Die anderen Hobbys ....

Das derzeit viel diskutierte FNIRSI...

Anhang anzeigen 26822

Anhang anzeigen 26823

Wer nicht pausenlos damit arbeitet ist mit dem Teil schon gut bedient. ca 130,- in der Bucht. Akku, Touch Screen, 2x Probes.
Das Netzteil wurde irrtümlich mit NEMA geschickt, einen Adapter sollte man haben.

Cool, das kannte ich noch nicht. Ich habe hier ein JOY-IT SCOPE M50 USB-Oszilloskop. Ist natürlich etwas umständlich, wenn man immer den Laptop anschmeißen muss, andererseits brauche ich es auch nicht so oft. Trotzdem will man ja immer was besseres haben. 😁
 
16178042935534329811764815241299.jpg

1
16178043349997995537187642660534.jpg


16178045495373139587858321920094.jpg

Analog mach Spaß, ja 😍
16178045018646775132971977945071.jpg
 
Ich wollte mir ja immer mal so eine Oszi-Uhr bauen mit einem alten Röhren-Oszi, aber irgenwie loht sich das nicht glaube ich. Dauerbetrieb ist nicht sinnvoll wegen dem Einbrennen und der Besuch ist meistens nicht so nerdig, dass man ihn damit mal kurz beeindrucken kann. 😄

@Martin.M
Du hättest deine helle Freude bei uns im Labor, was da an R&S-Geräte rumsteht, ich glaube das überschreitet die Millionen Euro locker... 🤭
 
Der alte Zähler hat Transistorlogik.
Hier wird 10exp-9 geboten, Bj62, ohne GPS 😁 Selbstverständlich große Nixieparade
 
Der Reparaturplan sieht so aus.
Ich werd jetzt durch Card swapping einen der beiden lebendigmachen und diesen dann für Verglrichsmessungen nutzen um den anderen... 😎
16179092848502478317947251847141.jpg
 
Eins meiner großen Hobbys neben den Chilis ist Musik. Ich spiele selbst Gitarre und Bass - auch in einer Metalband: Imperfection.

Da ihr hier grad mit Oszilloskopen und allerhand Elektronik dabei seid: Meinen Gitarrenamp habe ich mir vor einigen Jahren mit einem Kumpel zusammen selbst gebaut. Dazu muss ich sagen, dass mein Kumpel die ganze Ahnung hatte und ich daneben stand und bei Chassis und Gehäuse mitgeholfen und sonst nur gestaunt habe^^ Hier ein paar Bilder:
LPIC1865.JPG

Amp-Innenleben.jpg


In den letzten Wochen habe ich ein anderes Hobby neu für mich entdeckt: Zwille schießen. Bzw. bisher macht mir das Basteln fast mehr Spaß, als tatsächlich zu schießen^^ Heute ist die zweite fertig geworden:
20210420_172615.jpg

20210420_172635_HDR.jpg

20210420_172649.jpg

20210420_172703.jpg
 
Eins meiner großen Hobbys neben den Chilis ist Musik. Ich spiele selbst Gitarre und Bass - auch in einer Metalband: Imperfection.

Da ihr hier grad mit Oszilloskopen und allerhand Elektronik dabei seid: Meinen Gitarrenamp habe ich mir vor einigen Jahren mit einem Kumpel zusammen selbst gebaut. Dazu muss ich sagen, dass mein Kumpel die ganze Ahnung hatte und ich daneben stand und bei Chassis und Gehäuse mitgeholfen und sonst nur gestaunt habe^^ Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 27343
Anhang anzeigen 27344

Das Wichtigste ist, daß ein Verstärker bis 11 geht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Eins meiner großen Hobbys neben den Chilis ist Musik. Ich spiele selbst Gitarre und Bass - auch in einer Metalband: Imperfection.

Da ihr hier grad mit Oszilloskopen und allerhand Elektronik dabei seid: Meinen Gitarrenamp habe ich mir vor einigen Jahren mit einem Kumpel zusammen selbst gebaut. Dazu muss ich sagen, dass mein Kumpel die ganze Ahnung hatte und ich daneben stand und bei Chassis und Gehäuse mitgeholfen und sonst nur gestaunt habe^^ Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 27343
Anhang anzeigen 27344
Das schöne an den Verstärkern ist - man kann sie relativ leicht selbst reparieren. Habe das kürzlich mit einem digitalen Verstärker erlebt, ein Kanal ist immer ausgefallen. Für mich keine Chance das Board mit all den SMD-Teilchen und Chips zu reparieren, ist also kurz nach Ablauf der Garantie bei ebay gelandet. Habe tatsächlich zwischendurch schon mal nach alten, herkömmlichen Verstärkern Ausschau gehalten. Das ganze Gedöns mit HDMI X.x und Bluetooth bräuchte ich in dem Fall gar nicht, ein Line-In würde mir reichen.
 
Habe tatsächlich zwischendurch schon mal nach alten, herkömmlichen Verstärkern Ausschau gehalten. Das ganze Gedöns mit HDMI X.x und Bluetooth bräuchte ich in dem Fall gar nicht, ein Line-In würde mir reichen.

Bei den AV-Receivern entartet das ja mittlerweile mit den Formaten und den HDMI-Standards. Die Krönung ist ja das hier, ein Bug im HDMI-Chip bedingt, dass du dir nochmal eine Kiste hinstellen musst, der den Fehler wieder korrigiert: 🤪 😄

HDMI-Bug: Denon und Marantz lösen Probleme mit HDMI-Adapter

Ich bin von dem ganzen AV-Zeugs wieder abgekommen, habe mir einen vernünftigen Stereo-Verstärker mit zwei vernünftigen Lautsprechern hingestellt und gut ist.
 
Seit gut 2,5 Monaten habe ich das Mountainbike speziell das Enduro fahren (wieder)endeckt.
Damals als Jugendlicher mit dem schweren Panzer von Downhillbike so schnell wie möglich den Berg runter gefahren, durch das schwerste Gelände was der heimische Wald zu bieten hatte.
Auf der normalen Straße dagegen konnte man keine fünf Minuten ohne Poschmerzen damit fahren 🤣

Jetzt eher längerer und technischere Touren im schwerem Gelände, Berg hoch wie runter . Ob ich da der letzte bin ist mir wurst.
Dafür komme ich auch ohne E Unterstützung die Steigungen hoch wo die Downhiller schieben oder tragen .
 
Nachdem es beim Filmentwicklungsservice zuerst zu einer Verwechslung des Filmmaterials kam, ist das Problem inzwischen behoben und ich habe meinen Film entwickelt zurückbekommen. Der lag schon lange bei mir rum. Die Aufnahmen stammen aus 2019. 😲
Insgesamt ist er einheitlich etwas unterbelichtet. Das lag vermutlich an dem alten Belichtungsmesser, der doch nicht mehr so genau war, wie ich erhofft hatte. Der Meßbereich/Öffnungswinkel ist bei dem auch recht groß, wodurch er mehr Licht erfasst. Inzwischen habe ich aber einen neuen, wie ich kürzlich schon schrieb.

Heute habe ich den Film gescannt und das Programm Vuescan genutzt, welches die Negative in Positive umwandeln kann. Bisher hat das sehr gut geklappt, aber bei diesem Film nicht. Wahrscheinlich habe ich mich einfach zu doof angestellt. Die Rohdaten des Scans habe ich zusätzlich als DNG-Datei abgespeichert.
Ergebnis mit leichtem Blaustich und matschigen Farben – Kann man natürlich nachträglich verbessern, keine Frage.

Dann habe ich zum ersten mal die Funktion "Negadoctor" in meinem Leuchtkasten-Programm Darktable ausprobiert und das Programm die DNG-Daten verarbeiten lassen. Leider kann die Funktion keine Fusselentfernung per IR-Kanal, aber das Ergebnis sieht gut aus.

:)
 
Freitag morgens um 7 Uhr im Wiehengebirge


Hier war mal eine sehr spaßige Downhillstrecke.
Direkt hinter der Katen geht's gute zwei Meter fast senkrecht in die Tiefe. Durch das noch vorhandene Loch im Gebüsch ( Bildmitte, im unterem Drittel) ging es direkt in den Wald hinein bis runter ins Dorf bzw einem Wanderparkplatz.
War eine schöne Strecke über Wurzelfelder , groben Schotter und viele kleine Stufen .
Allerdings haben die Behörden am " Start " Grünschnitt und totholz ablegen lassen samt größeren Baumstämmen
 
Im Nachbarstrang hatte ich schon über den Erwerb einesr neuen Photoapparates geschrieben.

Ein paar Entdeckungen habe ich bei der Kamera schon gemacht:

Die Kamera kann als "WiFi-Hotspot" fungieren und sich über WLAN mit dem Smartphone verbinden. Will man mal schnell ein Bild ins Netz stellen, so kann man es ins Mobiltelephon kopieren und von dort dann z.B. in Soziale Netze stellen. Die Qualität der ans Mobiltelephon übertragenen Bilder ist dann allerdings reduziert auf ca 1616×1080 Pixel, was aber m.M.n. für Social Media ausreichend ist.

Das bringt oft mit, daß die Bedienelemente auch klein sind und fummelig zu benutzen.
In manchen Punkten stimmt das auch: Das Einstellrad auf der Rückseite hat gerade mal Ø 15mm. Der Druckknopf in der Mitte hat einen Durchmesser von nur 8mm und das Rad ist an 5 Punkten mit dahinterliegenden Tastern versehen. Da muß man das Rad an der entsprechenden Stelle niederdrücken. Das hört sich fummelig an, funktioniert aber erstaunlich gut.
Die anderen Taster haben einen Ø von 4mm, aber sie liegen so weit auseinander, daß man sie auch noch recht gut bedienen kann.

Genial gelöst finde ich einen Steuerring. :thumbsup:
An SLR hatte man oft an dem Objektiv einen Ring an dem man z.B. die Blende einstellen kann. Genau sowas wurde in die Kamera gebaut. Der Ring ist multifunktional.
Je nach Aufnahme Modus hat er verschiedene Funktionen: Bei der Blendenautomatik stellt man dort die Belichtungszeit an; bei der Zeitautomatik die Blende; im Programm-Modus kann man Blende-Zeit-Pärchen auswählen; im Szene-Modus kann man die möglichen Szene-Einstellungen auswählen; im Auto-Modus dient er zur Einstellung der Brennweite (Zoom); und bei ausgeschaltetem Autofokus kann man damit manuell scharf stellen.

Apropos Autofokus. Der ist wirklich super. Einmal auf ein Gesicht eingestellt, bleibt das Gesicht scharf auch wenn es sich bewegt. Der Autofokus erkennt nicht nur Gesichter, sondern stellt auf ein Auge scharf (auch bei Tieren). Dabei wird etwa 50× pro Sekunde nachjustiert. 😲

Schaut man durch den ausklappbaren Sucher, hat man in der Mitte des Bildes eine Art Wasserwaage → nie mehr schiefe Bilder. :thumbsup:

… soweit erst mal …

Ich werde weiter auf Entdeckungsreise gehen.
 
Für die RX-Serie gibt (gab es zumindest) kostenpflichtige (?) e-Books, die detaillierter auf die Funktionen eingehen. Ich fand das sehr hilfreich, der Funktionsumfang hat mich auch erschlagen. Ich habe es nicht auf der Platte, aber suche mal in den Backups nach dem Namen. Edit: Hatte ich mal auf einem Tablett, finde ich nicht mehr, aber eine kurze online-Suche hat viele Treffer ergeben.

Ich hatte die erste oder zweite Serie der RX100, diese aber wieder verkauft, weil der Autofokus ständig gepumpt hat. War ein bekanntes "Feature", kein Einzelfall, die Blogger haben sich reihenweise beschwert. Auch ist sie bei Zeitlupenaufnahmen heiß geworden und brauchte dann 5-10 min zum Abkühlen (war auch bekannt). Ich hoffe, das ist mit der fortgeschrittenen Generation behoben. Mittlerweile machen viele Smartphones gute Slow-Mo-Aufnahmen, ohne heiß zu werden.

Habe mir damals dann die größere RX10 gekauft, mit der bin ich bis heute zufrieden. Einzig der Zoom könnte besser sein, da bietet Panasonic für viel weniger Geld mittlerweile wesentlich mehr, besonders bei den kompakten wie der RX100 (z.B. 30x optischer Zoom Lumix DMC-TZ81, ca. 300€). Aber die Gründe für eine Kaufentscheidung sind natürlich individuell verschieden. Die Farben finde ich z.B. bei Sony besser als bei Panasonic und Canon, wobei sich das bei RAW relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süßstoff in den Espresso:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aufnahme mit 500 fps / Wiedergabe mit 25 fps / entspricht also 20facher Zeitlupe
 
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten